Gestohlene Ausrüstung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Gestohlene Ausrüstung

Ein guter Freund von mir (Joachim Gerstl, vielleicht kennen ihn ja einige) wurde Opfer eines Einbruchsdiebstahls.
      Neben anderen (verschmerzbaren) Dingen wurde ein Fotorucksack mit folgendem Inhalt entwendet

Nikon D200 - SN. 4004375
      Nikon MB-D200 - SN. 2004376
      Nikon AF-S 4/12-24 DX - SN. 213112
      Nikon AF-S 3.5-4.6/24-85 ED - SN. 89384900
      Nikon AF-S 2.8/70-200 VR - SN. 205902
      Sigma AF 1.4/30 DC HSM - SN. 1004755
      Tamron AF 2.8/90 Di Macro - SN. 7581
      Nikon SB800 - SN. 2184486
      Nikon AF-S TC 14E - SN. 215807
      Nikon AF-S TC 17E II - SN. 215807
      Jobo Giga Vu 80GB - SN. GIG000675
      Panasonic NV - GS280EG-S - SN. L5HL00474R
      Canon Ixus 700 - 9901A006AA

Bitte Augen offenhalten und wenn euch was verdächtiges (sei's auf ebay oder sonst wo) anspringt, bitte mitteilen - man weiss ja nie.

Mir wurde vor 3 Jahren meine Ausrüstung in Genf gestohlen (Wert ca. 10.000 EURO) und ich bekam sie nach einem Monat fast komplett wieder - gabe aber zu ich hatte unwahrscheinliches Glück.

Danke für eure Aufmerksamkeit
      lg
    • RE: Gestohlene Ausrüstung

Gut, dass er die Seriennummern hat. Es gab da mal einen Thread wo eine Internetseite erwähnt wurde, auf der man die Seriennnummern von gestohlenen Artikeln angeben kann .....

War damals ein Tipp um vor einem Kauf zu checken ob die Ware "sauber" ist .... find den Thread aber leider nicht ... vielleicht weiß sonst noch wer, welcher das war ...

PS: Echt eine Sauerei - und bei DER Ausrüstung ein absoluter Supergau!!
      Tut mir leid für deinen Freund! :(

Gruß
      Wolfgang
    • Danke! Tja ich hoffe auch für ihn. Nicht jeder hat so unglaubliches Glück wie ich.

Es gibt auf der Nikon HP eine Seite wo man die SN von gestohlenen Gegenständen eintragen kann - hat er schon gemacht.

Glück im Unglück war, dass die Diebe nicht auch seinen Computer und die Backup HDDs mitgenommen haben - das wäre ein echtes Drama gewesen. Kameras und Objektive lassen sich ersetzen ...
      Die LCD Monitore (u.a. ein hochwertiger NEC) haben sie aber nicht verschont.

Joachim ist aber auch schlauer geworden und wird seine backups von nun an an verschiedene Orte auslagern.

lg
    • Hallo!

Mein Beileid an Joachim Gerstl! Mir wurde einmal eine Ausrüstung in Italien gestohlen. Da fährt man durch Zentralasien, Russland und Ukraine mit dem Rucksack - nix passiert, dann ein Tag stinknormal in Italien mit dem Auto und gleich am ersten Tag war die Tasche weg X( Die Sachen sind jedenfalls nie wieder aufgetaucht

lg Thomas
    • @rovebeetle
      Das ganze ist ein Jammer in Österreich. Seit der Öffnung der Grenzen zieht es unmengen an Kriminellen aus allen Ländern nach Österreich. Da es weltweit bekannt ist das wir Softstrafen haben. Die Exekutive hierzulande wird nicht mal den einheimischen Kriminellen herr der Lage. Und das ist schon bedenklich genug. Dein Freund kann trotzallem glücklich sein das er die kriminellen nicht auf frischer Tat ertappte den so was geht meistens ins Auge.
      Wie es einen nahen verwandten meiner Stieftochter erging.

Das Pärchen ertappte gerade auf frischer Tat wie sich zwei Kriminelle an Ihrem Auto zu schaffen machten. Stellte diese zur Rede, worauf die Täter mit einer schweren Eisenstange konterten und dem Freund die Schädeldecke einschlugen und Sie schwer verletzten. Beide haben überlebt nur ob der Freund jemals wieder ein normales Leben führen wird können, ist fraglich. Die Täter entwischten.

Ist zwar immer wieder tragisch wenn ma liest das die Ausrüstung geklaut wurde. Aber besser die Ausrüstung als das eigene Leben. Meine damit.
      Die Ausrüstung ist ersetzbar, aber das Leben nicht.
      lg
      andreas
    • Ich will ja hier nicht anfangen über das österreichische Strafrecht zu philosophieren, gebe aber zu bedenken, dass das Strafrecht insoferne kaum präventiv wirkt, als es erst greift, nachdem bereits etwas passiert ist. Abgesehen davon, dass die sogenannte Abschreckungswirkung etwas ist, was meistens nur bei denjenigen hilft, die ohnehin nicht kriminell sind.
      Mir ist übrigens nichts über "Softstrafen" bekannt - wie hoch sind leicht die Strafen in Österreich, weißt du das überhaupt?

Mir wurde wie gesagt auch schon eine Ausrüstung gestohlen und daher ist der Ärger verständlich. Kriminalitätsbekämpfung ist aber ein viel zu kompliziertes Thema, als dass man es auf Stammtisch- und Kronenzeitungsniveau diskutieren könnte. Sowas regt mich als Juristen auf.

lg thomas
    • Original von thomas_l
      Ich will ja hier nicht anfangen über das österreichische Strafrecht zu philosophieren, gebe aber zu bedenken, dass das Strafrecht insoferne kaum präventiv wirkt, als es erst greift, nachdem bereits etwas passiert ist.

Und das es ja genau das was ich meinte.

Erst von einem Freund kürzlich veröffentlichter Artikel.
      Das in Osteropäischen Land Briefe zwischen in Österreich inhaftierten und lLandsleuten Ihrer Heimat wechselten. Hee komme nach Österreich, wenn da in .... Haftanstalt inhaftiert wurdest, geht Dir wie im Urlaub. Und bekommst dann sogar Visa und alles.

Original von thomas_l
      Kriminalitätsbekämpfung ist aber ein viel zu kompliziertes Thema, als dass man es auf Stammtisch- und Kronenzeitungsniveau diskutieren könnte

Womit ich Dir recht gebe.
      lg
      andreas

@rovebeetle
      Auf alle Fälle wünch ich Joachim alles Gute und Glück das er seine Ausrüctung wieder erhält.
    • Das ganze ist ein Jammer in Österreich. Seit der Öffnung der Grenzen zieht es unmengen an Kriminellen aus allen Ländern nach Österreich. Da es weltweit bekannt ist das wir Softstrafen haben. Die Exekutive hierzulande wird nicht mal den einheimischen Kriminellen herr der Lage. Und das ist schon bedenklich genug.

böse böse ausländer.

Kriminalitätsbekämpfung ist aber ein viel zu kompliziertes Thema, als dass man es auf Stammtisch- und Kronenzeitungsniveau diskutieren könnte. Sowas regt mich als Juristen auf.

:bravo:
    • Hallo!

Original von FOTO-ORANGES-REPORT

Erst von einem Freund kürzlich veröffentlichter Artikel.
      Das in Osteropäischen Land Briefe zwischen in Österreich inhaftierten und lLandsleuten Ihrer Heimat wechselten. Hee komme nach Österreich, wenn da in .... Haftanstalt inhaftiert wurdest, geht Dir wie im Urlaub. Und bekommst dann sogar Visa und alles.

Ja man muss ja wohl nicht jeden Topfen glauben, den irgendwer mal irgendwo verzapft hat. Warst du schon mal im Gefängnis? Ich traue mich wetten, nein. Welche Strafe kriegt man denn so für so einen Diebstahl wie hier, weißt du das? Ich traue mich wieder wetten, nein. Hast du eine Ahnung vom österreichischen Fremdenrecht, ich wette nochmals, nein. Andernfalls würde ich es sehr interessant finden, wie du mir erklären kannst, wie man in einer österreichischen Haftanstalt Visa bekommen kann....das wäre nämlich mal wirklich interessant!

Wenn es überhaupt so einen Brief geben sollte, dann war das ein Menschenhändler oder so irgendwer, aber keiner der das ernst meint, was da steht (alleine die Geschichte mit den Visa ist vollkommen abstrus).

Übrigens: dass die Strafhöhen (die du in concreto vermutlich gar nicht kennst) in Korrelation zur Kriminalitätsrate stehen soll ist Unsinn. Da widerspricht jede rechtsvergleichende internationale Statistik auf den ersten Blick. Jedenfalls gehört Österreich zu den sichersten Ländern der Welt, also das sollte man bevor man an die von Rechtspopulisten beschworene sogenannte "hohe Kriminalität" glaubt schon berücksichtigen und die Motive hinter derartigen Phrasen erfragen. Natürlich gibt es in Österreich Kriminalität, das ist klar, aber sie ist im internationalen Vergleich niedrig - es ist also alleine schon deswegen gegen die Denkgesetze dagegen quasi von hinten über die angeblich niedrige Strafhöhe auf eine gar nicht vorliegende hohe Kriminalitätsrate zu schließen.

Wenn etwas wirklich gefährlich für ein Land ist, dann ist das Nichtwissen in Kombination mit derartigen Phrasen.

lg Thomas
    • Ich habe nichts gegen Ausländer. Absolut nichts. Wie pusher so schön sagt, bin ja selber ein Halber. Warum sollte ich auch gegen Ausländer etwas haben, habe keinerlei schlechte Erfahrungen gesammelt. Im Gegenteil ich habe viele Freunde die nicht von hier sind. Kriminelle gibts überall.

Nur gibt es auch Randgruppen. Sowohl unter Österreicher als auch unter Ausländer.

Aber trotzdem sollte man sich solche Artikel durchlesen.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Oder hier
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Es gibt darüber noch einen Artikel den ich leider noch nicht wieder gefunden habe. Dort ist sogar eine Kopie des Briefes plus Übersetzung beigefügt.

@rovebeetle
      Habs gerade gemerkt das das Thema abgeglitten ist.

lg
      ein sich verziehender
      andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden