Grauverlauffilter

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Grauverlauffilter

Hi!

Ich möchte mir in näherer Zukunft Graufilter für meine Linsen zulegen. Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Systemen. Die Filter werden v.a. in der Naturfotografie (Landschaften, ...) und in der Architekturfotografie engesetzt werden. Würdet ihr eher "fixe" Filter oder diese komischen Folien-Filter-Halter-Systeme (k.A. wie die heißen *g*) bevorzugen?

Vielen Dank für Infos und Testberichte.

lg, Manuel
    • RE: Grauverlauffilter

Hallo Manuel,
      Du musst da unterscheiden zwischen Graufilter und Verlaufsfilter. Die Graufilter gibt es in verschiedenen Dichten und reduzieren dir nur das Licht. Die Verlaufsfilter machen dir im Bild einen Verlauf. Einen Verlaufsfiler als Schraubfilter würde ich dir nicht empfehlen. Da hast du den Verlauf festgelegt und kannst ihn nicht in der Höhe oder Tiefe variieren. Also dann immer einen Folienfilter welchen du nach Bedarf bzw Motiv im Halter verschieben kannst. Es gibt diese Verlaufsilter auch in verschieden Farben zB. blau oder orange.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_Herlet ()

• Ich verwende Cokin Verlaufsfilter in verschiedenen Stärken (Blendenabstufungen) - diese sind keine Folien, sondern Plastikgläser, die man je nach Bedarf der Höhe wie auch dem Winkel nach regulieren kann. Wenn du allerdings reine Graufilter suchst (die das gesamte Bild abdunkeln und eine längere Belichtungszeit ermöglichen z.b. für Wasserfotografie), kann ich dir nicht so gut Auskunft geben - ausser, dass es die auch für das Cokin-System gibt.
    • Aja stimmt das hab ich nicht klar geschrieben. Ich meinte natürlich Verlaufsfilter.

Mir persönlich kommt auch so Foliensysteme am sinnvollsten vor. Die Cokin-Systeme kenn ich vom hörensagen. Gibts da sonst noch gut funktionierende Systeme? Ich möchte nicht, dass es zu empfindlich ist und man sich jedesmal ärgert, wenn man damit arbeitet. Es soll ja schließlich Spaß machen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit konkreten Systemen und kann mir Empfehlungen dazu abgeben?

lg,
      Manuel

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden