Empfehlung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Empfehlung

geh in den Fachhandel, lass Dir die Cams zeigen, fummle rum, schau, bei welcher finde ich die Rädchen und Knöpfchen leichter, welche liegt mir besser in der Hand ....
      Es kann sich keine Firma leisten, schlechte Geräte auf den Markt zu bringen, du hast eh gute Produkte in Deiner engeren Wahl.
      Eine seriöse Empfehlung, dass es nur EINE DIE Cam der Wahl ist, kann Dir keiner geben. Du mußt schon selbst entscheiden.
      LG Patricia

Original von willihurtig
      Eine ganz andere ! Neueres Model. Wichtiger wäre ( meiner Meinung ) das / die guten Objektive. :daumenhoch:

LG
      willi

wäre es bei der Nikkon die D200???
      hat diese jemand?!

welches Objektiv wäre da am besten, ebenfalls von Nikkon oder eher samsum ect.???

Ist die Nikkon D40x älter als D50?
      Ist CANON Eos 350 D ein neueres Modell?

Kamera sollte fürn Anfang nicht mehr als 1000€ kosten!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eCityWolf ()

Original von eCityWolf
      Original von willihurtig
      Eine ganz andere ! Neueres Model. Wichtiger wäre ( meiner Meinung ) das / die guten Objektive. :daumenhoch:

LG
      willi

wäre es bei der Nikkon die D200???
      hat diese jemand?!

welches Objektiv wäre da am besten, ebenfalls von Nikkon oder eher samsum ect.???

du machst aber einen ganz schönen sprung von der 300d / d50 zur 200d; du solltest dabei nicht auf die 5d vergessen :rofl:

hast du schon mal mit einer spiegelreflexkamera fotografiert?
      probiere es einmal den viele die in den letzten jahren mit digikröten fotografiert haben können sich mir dem sucher nicht anfreunden.

dslr heißt auch auch wechselobjektive - wenn du das nicht willst gibt es andere alternativen.

es gibt auch recht gute bridgekameras. ich denke du solltest wirklich in ein gutes fachgeschäft gehen und dich beraten lassen - vieleicht kommt dabei raus das eine dslr gar nichts für dich ist sondern du mit einer bridgekamera besser dran bist.
      sollte es doch eine dslr werden solltest du bedenken das der kauf der kamera erst der beginn des geld ausgebens ist. ordendliche objektive gehen auch schön ins geld. bei mir schauts grob so aus 1/3 gehäuse und 2/3 objektive bei den ausgaben.
    • hallo,

habe sehr gute erfahrungen mit der nikon d80 gemacht (vergl. canon 400d)
      die nikon d200 hat ein magnesium geh. anschluss fuer studioblitz, spritzwasser abdichtugen und kostet ca. das doppelte (als d80. geh.) ansonsten vom innenleben (sensor etc.) fasst ident mit der d80, aber geh einfach ins geschäft und vergleich die dslr, sieh was dir besser in der hand liegt, schau dir die menü-führung etc an... mit tamron 17-55 f2.8 bin ich eigentlich zufrieden.

kuk auch mal auf dpreview.com

lg
      punani

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von punani ()

Weil der Vergleich D40 / D50 gefallen ist:

Beim Direktvergleich würd ich auf alle Fälle die D50 nehmen, obwohl sie älter ist. Gleiche Auflösung (außer D40x) aber ein zusätzliches Display am Body und ein integrierter AF-Motor!

Bei der D40 müsste man bei den guten, alten Festbrennweiten manuell fokusieren - will ich aber nicht, weil sowohl bei der D50 also auch bei der D40 der Sucher etwas klein geraten ist ...

Gruß
      Wolfgang

Original von wolfgang.christ
      Bei der D40 müsste man bei den guten, alten Festbrennweiten manuell fokusieren

Die wirklich guten alten Festbrennweiten fokussiert man sowieso manuell. Von denen ist Mitte der 80er nur ein kleiner Teil auf AF umgerüstet worden.

Original von wilber
      Original von wolfgang.christ
      Bei der D40 müsste man bei den guten, alten Festbrennweiten manuell fokusieren

Die wirklich guten alten Festbrennweiten fokussiert man sowieso manuell. Von denen ist Mitte der 80er nur ein kleiner Teil auf AF umgerüstet worden.

Du meinst bei den wirklich UR-guten und UR-alten Objektive - da hast natürlich recht ... ;)

Original von eCityWolf
      Hallo,

habe vor mir entgültig eine nackelneue Kamera zu kaufen, ...

welche würde ihr mir empfehlen?
      - Nikkon (D50) ?
      - Canon (EOS 300D) ?
      - oder ganz andere?!

Vorhaben:
      - Portaits
      - anderweitige Model aufnahmen
      - Landschaften (Tag/Nacht)
      - Gebäube/Burgen

Also Deine Frage sind echt immer der Hit schlechthin. Is ja jetzt schon das dritte Mal oder so, dass Du die selbe Frage stellst.

Deswegen der uneingeschränkt, ultimative Tipp, den auch andere hier schon losgelassen haben:
      Geh in ein Fotogeschäft (wo nicht Saturn, Media oder sonst was draufsteht, sondern ein richtiges Fotofachgeschäft [so mit echten Verkäufern und so]). Lasse Dich beraten, erzähl was Du fotografieren willst, und schau Dir die Produkte an, welche Dir so vorgelegt werden. Spiel damit rum, und das, was Dir am besten taugt kaufst du (wenn das dann eine Hasselblad H3 sein sollte, komm vorher doch noch mal ins Forum und besprich mit uns, ob Du das wirklich brauchst ;) ).

So einfach is das.

Es ist sinnlos, jede Woche einen neuen Thread über das selbe Thema mit einem noch nichtssagenderem Betreff wie den zuletz gewählten zu eröffnen, ohne auch nur ein einziges vernünftiges Detail über deine Anforderungen zu verraten.
      Portraits, Landschaften, Burgen und Gebäube (*lol*) kannst mit einem Schuhkarton mit einem Locherl drinn oder mit einer Handykamera auch fotografieren.

So... und jetzt auf zum Fotoladen... :winken:

lg
      Burki
    • Der Burki ist heute wieder streng ;)

...aber ich muß mich ihm voll inhaltlich anschließen. Habe ungefähr drei mal angesetzt etwas in diesem Thread zu posten und habe es dann doch eher gelassen, weil ich fürchte, dass das Pferd hier völlig vom Schwanz weg aufgezäumt wird.

Ich kann mich auch nur wundern wie schnell hier Tips wie "kauf eine D200, das ist eine tolle Kamera" gegeben werden. Warum nicht gleich eine D2Xs oder eine 1D Mark III, die sind angeblich noch besser (hab sie zwar noch nie in der Hand gehabt, aber gehört, die sind ursuper und machen ursuper Bilder).

Ehrlich gesprochen glaube ich du mußt einfach mal Erfahrungen mit irgendeiner Kamera machen. Kauf eine die nicht zu teuer ist, damit du es nicht bereuhst, wenn du bald draufkommst, daß Fotografieren nicht dein Hobby wird. Wenn du aber "Feuer fängst", wirst Du bald wissen, was der Unterschied zwischen den Einsteigergeräten und den komplexeren Gehäusen mit mehr Einstellmöglichkeiten ist. Du wirst wissen warum du dir eine bestimmte Kamera oder ein bestimmtes Objektiv kaufst, weil du eine bestimmte Sache umsetzen willst, die Du mit deinem derzeitigen Setup (gedacht: eine einfach Digital Kompaktkamera wie z.B. Canon Powershot A630 oder Fuji F31) nicht schaffst. Kauf Dir nur eine Kamera, die es erlaubt Einstellungen wie Blende oder Belichtungszeit manuell oder halbautomatisch zu wählen. Die beiden oben genannten können das.

Wenn du eine Spiegelreflexkamera brauchst, dann nimm eine günstige D40x/D80 oder EOS350D/EOS400D mit Kit Objektiv. Das kostet dann um einiges mehr als die Kompaktkamera und bietet auch schon mehr möglichkeiten. Gib dir ein halbes Jahr, versuche Bücher über Fototechnik zu lesen und daraus zu lernen, Dinge umzusetzen. Dann kaufe dir dein zweites Objektiv. Du wirst wissen welches du möchtest, wenn Du meinen Rat bis dahin befolgst.

LG
      Sharif

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden