Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Kamera-Leasing

• wenns eine betriebliche investition ist, und der händler keinen derartigen service anbietet oder vermittelt, sollte die hausbank der erste ansprechpartner sein.

letzteres hat auch den vorteil, dass du dem verkäufer gegenüber als barzahler auftrittst und bessere konditionen erwirken kannst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kenmore ()

• Also mich würde sowas auch sehr interessieren. Ich würde mir nämlich gerne ein günstiges DigiBack leasen.
      Angeblich gibt es Kamera-Shops die so ein Leasing anbieten - ne Hausbank macht sowas eher auf Kreditbasis.

Wer was darüber weiss....

bitte um Info. :)

lg
      Ales
    • Original von Ales_Borszek
      - ne Hausbank macht sowas eher auf Kreditbasis.

für privatanschaffungen g'hupft wie g'sprungen. tatsächlich der kredit sogar besser, weil dann nicht die bank eigentümer der ausrüstung ist, und du nichts erstzen musst, wenns kaputt wird.

wenn bei einer betrieblichen anschaffung die hausbank mucken macht, geht man zum guten mitbewerb.
    • Leasing gibt es schon, wird aber in der Regel nur für gewerbliche Kunden angeboten. Privat macht´s auch wenig Sinn, wenn ich die Leasingraten nicht als Betriebsausgaben absetzen kann.

In Österreich ist mir an sich nur die Leasfinanz bekannt. Ich denke, daß event. auch mit anderen Leasingunternehmen zu reden ist. Die Mindestinvestition liegt da aber erst ab 4-5T Euro aufwärts. Manche werden die Mindestsumme wohl auch deutlich höher ansetzen.

In Deutschland gibt´s z.B. die Firma Amplus. Die kenne ich von früher und die machen das seit vielen Jahren. Fotopartner in Hamburg wiederum finanziert über die Südleasing.
      Calumet als Profihändler bietet auch alles hochpreisige im Leasing an.
      Inwieweit die deutschen Firmen für Österreicher finanzieren ist mir nicht bekannt.
    • Original von Ales_Borszek
      @hockney

Weisst du vielleicht auch, in welcher Höhe man so ne Cam als "Vollfotograf" steuerlich absetzen kann?? 50% oder weiter drunter??
      Würd mich echt sehr interessieren.

Danke!

Schätze mal zu 100%, aber auf ein paar Jahre aufgeteilt. Eigennutzung wird dir so ich informiert bin nur bei Kfz abgezogen.
    • Original von fredi600Eigennutzung wird dir so ich informiert bin nur bei Kfz abgezogen.

Kommt darauf an, ob es Eigennutzung gibt. Bei einem reinen Firmenfahrzeug, welches lt. Fahrtenbuch nur für betriebliche Fahrten genutzt wird, wird nix abgezogen. Bei geteilter Nutzung wird entweder ein pauschalierter Privatnutzungsanteil ausgeschachert oder die tatsächliche Nutzung per Fahrtenbuch belegt.

Bei Kameras ist es im Prinzip genauso. Ich habe dem Finanzler halt anno dazumal die RZ67 und die HiMatic auf den Tisch gestellt und hab gesagt. "Hier betriebliche Nutzung, hier private Nutzung". Das hat er abgenickt, denn dass ich mit der schwarzen Kiste nicht in Sabbiadoro am Strand sitzen will war glaubhaft. Mit einer D80 oder einer 400D wird die Argumentation möglicherweise etwas schwieriger sein, obwohl bei einer D-SLR ja sogar im Streitfall auf Grund der fortlaufenden Bildnummern der Nutzungsanteil nachweisbar wäre.
    • @Michi:
      Die Monatsprämie ist allerdings gigantisch.
      Ich habe gerade die D700 durchgerechnet.
      48 Monatsprämien a € 66,77 EXKL. MwSt. ergibt einen Kaufpreis von € 3204,96 ..... EXKL. MwSt !!!! =O

Der Straßenpreis der D700 hat mittlerweile die €2000,-- Schallmauer nach unten durchbrochen. Allerdings inkl. MwSt.
      Wären bei Autos ähnliche Differenzen, würde auf österreichs Straßen kein einziges geleastes Auto fahren.

lg
      Wolfgang
    • Allerdings nicht in Österreich, aber [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] tut das. Ich selber würde es nie machen. Leasing ist gut, wenn was seinen Wert hält, was digicams nicht tun. Mit Leasing bezahlt man die Differenz zwischen dem neuen Preis und dem gebrauchten Wert. Meine 10D hat mir 1300 Dollar gekostet und sie werden heute gebraucht für 150 Dollar verkauft :-(.

lg,
      L
    • Lensman schrieb:

Leasing ist gut, wenn was seinen Wert hält, was digicams nicht tun. Mit Leasing bezahlt man die Differenz zwischen dem neuen Preis und dem gebrauchten Wert.

Diese Aussage ist leider Schwachsinn.
      Geleast werden prinzipiell Verbrauchsgegenstände und da liegt es in der Natur der Sache das diese mit der Zeit weniger Wert werden, außer es werden daraus "Liebhaberstücke".

Im Prinzip geht es um Finanzierungsleasing, Restwertleasing, etc... und da wird eigentlich nur ein Wertgegenstand finanziert egal ob Auto, Maschinen oder auch Fotoausstattung. Ob ein Restwert am Ende des Leasing finanztechnisch da ist hängt immer von der Vertragsform ab.
      Dieser Wert muss aber nicht mit dem Gerätewert korrelieren.

Im Prinzip gehts um eine Fremdfinanzierung und da ist die Frage Kredit oder Leasing und will man die Mehrkosten der Finanzierung tragen.
    • wozel schrieb:

Im Prinzip gehts um eine Fremdfinanzierung und da ist die Frage Kredit oder Leasing und will man die Mehrkosten der Finanzierung tragen.
      Sehe ich auch so - wobei man sich die Leasingbedingungen genau anschauen sollte, Leasinggeber tendieren (no na) dazu, sämtliche Risiken auf den Leasinggeber abzuwälzen.

Gruß,
      Marko
    • Hab im Moment grad so einen Fall im Bekanntenkreis. Hasselblad Set: H3 +3 Linsen im 4 Jahre(Kauf)Leasing. nach 3 Jahren leider ca. 3 Monate keine Aufträge, ergo 3 Monate keine Raten (ca.800,-/Monat). Kamera weg und die bereits bezahlte Kohle auch.

Finger weg von Leasing

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden