Sportaufnahmen - Canon EOS 300D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Sportaufnahmen - Canon EOS 300D

Hallo Leute, wende mich mit einer Bitte an Euch. Bin Besitzer einer digitalen Canon EOS 300D Spiegelreflexkamera und bis dato prinzipiell auch sehr zufrieden damit. Selbst Sportaufnahmen im Freien, wie z.B. Motorradrennen, gelingen mir recht gut. Allerdings habe ich so meine Probleme bei Sportveranstaltungen in Hallen, wie z.B. Tennismatches, Judokämpfe, usw.
      Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, die meisten Bilder sind jedoch nach wie vor verschwommen. Egal ob mit Blitz oder ohne, mit der Automatik-, Sport- oder Programmautomatikeinstellung oder mit diversen Blenden- oder Verschlußeinstellungen - ich bringe einfach keine scharfen Bilder zusammen.
      Könnte mir vielleicht jemand einen heißen Tip geben, mit welcher Einstellungsvariante ich am ehesten scharfe und gut belichtete Bilder in solchen Turnhallen machen kann?
      Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im voraus!
      Christian
    • habe selbes problem mit der 350D.ist halt einfach "nur" ne einsteigercam, allein schon wegen der bildfolge nicht unbedingt prädestiniert für sportaufnahmen. wenn möglich kauf dir ein lichstarkes objektiv, und vergiß den autofokus mit dem kitobjektiv, der findet nicht mal nen elefanten in der steppe wenn du davor stehst.. :rofl: versuch manuell zu fokussieren und belichte die bilder 2 blenden niedriger (aber unbedingt in RAW!!!) dann bei der "entwicklung" wieder hoch pushen. und die sportautomatik ist auch nicht empfehlenswert, machs manuell. habs so halbwegs hinbekommen annehmbare actionfotos zu machen. in meiner galerie siehst du ein paar fotos von mir mit sportautomatik, wirst sehen, nicht das gelbe vom ei, werd bald die besseren reinstellen. hoff es hilft dir a bissal weiter, viel glück und erfolg!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sample2501 ()

• nun, ohne ein paar beispielbilder gesehen zu haben ist es schwierig die frage nach der unschaerfe zu beantworten.
      die vermutung draengt sich jedoch auf, dass es sich auf verwackelung aufgrund zu langer belichtungszeiten handelt. dabei werden dir die programm-herlferleins der kamera nicht wirklich viel helfen koennen, du musst einfach mehr licht an den sensor lassen (lichtstarkes objektiv) oder die empfindlichkeit (ISO zahl) erhoehen (was wiederum das rauschen erhoehen wird).
      grundsaetzlich moechte ich erwaehnen, dass die kamera hier ncht das schwaechste glied in der kette ist sondern die optik die dran haengt (wie in den meisten faellen) - soll heissen, fuer solche anwendungsfaelle brauchts schon eine lichtstarke (grosse offenblende) damit da noch was geht.
      darum hast du bei veranstaltungen im freien weniger probleme weil du da meist mehr licht zur verfuegung hast.
      schau dir mal die exif-daten deiner bilder an. wenn die belichtungszeit laenger als 1/brennweite war kann es fuer den ungeuebten schon schwierig werden nicht zu verwackeln. als beispiel: wenn du 200mm brennweite hast, aber nur 1/60s belichtungszeit ist die chance auf verwackelte (und damit unscharfe) bilder schon recht hoch. wenn du genug licht fuer 1/250s hast bist du gut bedient.
      manuell fokusieren (wie oben empfohlen) wird schwierig werden weil die schaerfentiefe bei grosser blende schon recht gering werden kann, es sei denn du fokusierst auf eine bestimmten punkt und wartest, bis sich die aktion genau dort abspielt - ist aber wahrscheinlich eher glueckspiel. die AF-geschwindigkeit haengt auch vom verwendeten objektiv ab, um ein USM objektiv wirst du bei schnellen ablaeufen wohl kaum herumkommen.
      von der einstellung her bist du wahrscheinlich mit dem AV modus, AI-servo (fuer den autofokus) und einer je nach vorherrschenden lichtverhaeltnissen ISO einstellung im bereich von 400-1600 ganz gut unterwegs, die blende so weit aufmachen wie geht (vorzugsweise f4 oder kleiner).

lg
      robert
    • bei fotografie von sport in der halle ist lichtstärke, ein schneller AFund sehr gutes iso verhalten der camera von grossem vorteil. Bei Judo wird man ziemlich sicher mit ONE SHOT MODUS auskommen. Beim Tennis kommt es auf den Standort an, ob Servo durch Hindernisse gestört wird, bzw. ob man einen ServoModus verwenden kann, der Hindernisse ignorieren lässt.

mit den caminternen programmen wirst du kein glück haben. wenn irgendwie sport-bewegung im spiel ist wirst du kaum unter 1/100 verschlusszeit (ist schon gering bemessen) und damit du ordentliche Gesamt-Personen-Schärfe bekommst ist eine Blende ab 3,5 - 4 ++ ratsam.

Du schreibst zwar nicht welches objektiv du verwendest - deiner Schilderung nach scheint es sich aber vielleicht eher um eine nicht besonders lichtstarke Variante zu handeln.

Mein Tip - in jedem Fall ein lichtstarkes Objektiv zulegen. Entweder Festbrennweite, oder ein telezoom 2,8 über die gesamte Brennweite.
      Heisser Tip - Canon 1 D MK III (als Camera) - wenn man viel Sportfotografie macht. Grandioses Rauschverhalten. Iso 2500 sind null Problem.
      Habe ein ISO 2500er Bild in meiner Galerie (tchoukball) -steht in der Bildbeschreibung.

Jedenfalls wäre sicher für alle einfacher dir Tips zu geben, wenn du Bilder zur Ansicht hochladen würdest

greez Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hankeh ()

• Ist schwer ohne Bilder den Fehler zu finden. Ich vermute Unschärfe durch zu lange Verschlußzeiten. Bei einer 200er Brennweite solltest du schon mindestens 1/300 s haben. Bei schnellen Sportarten wird auch das noch zu lang sein. Der zweite Faktor ist die AF Geschwindigkeit. Je weniger Licht, desto langsamer wird auch der AF, zumidest bei Amateurkameras, die Profimodelle haben genug Reserven für wenig Licht. Wenn dazu noch eine lichtschwache Optik kommt, dann wirds eng.
      Fazit:
      Profikamera und lichtstarke Optiken und es klappt auch mit Sport.
      Es ist es kein Nachteil bei der Sportfotografie wenn man im früheren Leben Arzt oder Anwalt gewesen ist.
    • @scarlet
      im manuellen modus funkt AI Servo ;)

@harry_hoppel
      mit dem 70-200/F4 bei 1/120s mit AI-Servo und mitziehen
      funktioniert ganz gut und bekommt im hintergrund die bewegungsunschärfe bei den autos, aber so schnell sind
      ja die sportler nicht.
      so meine erfahrungen, und bei laufend bewegenden objekten
      schalte ich meistens (immer) auf AI -Servo.

l.g.
    • Original von digital
      @scarlet
      im manuellen modus funkt AI Servo ;)

l.g.

Ich dachte, ich hätte da was in der Bedienungsanleitung meiner 300D überlesen, doch dem ist nicht so. In der Tabelle der verfügbaren Funktionen auf Seite 120 und 121 ist nachzulesen, daß die AF-Betriebsart AI Servo eben nur im Sportmodus gegeben ist und dort automatisch zur Verfügung steht.

Ich könnte mir nur vorstellen, daß AI Servo direkt anwählbar ist mit dem Russenhack als Firmware bei der 300D. Da ich aber dieses Russenhack nicht aufgespielt habe, kann ich dazu nichts sagen.
    • sportaufnahmen

hallo christian!
      zunächst kommt es darauf an ob du dich in der halle oder am rand bewegen kannst oder besser darfst! wenn ja! nimm das 85ziger 1,8 relativ billig scharf schnell lichtstark!wenn nicht 70-200L is brauchst du nicht für die art fotografie!ist natürlich schon eine andere preisliga!
      noch etwas!al servo vergiß einfach! das können einzig und alleine die einsermodelle einigermaßen perfekt (wenn mans kann) und so weit wirsd du nehme ich mal an nicht gehen!? alles andere ob 20 ziger 350ziger usw geben auch vor oder besser gesagt canon das zu können ist aber reine augenauswischerei!
      mfg.karl
    • @malawi:
      natürlich kommt es auch auf die gegebenheiten an.
      wenn du dir meine galerie ansiehst, die 6 sportbilder sind
      mit dem 70-200er, bei den autos 1/125s geknipst und
      wie man sieht mitgezogen.
      hervorragen natürlich das schnelle USM das sehr wichtig ist.
      hatte vorher das 28-135 IS USM am body, jedoch bei dieser optik
      war der USM mir etwas für die autos zu langsam.
      aber ohne AI-Servo wären die bilder nicht zustande gekommen.

l.g.
    • @malawi,

bitte nicht falsch zu verstehen, ich will deine kompetenz ja nicht in frage stellen aber verallgemeinerungen wie "das koennen nur 1er modelle" sind wohl etwas ueberzeichnet weil man das nicht so generell sagen kann.
      ich weiss nicht, woher du deine erkenntnis nimmst (in deiner galerie sind hauptsaechlich makro - aber die sind uebrigens sehr fein!), aber man kann mit der 350er im servo betrieb mit einem 70-200/4 sehr wohl gute und knackscharfe sportaufnahmen machen - das ist eher eine frage des ausreichenden lichtes (und ja, da haben die 1er einen vorteil). wenns zu duster ist wirds fuer den autofokus generell schwierig, egal ob ai-servo oder single-shot, da ist selbst bei einer 1Dxxx mal schluss und da hilft nur ein lichtstarkes glas. ai-servo ohne usm ist uebrigens zu vergessen....
      hatte vor kurzem bei einem hallenfussballturnier das problem, dass selbst bei der 1DsMkII mit 70-200/2.8 der autofokus manchmal daneben war - ist halt so, damit muss man leben lernen. die bilder, wo der autofokus getroffen hat (und das waren die meisten) waren aber nicht verwackelt und unscharf weil ich mit ISO1600 trotzdem kurze zeiten erreicht hab - ich glaube, dass da das eigentliche problem bei der urspruenglichen frage liegt...
      das 85er ist fuer manche hallensportartein vielleicht geeignet (tischtennis, wenn man neben dem tisch steht), fuer die meisten situationen wirds aber fuerchte ich etwas kurz werden, da wird kaum ein weg um ein 70-200/4 oder besser 2.8 herumfuehren.

lg
      robert
    • hallo christian!ich möchte vorausschicken das ich hier keinem meine meinung aufschwatzen möchte!! aber! das ganze bezog sich auf hallensport also bei lichtverhältnissen die mit deinen nicht zu vergleichen sind! des weiteren bin ich und ich betone nochmals ich! überzeugt das ich bei deinen bildern im one shot modus mit einer schnellen optik in verbindung einer350ziger weit weniger ausschuß habe als im al servo betrieb!ich kenne sehr viele pressefotografen die in der halle noch mit einer zwanziger fotografieren aber keiner benützt bei diesem modell den al servo modus da er einfach viel zu viel ausschuß produziert! und christian mal hand aufs herz!die fotos die in den papierkorb gewandert sind (was auch bei meiner methode der fall ist!)möchte ich auch nicht zählen! ich hoffe du bist mir nicht böse das ich meine erfahrung hier wiedergegeben habe und wünsche dir weiter viel erfolg mit deiner methode!der eine so der andere so! was ja auch gut ist!!
      mfg.karl
    • @malawi
      ich habe die bilder gezählt und es war nicht schwierig.
      genau die hälfte und der AF hat immer gepasst.
      von 1800 bildern sind 900 online gegangen.
      soviel zum ausschuß,
      vielleicht hatte ich einen oder zwei glückstage beim knipsen.
      kenn mich mit der fotografie leider nicht soviel aus.
      und nochmals, 1/125 darum beim mitziehen, damit der hintergrund
      unscharf wird un die dynamik besser zur wirkung kommt.
      und es war bei blende 16 (bewölk) bzw. 22 (sonnenschein)
      die in einer halle sicher nicht zu erreichen ist.
      auch ich lerne aus erfahrungen ;)

l.g.
    • Ausschuss - gibt es immer genug (nicht nur aus Cameratechnischem Grund) - besonders wenn man in der Halle fotografiert.
      Aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass die 1er modelle sehr wohl anders reagieren als 10er 20er usw. Die 10er hatte ich lange in Verwendung, da Sie eine SUPER Camera ist - also nicht missverstehen!

Ausserdem fotografiere ich immer wieder gerne mit meiner 30er bei Veranstaltungen- zumindest teileweise. habe sowieso meist 2 Bodies, mit den entsprechenden Objektiven für das entsprechende Bildvorhaben bei mir.

In manchen Sportarten kann man mit dem One Shot fast bessere Ergebnisse erzielen, als mit Servo. Wenn man sich auch bei der Sportart auskennt und weiss worauf man warten muss und Ereignisse auch etwas vorhersehen kann. Mit Auskennen meine ich nicht nur das REGLEMENT.

Eines jedenfalls ist gewiss - egal ob One Shot oder SERVO - um ein möglichst lichtstarkes Telezoom kommt man kaum herum.

Auch der IS IST HILFREICH, der mögliche Bewegungen des Photographen ausgegleichen kann. Es ist nicht möglich davon auszugehen, dass man mit der lichtstarken Optik IMMER eine NETTE KURZE VERSCHLUSSZEIT zustandebringen kann. Dann ist der IS im Spiel, denn die eigene Bewegung kann ein Bild das man z.b. im One Shot super (im möglichsten Moment) erwischt hat, vielleicht doch durch Verwackelung "des Fotografen Hand" ruinieren.

Im Voraus stimme ich zu, dass es Vor Jahren AUCH KEINEN IS GEGEBEN HAT!
      Ist vollkommen Richtig, aber vor Jahren ist eben nicht mehr technisch-hilfsmittel-zeitgemäss.

Ich kann nur für mich sprechen, jedoch sollte man bei Anschaffungen nicht von den günstigsten Verwendungsbedingungen, sondern von den eher schwierigeren Bedingungen ausgehen, die man meist öfter vorfindet.

Alles andere sind reine Kompromisslösungen, die am Ende nicht befriedigend sind.

Greez Helmut

P.S !!!!Also ich steh total auf des Tainacher's Nachsatz ...... "Mögen alle meine Fehler... usw....., werde das natürlich nicht kopieren!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hankeh ()

• ist ja ok leute!wenn ihr diese auffassung vertretet und ihr damit zurechtkommt was ich euch sehr wünsche!ist es ja nur gut!
      nur robert!ich habe keine kompetenz diesbezüglich ich würde mir das nie anmaßen!ich lerne noch immer und ich verlerne leider schneller als ich lerne aber es gibt nichts in der halle was ich mit meiner 350ziger nicht schon hundertfach probiert habe! ich habe auf die fragen nur deshalb geantwortet (und nun komme ich zu meiner kompetenz!!) weil ich in einer halle arbeite!!!!seit dreizehn jahren!! und ich habe an manchen wochenenden oft mehr fotografen in der halle als die kronenzeitung beschäftigt hat (übertrieben ich weiß) und es gibt keine ausrüstung die ich noch nicht zumindest kurz probiert habe!und sportfotos sieht man von mir nicht weil sie nicht zu meinen vorlieben gehören!und abschließen noch mal!einer hat gefragt und ich wollte ihm nur weiterhelfen mit meiner bescheidenen erfahrung aber auch mit der erfahrung von berufsfotografen die ich hier nur wetergegeben habe und auf keinen fall irgendjemanden belehren wie er zu fotografieren hat!
      mfg.karl
      ps!habe so auf die schnelle ein bild reingestellt das niemand glaubt ich erzähl hier märchen!
      Bilder
      • IMG_w25.jpg

429 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von malawi ()

• @Karl

Also ich denke niemand schreibt über Kompetenz, sondern gibt auch nur die eigenen Erfahrungen und Gedanken zum Thema weiter.

Auserdem sei gesagt - und as ist meine Kompetenz - niemand ist in seiner Tätigkeit Perfekt. Ich war lange aktiver Sportler und betreue Sportler - und auch in meiner Spezialsparte - dem TRAINING - lerne ich TÄGLICH DAZU!!!!
      Die laufende Evaluation des eigenen Handelns und Kontrolle der Ergebnisse - so lernt jeder - egal ob beim Sport, im Office, oder beim Fotografieren (einer interessanten Freizeitbeschäftigung).

Auch im Sport gilt für mich - nicht von den günstigsten Möglichkeiten (schwachen Gegner) ausgehen, sondern sich auf das eher schwierige (also starke) Gegnerfeld vorzubereiten.

Jedenfalls wünsche ich Grisuko weiterhin viel Erfolg beim Sport Shooten -

Greez Helmut
    • @malawi,

ich fuerchte, ich habe mich hier vielleicht falsch ausgedrueckt. tut mir leid, wenn du dich angegriffen gefuehlt hast.

ich wollte in keinster weise dein wissen oder deine erfahrungen in frage stellen sondern nur die aussage "das geht nur mit einer 1er" relativieren.

faktum ist, dass man in der halle um halbwegs lichtstarkes glas nicht herumkommt (das hast du ja auch so geschrieben), welchen kamerabody man da dran haengt ist dann eher sekundaer (aber auch hier, je teurer desto weniger einschraenkungen).
      es koennte fuer den anfaenger sonst der eindruck entstehen, dass man unbedingt profi-euqipment um viele tausend euronen braucht um ueberhaupt einmal zu einer sportveranstaltung fotografieren zu gehen.
      es haengt, wie du auch schon gesagt hast, hauptsaechlich von den verhaeltnissen ab, ob und was geht. frueher wurden auch sportaufnahmen gemacht und da gabs noch keine serienbildfunktion mit 10bildern/sek, spotmessung, (mitlaufender) autofokus,...die ergebnisse waren anders, aber nicht unbedingt immer schlechter.

lg
      robert
      PS: ich habe aber das gefuehl, wir reiten hier ein totes pferd da der fragende user seit seiner fragestellung nicht mehr online war.... :doh:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden