formatangaben???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• formatangaben???

hi,

ich wollte gerade eben urlaubsfotos bei schlecker entwickeln lassen. könnt ihr mich vielleicht über diese formatangaben aufklären:

11er 0,18 €
      11er mit Rand 0,18 €
      13er 0,21 €
      20er 1,39 €

sollen das die breitenmaße der bilder sein? und die länge? muss man sich die aus der nase ziehen?

ganz nebenbei, habt ihr erfahrung mit schlecker? wenn ich sonst bilder entwickeln lasse, dann bei meinem fotohändler, doch bei urlaubsbildern geht das ordentlich ins börsl...

lg#christian
    • RE: formatangaben???

die sache mit den formaten ist eigentlich relativ leicht erklärt und ich finde es jetzt weit einfacher als vor kurzem noch diese "fill in" und "fit in" angaben.

dass sich die labors nicht mehr auf genaue formatangaben festlegen liegt daran, dass die einen kameras im format 4:3 fotografieren und die anderen im format 3:2.....und obendrein dann noch kunden ihre fotos selber bearbeiten und beschnippseln und dann in irgendeinem format daherkommen. früher waren bei den fixen formaten entweder bildinhalte abgeschnitten oder man hatte die unschönen, weißen ränder.

mit den angaben 9er, 10er, 13er, 20er usw.-format ist immer die kürzere bildseite gemeint und die längere ergibt sich einfach durch das bildformat.
      schickst du also ein foto aus deiner kamera im format 4:3 ein, und willst ein 10er-format haben, dann hat dein foto 10x13,3cm. macht deine kamera fotos im seitenverhältnis 3:2, dann hat das 10er-format 10x15cm.
      gibst du die bildschnitte selber vor und sind sie unterschiedlich, dann kriegst du eine lieferung bei der alle fotos gleich breit, aber verschieden lang sind. alles klar?

und auch wenn sich jetzt vielleicht manche auf die stirn tippen wie man dort nur hingehen kann: ich hab einfach zwecks interesse, weil ich mir dachte, dass um den preis nix gscheites rauskommen kann meine letzten drei ausarbeitungen beim lidl machen lassen, weil die anscheinend ein paar auszeichnungen für die gute qualität bekommen haben.
      ich hab so ziemlich alles durchprobiert. einige formate, "bildoptimierung" ein oder aus, knapp vor dem wochenede oder gleich danach weggeschickt (weil ich wissen wollte ob sie sich auf wochenende und lange lieferzeit ausreden). fazit: um den preis hab ich noch nie bessere fotos gesehen, die datenübersendung ist absolut unkompliziert und der versand superschnell.
      und beim 10er format um 0,09 euro und beim 13er um 0,15 euro ist der preis mehr als okay.

:)
    • hi,

vielen dank für die vielen antworten. ich bin zwar jetzt ein bissl überrascht was die aussagen über die qualität betrifft, da ich manchmal die gegenteilige erfahrung gemacht habe. sowohl bipa als auch happyfoto haben immer wieder fotos gänzlich versaut und bzw. ausgezeichnet entwickelt. vor allem was die schon erwähnten farben betrifft habe ich bei den zweien beides erlebt... für wirklich wichtige bilder die ich (auf neudeutsch) im "20er" entwickeln lasse, geh ich eh zu meinem fotohändler.

vor lidl hab ich bei den fotos noch ein bissl angst, aber was nicht ist kann ja noch werden ;)

thx für euer bemühen

lg#christian

edit:
      hab grad noch die preise zwischen lidl und schlecker verglichen. da werd ich wohl mal zu lidl gehen müssen und über meinen schatten springen. einen versuch ist es wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kutscha ()

• Original von kutscha
      vor lidl hab ich bei den fotos noch ein bissl angst, aber was nicht ist kann ja noch werden ;)

Anmerkung zu Lidl: Hab vor kurzem Bilder über Snapfish bestellt und die Fotos in einer Lidl-Verpackung bekommen !! Also ich schätze, dass Lidl mit HP zusammenarbeitet - die Qualität war für den Preis nicht schlecht - allerdings auch nicht weltbewegend. Von Schlecker und Co hab ich aber bis jetzt noch keine gute Qualität gesehen ....

Hab vor wenigen Monaten Urlaubsfotos entwickeln lassen und bin damit zum Händler gegangen - bezahlte pro Bild ca. € 0,15 (Staffelpreis bei 300 Bildern war dann etwas weniger - Große 10er Format) - dafür bekam ich allerdings die perfekte Qualität!

Meine Überlegung war: Jetzt bezahl ich in Summe € 5000,-- um mit meiner Freundin in Urlaub zu fahren, und dann sind mir die Urlaubsbilder nicht unterm Strich zehn Euro mehr wert - da passt was nicht ... ?! ;) So wars halt bei mir - mein Tipp aber trotzdem - geh zum Händler!

Liebe Grüße Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wolfgang.christ ()

• ein kleiner nachtrag noch von meiner seite:

ich hab den lidl deswegen probiert, weil kolleginnen hin und wieder fotos vom schlecker/bipa/happy-foto ins büro gebracht haben und die qualität schauderhaft war und ich gemeint hab, für die qualität zahl ich höchstens den lidl-tarif.

lidl ist übrigens nur die internet-plattform für die auftragsabwicklung. die fotos gehen direkt an ein deutsches labor (Targa GmbH) und die melden sich auch wenn man fragen hat.

wie gesagt, ich war positivst überrascht. qualitativ gute fotos auf kodak-papier zum superpreis.
      einzige nachteile die mir einfallen: wenn ein foto schon mal bearbeitet ist und man zusätzlich die "laborinterne bildoptimierung" aktiviert hat, dann kommt blödsinn raus.
      und, wenn ein auftrag einmal abgeschickt ist und man vielleicht eine stunde später draufkommt, dass man doch ein anderes format haben möchte, dann ist es zu spät, weil alles automatisiert abläuft. aber selbst da gibt es eine superschnelle, freundliche rückmeldung.

@wolfgang: ich geb dir aber natürlich recht. wenn ich ein halbes vermögen für einen urlaub ausgebe, dann ist es kniebohrerhaft, wenn man dann bei den urlaubsfotos herumknausert.
      aber ursprünglich ging es ja um die formatfrage und um erfahrungswerte bei schlecker & co.
      und ich geb auch zu, dass ich auch immer gesagt hab "lidl und fotos? - niemals, weil das kann nix sein"......hab es bis dahin aber auch nie getestet.

:)
    • Original von wolfgang.christ
      Original von kutscha

geh zum Händler!

Liebe Grüße Wolfgang

Aber der Fotohändler schickts auch an irgendein Labor. Hab mit Fotohändler auch schon mal schlechte Erfahrung gemacht. Reklamieren kann ich da und dort.
      LG
      Lale
    • Original von Lale
      Original von wolfgang.christ
      Original von kutscha

geh zum Händler!

Liebe Grüße Wolfgang

Aber der Fotohändler schickts auch an irgendein Labor. Hab mit Fotohändler auch schon mal schlechte Erfahrung gemacht. Reklamieren kann ich da und dort.
      LG
      Lale

Was natürlich auch stimmt ...

Die meisten Händler greifen aber (glaube ich) eher zu Laboren, wo die Qualität stimmt, weil eh jeder weiß, dass Händler nicht die billigsten sind.

In meinem Fall kamen die Bilder übrigens von MC-Digi - auf Kodak-Papier, wenn ich nicht irre .......
    • ich mach alle meine fotos über [URL=http://www.saal-digital.de/component/option,com_frontpage/Itemid,1/]SAAL-DIGITAL[/URL] die sind zwar in deutschland, aber für 3 euro mehr schicken die auch zu uns! und die qualität hat mich noch nie enttäuscht! hab mir auch zusätlich das farbprofil runtergeladen um die richtigen ergebnisse zu bekommen, und der preis ist ok!
      ich schätze vor allem die silk papiere, hab ich sonst nur unter extremen mehr preis im fachhandel gefunden!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden