Rene - Porträt

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Fotobaer
      sw ist auch gut, aber warum habt ihr den schnitt so gelassen ??
      für meine augen wirkt bei dem schnitt, der linke arm des modells extrem dick, was bei dieser zierlichen person nicht sein kann. daher hab ich eigentlich den schnitt geändert.

wie seht ihr das ??
      lg
      norbert

ich finde auch, dass man den Arm anschneiden sollte. hier wäre mein Voschlag.
      Was haltet ihr davon?

lg christoph
      Bilder
      • www_fotografie_at_00102991.jpg

242 mal angesehen
    • Für mich bringt das original die anmut dieser frau am besten rüber. Es wäre nur eine geringe partielle aufhellung des gesichtes gut, weil dieses im verhältnis zum körper zu dunkel ist. SW passt da überhaopt nicht, weil nicht für SW mit entsprechendem licht und schatten gestaltet wurde.

Quack
    • Original von Frosch
      Für mich bringt das original die anmut dieser frau am besten rüber. Es wäre nur eine geringe partielle aufhellung des gesichtes gut, weil dieses im verhältnis zum körper zu dunkel ist. SW passt da überhaopt nicht, weil nicht für SW mit entsprechendem licht und schatten gestaltet wurde.

Quack

In meinem ersten Vorschlag habe ich den Schnitt wegen dem anmutigen Gesamteindruck nicht verändern wollen. Ein anderer/engerer Schnitt hat das Wegfallen von Teilen des Körpers zur Konsequenz. Darum wollte ich das anfangs auch nicht vorschlagen. s/w passt - finde ich - sogar hervorragend. Das Gesicht habe ich partiell aufgehellt, war eine sehr gute Feststellung, war wirklich zu dunkel.
      Darum gibt's eine neue Version von mir. :daumenhoch:

lg, Gerald
      Bilder
      • www.fotografie.at.00102991.jpg

134 mal angesehen
    • Original von Der.Gerald

In meinem ersten Vorschlag habe ich den Schnitt wegen dem anmutigen Gesamteindruck nicht verändern wollen. Ein anderer/engerer Schnitt hat das Wegfallen von Teilen des Körpers zur Konsequenz. Darum wollte ich das anfangs auch nicht vorschlagen. s/w passt - finde ich - sogar hervorragend. Das Gesicht habe ich partiell aufgehellt, war eine sehr gute Feststellung, war wirklich zu dunkel.
      Darum gibt's eine neue Version von mir. :daumenhoch:

lg, Gerald

Dein letzter SW-vorschlag ist grau in grau. Eventuell etwas zu dunkel, doch das kann man nur sagen, wenn man die helligkeit des modells kennt. Würdest du es etwas aufsteilen, dann würde es fleckig wirken. Eventuell könnte man zur grafik aufsteilen. Das wäre dann efektfotografie, bei der die anmut des modells verlorenginge. Will man gutes SW machen, dann muss man beim fotografieren SW denken. Um SW denken zu können, muss man sich längere zeit damit befassen. Deshalb sehen alte sw-hasen sw- bilder viel kritischer, als digisten, welche ab und zu in fotoshop ein farbbild in sw konvertieren. Es gibt da so eine alte fotografenmeinung der ich zustimme: Von sw zu farbe ist der umstieg einfach. Für den umgekehrten weg beaucht es mindestens 3 jahre. Digital geht's natürlich schneller, doch 1 jahr dauert es schon. Das licht im gesicht passt für gutes sw nach meiner meinung nicht. Es ist dafür zu flach. Zusätzlich fehlt der kontrast zum hintergrund, der bei farbe ja durch die farbunterschiede gegeben ist.

Quack

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frosch ()

• Original von Frosch

Dein letzter SW-vorschlag ist grau in grau. Eventuell etwas zu dunkel, doch das kann man nur sagen, wenn man die helligkeit des modells kennt. Würdest du es etwas aufsteilen, dann würde es fleckig wirken. Eventuell könnte man zur grafik aufsteilen. Das wäre dann efektfotografie, bei der die anmut des modells verlorenginge. Will man gutes SW machen, dann muss man beim fotografieren SW denken. Um SW denken zu können, muss man sich längere zeit damit befassen. Deshalb sehen alte sw-hasen sw- bilder viel kritischer, als digisten, welche ab und zu in fotoshop ein farbbild in sw konvertieren. Es gibt da so eine alte fotografenmeinung der ich zustimme: Von sw zu farbe ist der umstieg einfach. Für den umgekehrten weg beaucht es mindestens 3 jahre. Digital geht's natürlich schneller, doch 1 jahr dauert es schon. Das licht im gesicht passt für gutes sw nach meiner meinung nicht. Es ist dafür zu flach. Zusätzlich fehlt der kontrast zum hintergrund, der bei farbe ja durch die farbunterschiede gegeben ist.

Quack

Gut gequackt,Frosch, die SW-Varianten hier untermauern Dein Statement... wobei ich es auch nicht besser können würde - aber deswegen lass ich auch die Finger davon... ;)

LG StB

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden