Welches Makro für Canon?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welches Makro für Canon?

Ich hoff, der Themenname ist aussagekräftig genug ;)

Ich hab eine Canon 500 mit einem 35-105 und einem 100-400 Objektiv. Grundsätzlich läßt sich damit eh so ziemlich alles abdecken, nur seitdem sich die merkwürdigsten Insekten, die fotografiert werden wollen, in meinem Garten eingefunden haben, reichen die beiden Teile nicht mehr. Mit dem "kleinen" Objektiv, hab ich immer zuviel Umgebung drauf und das Tele ist für bewegungsfreudige Viecher ein bischen zu träge.
      Ich konnte keine kompetente Beratung bei einem einschlägigen Geschäft bekommen und kenn mich selbst genau Nüsse aus, wofür die div. Werte in den Artikelbeschreibungen stehen.

Ich such halt ein Objektiv, mit dem ich Detailaufnahmen machen kann, die formatfüllend sind, wo ich nicht großartig am PC zuschneiden muß etc. Gibt's so was?

Danke für die Hilfe!
    • Hallo!

Das 70 2,8 ist sicher ein sehr feines Objektiv, ich frag mich nur, ob es wirklich so ideal ist für Insektenfotografie, zumal auf einer EOS 500.

Hollersaft, Du schreibst, dass Dir das kleiner Deiner beiden Zooms nicht ausreicht, weil Dir da zu viel Umgebung drauf ist. Bezieht sich das auf die 105 Brennweite auch? Aus welcher Entfernung nimmst Du Deine Bilder auf? Oder anders gefragt, wie weit lassen Dich die Insekten dran?

Hintergrund meiner Fragen ist, dass es bei Makrofotografie ja nicht nur um den Abbildungsmaßstab bzw. den möglichen geringen Objektabstand geht, sondern auch um die richtige Brennweite - weil Insekten abhauen, wen man ihnen zu nahe kommt.
      Ich hab neuerdings einen faszierenden Falter hier zu Gast auf der Terrasse, und ich versuche, ihn zu fotografieren. Nun hab ich ein 50er Objektiv zur Verfügung, das die Verschlusszeiten, die der Falter möchte, dank 1,8 Offenblende zulässt; aber ich hab trotzdem keine Chance.
      Dass mein 50er ein normales Objektiv ist, spielt dabei eigentlich keine Rolle, denn ich brauche überhaupt nicht versuchen, mich dem Vieh näher als auf vielleicht einen knappen Meter zu nähern. Dann haut er ab, da könnt ich noch so makro ausgestattet sein. Dem ist nämlich egal, wie weit mein Objektiv an ihn dran könnte (und das ist ja im Endeffekt bestimmend für den Abbildungsmaßstab, von dem die Rede ist) und trotzdem noch scharf stellt, der kriegt Panik und ist weg.

50mm Brennweite sind auf meiner 350D immerhin 80mm, auf Kleinbild, wie Du es analog hast, umgerechnet. Reicht in meinem Fall für Insekten nicht. Und das Telezoom mit Lichtstärke 4 ist etwas zu lichtschwach für die Geschwindigkeiten, die der Falter draufhat.

Daher nochmal zusammengefasst die Frage vom Anfang: Warum genau reicht das kleine Zoom nicht aus? Könntest Du näher an das Insekt der Begierde dran, ohne dieses in die Flucht zu schlagen (geht es also um Spinnen, Käfer oder ähnliches, nicht aber um geschwinde Flugobjekte?), aber das Objektiv lässt Dich nicht? Dann ist Makro, z.B. das 70er, wahrscheinlich ok. Dann kansnt Du nämlich ausnützen, dass das Objektiv (und das Insekt) Dich näherrücken lässt.
      Oder ergibt sich das Faktum, dass Du zu viel drauf hast auf den Bildern, daraus, dass die Insekten abhauen, Du also gar nicht näher als sagen wir auf einen ganzen bis halben Meter drankommst zum Fotografieren? Dann brauchst Du ein lichtstarkes Tele, aber nicht unbedingt ein Makro. Das bringt Dir nämlich, wenn Du einen Meter vor dem Insekt hockst, auch nicht mehr als jedes andere Objektiv derselben Brennweite.

Hoffe, ich hab Dich jetzt nicht nur verwirrt,
      lg,
      e.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden