Objektiv mit Brennweite 500

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Objektiv mit Brennweite 500

Hallo,

ich möchte meine Objektivsammlung um ein Objektiv mit einer hohen Brennweite ergänzen.

Bislang habe ich:

EF 50 1,4 USM
      EF-S 17-85mm 4.0–5.6 IS USM
      EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM

Mir schwebt nun entweder das

Sigma Objektiv AF 170-500mm 5.0-6.3 DG Asp APO RF
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

oder das

Tamron Objektiv SP AF 200-500mm 5-6.3 Di LD IF
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

vor.

Ich weiß, das sind keine überragenden Objektive, aber Canon ist in diesem Brennweitenbereich für mich einfach nicht leistbar.

Vielleicht hat der ein oder andere eines dieser beiden Objektive und kann seine Meinung dazu abgeben.

Auch für andere Anregungen etc bin ich offen.

Danke
      Roli

PS: Habe die EOS 400D
    • Hi,

über das 170-500er habe ich nun auch schon ein bisserl was rausfinden können (Kritiken waren nicht so toll).

Das vorgeschlagene 400er ist sicher eine Überlegung werd. Fixbrennweite mit 500 ist wohl um etliche Preisklassen über meinem Rahmen.

Hm, Verwendung wird wohl am ehesten Tierfotografie werden. Wobei ich auch gerne mal am Abend den Mond ablichten.

Roli
    • RE: Objektiv mit Brennweite 500

Hallo,

da bin ich auch gerade dabei, bei der Suche nach einem Teleobjektiv

meine ins Auge gefassten Objektive sind:

- Sigma APO 120-300 mm f2,8 EX DG IF HSM ist halt sehr teuer ab ca. 2.248,-
      - Sigma EX 100-300 f4.0 DG IF APO Preis ab ca. 945,-
      - Sigma 70-200 f2,8 EXDG HSM Preis ab ca. 907,-
      zu diesen Objektiven könnte ich noch Konverter verwenden oder als Alternative das Sigma 80-400 mm f4,5 - 5,6 EX DG OS

ich möchte wegen dem Autofokus nicht über die f5,6 :hmm:

wie ist Eure Meinung dazu, könnte Roli vielleicht auch helfen, möchte auch Tierfotos machen und bei langsamen Autofokus kannst die Vögel vergessen! :(

LG Harry
    • RE: Objektiv mit Brennweite 500

Original von NikonHarry
      Hallo,

da bin ich auch gerade dabei, bei der Suche nach einem Teleobjektiv

meine ins Auge gefassten Objektive sind:

- Sigma APO 120-300 mm f2,8 EX DG IF HSM ist halt sehr teuer ab ca. 2.248,-
      - Sigma EX 100-300 f4.0 DG IF APO Preis ab ca. 945,-
      - Sigma 70-200 f2,8 EXDG HSM Preis ab ca. 907,-
      zu diesen Objektiven könnte ich noch Konverter verwenden oder als Alternative das Sigma 80-400 mm f4,5 - 5,6 EX DG OS

ich möchte wegen dem Autofokus nicht über die f5,6 :hmm:

wie ist Eure Meinung dazu, könnte Roli vielleicht auch helfen, möchte auch Tierfotos machen und bei langsamen Autofokus kannst die Vögel vergessen! :(

LG Harry

Das Sigma 120-300/2,8 hat einen sehr dankbaren Brennweitenbereich - was ich aber bislang so über die Linse gehört hab ist sie nicht so viel Geld wert.
      Jedenfalls ist mal der Autofocus nicht mit Canon USM vergleichbar.
      Es soll gute und weniger gute Exemplare davon geben.

Was man beim 120-300er auch beachten solte ist der Umstand das es stolze 2,6 KG auf die Waage bringt - also ein ordentlicher Brocken.
      Da würde ich schon eher das 300/2,8 von Sigma in betracht ziehen - kostet ein paar Hunderter mehr ist 200 Gramm leichter und in der Abbildungsleistung sicherlich besser.

70-200/2,8 von Sigma soll recht in Ordnung sein.
      100-300/4 hab ich noch nicht viel darüber gehört - klingt aber interessant.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden