Canon Tele

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon Tele

Hallo,

ich will mir ein Tele für Tierfotografie zulegen. Wohlgemerkt mache ich das nur als Hobby.

Folgende Objektive wären für mich interessant:
      1) Canon 70-200 f/4 (no IS) wahrscheinlich zu kleine Brennweite
      2) Sigma 170-500
      3) Tamron 200-500
      4) lange sparen und das Canon 100-400 L IS

Eine Fixbrennweite kommt bei mir nicht in betracht.

Was für Tipps könnt ihr mir geben ?

Vielen lieben Dank im Voraus.
    • Kein Kompromiss. Wenn Du Dir Enttäuschungen ersparen willst spar ein bißchen und dann kauf Dir das Canon 100-400mm. Bis dahin kannst Du es Dir ja mal ausleihen. Link findest Du auf meiner Seite. Das wir Dich überzeugen , es gibt keine Alternative dazu.

LG
      Hans Martin
    • RE: Canon Tele

Original von Alexander_Ka
      ich will mir ein Tele für Tierfotografie zulegen. Wohlgemerkt mache ich das nur als Hobby.

WELCHE Tierfotografie? Zoo? Wildlife? Safari? Vögel?
      Für Zoo reicht schon das supergute 70-200 4 (IS) mit evtl. 1,4fach-Konverter
      Für Vögel dürften 400 mm schon Mindestanforderung sein.

Solltest Du evtl. Vollformat haben wirds durch den sonst für Tele vorteilhaften aber somit fehlenden Crop-Faktor noch enger wobei Du durch die mehr an MP evtl. noch Reserven durch Ausschnittsvergrößerungen hast.

Dem Vernehmen nach dürfte tatsächlich das 100-400 L IS die Tier-Allround-Linse schlechthin sein - mit knapp 1500,- für "Hobby" halt schon grenzwertig. Für mich halt. Aber wir alle kennen doch den Gierschweinehund in uns :daumenhoch: Ich zumindest hab schon Equipment-Anschaffungsverbot für die nächsten Jahre wegen dem IS in meiner neuen Linse :wütend: Und DAFÜR musste ich schon :bravo:
    • Original von Alexander_Ka
      Vollformat hab ich nicht ... hab'nen Cropfaktor von 1,6 --> EOS 30D.
      Ich würde das Objektiv für Wildlife (Reh-, Hirschwild) verwenden ... hab da die Möglichkeit, dass ich da auf ca. 100-200m rankomme.

Hmm, bin zwar kein Wildlife-Profiteur aber bei diesen Entfernungen dürfte ein 100-400 jedenfalls die beste Amateur-Wahl sein. "Notfalls" noch nen 1,4-fach Konverter drauf und die Post geht ab
    • Original von Alexander_Ka
      Vollformat hab ich nicht ... hab'nen Cropfaktor von 1,6 --> EOS 30D.

Ich würde das Objektiv für Wildlife (Reh-, Hirschwild) verwenden ... hab da die Möglichkeit, dass ich da auf ca. 100-200m rankomme.

Original von juewi
      Hmm, bin zwar kein Wildlife-Profiteur aber bei diesen Entfernungen dürfte ein 100-400 jedenfalls die beste Amateur-Wahl sein. "Notfalls" noch nen 1,4-fach Konverter drauf und die Post geht ab

Also, Profi auf dem Gebiet bin ich auch keiner, aber ich denk mal, die 400 mm Brennweite werden für eine Entfernung von 100 bis 200 Metern schon eher zu wenig sein. Kann's zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber als Beispiel hab ich mal ein Bild angehängt.
      Das Bild selbst ist zwar qualitativ nicht wirklich vom Feinsten ;) ... aber zum Vergleich: verwendete Brennweite war 300 mm (also 480 mm mit Crop-Faktor von der 350d) ... allerdings betrug die Entfernung zwischen mir und dem Rehbock nicht mal 20 Meter (hab mich auf einem Hochstand auf die Lauer gelegt, aber leider ist er erst gekommen, als das meiste Licht schon gegangen war;))
      ... deshalb mein ich, bei Deiner angegebenen Entfernung wirst mit 400 mm um einen Konverter wohl nicht drum rum kommen.
      Bilder
      • Reh.jpg

150 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TheRainman ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden