Wässern

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hm, stimmt schon. Irgendwie hab' ich da auch ein schlechtes Gewissen. Lasse immer mein Waschbecken volllaufen und drehe dann den Hahn soweit zurück, daß der Wasserspiegel weder steigt noch sinkt (Abguss ganz leicht geöffnet). Ist zwar nicht die richtige Methode aber beruhigt das Gewissen zumindest ein bisserl.
      Habe irgendwo mal gelesen, daß es sinnvoller sei, mit wenig Wasser zu wässern, dafür aber das Wasser öfter zu tauschen. Soll heißen, am Anfang zieht das Wasser besser die Chemie aus dem Papier (bis die Lösung gesättigt ist) und danach nur mehr schleppend. Kann mich aber einfach nicht dazu durchringen, wie ein Wahnsinniger, ständig Wasser aus einem kleinen Behälter (Wässerungsbecken) wegzuschütten.
      Also lebe ich voresrt mal mit einem schlechten Gewissen ...
      Ciao
      H.
    • Also - wenn ich gaaaanz ehrlich bin....

Ich hatte die Wahl zwischen Dunkelkammer im Badezimmer in Verbindung mit Arbeitszeiten ab 23 Uhr und/oder daraus resultierender Ehescheidung - oder in einem feinen, großen Arbeitszimmer - allerdings ohne Fließwasser.

Ich steck daher die Bilder nach dem Fixieren in einen großen Wasserkübel, den ich hinterher in die Badewanne kippe und dort ordentlich spüle.

Ist das seeehr schlimm?
    • @DerStefan

Mache es genauso - soll heißen, hatte die gleichen Alternativen (allerdings ohne drakonische Strafmaßnahmen ;)). Habe mich auch für das große Arbeitszimmer ohne Wasser entschieden - habe drinnen eine große Wanne stehen und laufe so ca. nach 15 - 20 min ins Badezimmer und spüle dort ausgiebig. Nachteile habe ich noch kleine bemerkt - soll heißen, die Fotos die ich vor 2 Jahren gemacht habe gibts immer noch ...
      Ciao
      H.
    • Ich spiele ja ein klein wenig mit dem Gedanken, eine kleine Konstuktion zu basteln, um doch zu fließwasser zu kommen, und zwar mit einem 3/4"-Schlach aus der Küche, die Nebenan ist...

Also - genaugenommen: 2 Schläuchen und einer Pumpe...

Ein normales-19€-Ikea waschbecken kaufen und einbauen, darunter einen Kübel mit Tauchpumpe..., alles fix angeschlossen und mit wasserleitung durch die Wand zur Küche und dort in einen Kasten geanz einfach eine Kupplung, wo ich bei Bedarf mit einem flexiblen Schlauch Wasser und Abwasser anspöpseln kann....

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden