polfiter, was empfielt ihr mir???

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• polfiter, was empfielt ihr mir???

hi alle zusammen!

bin im begriff mir einen polfilter anzuschaffen. hab mir im internet einiges angesehen aber da ich das glück habe hier user zu sein und ich weis, daß einige von euch erfahrungswerte haben bitte ich euch mir dabei zu helfen mich zu entscheiden :hmm:
      hab zwar im forum das eine oder andere drüber gelesen aber das war für mich noch nicht entscheidungshilfe genug.
      den Hoya Polfilter cirkular gibt es zb bei "Vienna Camera" in der super Quality (58mm) um €63.- . was haltet ihr von dem? oder habt ihr bessere vorschläge für mich? wenn ihr meint es gibt was billigeres in der gleichen qualität oder was gleichwertiges billiger, hab ich auch nichts dagegen :hmm:

vielen dank für eure hilfe und lg christian
    • Hallo,

ich habe einen B+W und zwei Hoya Pro1 Digital Polfilter. Bin mit allen zufrieden - die Hoya's sind für den Preis super. Aufpassen, es gibt verschiedene Qualitätsklasse bei Hoya. Wie oben erwähnt kann ich mein Lob nur für das Produkt "Pro1 Digital" aussprechen.

Von billigeren würde ich ebenfalls abraten. Sie sollen oft schwer zu reinigen sein und ungleichmäßige Stellen auf dem Bild zurücklassen.

Viel Glück bei der Auswahl ... Andreas.
    • RE: Polfilter

Original von Gonzaga
      Hallo,

ich habe einen B+W und zwei Hoya Pro1 Digital Polfilter. Bin mit allen zufrieden - die Hoya's sind für den Preis super. Aufpassen, es gibt verschiedene Qualitätsklasse bei Hoya. Wie oben erwähnt kann ich mein Lob nur für das Produkt "Pro1 Digital" aussprechen.

Von billigeren würde ich ebenfalls abraten. Sie sollen oft schwer zu reinigen sein und ungleichmäßige Stellen auf dem Bild zurücklassen.

Viel Glück bei der Auswahl ... Andreas.

Hi Christian,
      beim Hoya Pro1 Digital kann ich mich Andreas nur anschließen. Habe den Filter auch vor Kurzem gekauft und bin sehr zufrieden. Für 67 mm hab ich ca. 67 Euronen gezahlt.
    • RE: polfiter, was empfielt ihr mir???

Die Frage ist auch noch, ob du einen Slim brauchst (sehr dünne Bauweise - z.B. beim Canon 17-40/4 L an der 5D habe ich mit normalen Filtern Vignettierung, da brauch ich einen Slim) und ob es einer nach Käsemann sein soll, welche an der Kante versiegelt sind um den Eintritt von Feuchtigkeit zu verhindern, was die Polfilterfolie langsam zerstören würde. Keine Ahnung ob Käsemann wirklich etwas bringt.

Ich hab jedenfalls den B&W Slim mit 77 mm. EUR 99,- beim Sobotka in Wien anno 8/2006. Optisch ist er OK aber mechanisch nicht so toll, er fällt gerne auseinander.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PitWi ()

• Moin

Ich besitze einen Polfilter von Hama und einen B&W slimline (77mm).

Bei Aufnahmen mit dem Canon EF 2,8/70-200 plus 2x-Extender konnte ich beim Hama-Polfilter erkennen, dass das Motiv (eine entfernte Kirchturmspitze) in schwaches Geisterbild erzeugte. Ohne Filter und mit dem B&W-Polfilter war das Geisterbild verschwunden.

Ich würde auf alle Fälle lieber mehr für einen Polfilter ausgeben und eventuell - wenn der Händler das erlaubt - vorher mal ein paar Testaufnahmen machen.

@alle
      vielen dank für eure hilfe!!! ich glaub jetzt kann ich mir die entscheidung etwas leichter machen. soweit ich aus euren kommentaren herauslesen kann, ist es warscheinlich besser hier nicht zu sparen. hab inzwischen noch ein wenig herumgesurft und bei ebay einen hoya pro 1 digital polfilter gefunden der für 58mm nur €52,50 (inkl. vers.) kostet.
      ich glaubdas kann man nehmen, oder :hmm:
      nochmals danke und lg christian
    • Muss Magne zustimmem ... auf geizhals.at sind die um 40 Euro zu haben ... manchmal gibt es auch in Österreich Händler, die gar nicht so teuer sind. Ich habe meinen letzten Hoya Polfilter auch über einen geizhals-Händler erworben, zu einem guten Preis.

LiGrü ... Andreas.

Hallo,

ich hab gesehen, daß Du einen Pol-Filter mit einem Gewindedurchmesser von 58mm anschaffen möchtest.
      Hinsichtlich der Größe würde ich hier noch nachdenken. Ich an Deiner Stelle würde einen Filter mit einem größeren Durchmesser (mindestens 72mm) anschaffen. Damit kannst Du ihn auch an anderen Objektiven, die Du Dir vielleicht noch anschaffen möchtest und möglicherweise mit größeren Durchmessern versehen sind, verwenden. Es gibt von Heliopan entsprechende Adapter, die auf jeden Fall billiger sind, als ein Polfilter.
      Runterreduzieren auf kleinere Durchmesser geht problemlos, umgekehrt ist das mit Problemen verbunden.

Liebe Grüße
      stratocaster
    • strato hat recht.

adapterringe (man muss hier auch nicht die teuersten nehmen mMn) kosten zw 10 und 25€

filter oft weitaus mehr. ich besitze 2 77mm objektive und ein 67mm (für die anderen brauche ich eigentlich keinen effektfilter) daher kaufe ich alle meine filter in 77 mm. sind zwar teurer aber vielseitiger einsetzbar mit stepupring

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden