Pc vs. Mac

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Pc vs. Mac

hallo zusammen !

jetzt mal eine frage eines bisher nur pc-user! :)

warum verwenden soviele fotografen oder grafiker einen mac zum bearbeiten ihrer bilder? an der rechenleistung kann´s ja nicht liegen.
      ist es wie üblich nur eine philosofie - mac ist das besten und pc/microsoft ist das letzte?

aus salzburg
      jo
    • ...warum solls nicht an der rechenleistung liegen? der mac nützt seine resourcen etwas anders...
      ist heute aber sicher auch schon eine philosophische frage, der unterschied ist
      kaum mehr vorhanden. für mein gefühl läuft der mac wesentlich stabiler und ist ein bisserl
      mehr "straight forward". letztendlich geschmackssache...
      lg, franklucas
    • Der Grund liegt etwas weiter zurück. Apple hatte zu Beginn Druckereien, Printmedien und ähnliches sehr günstig oder umsonst mit Geräten ausgestattet. Apple war da auch für diesen Arbeitsbereich optimal und somit hat sich Apple in diesem Marktbereich etabliert. Heute ist die Frage PC oder Apple eigentlich nicht mehr relevant da es keine Leistungsunterschiede mehr gibt.

LG
      Hans Martin
    • Original von komet1
      Der Grund liegt etwas weiter zurück. Apple hatte zu Beginn Druckereien, Printmedien und ähnliches sehr günstig oder umsonst mit Geräten ausgestattet. Apple war da auch für diesen Arbeitsbereich optimal und somit hat sich Apple in diesem Marktbereich etabliert. Heute ist die Frage PC oder Apple eigentlich nicht mehr relevant da es keine Leistungsunterschiede mehr gibt.

LG
      Hans Martin

hast du einen mac oder schonmal damit gearbeitet? klingt irgendwie nicht so ganz danach...

hab mir vor über einem halben jahr eine macbook gekauft, war vorher windows user und hab mit nix anderem etwas anfangen können, heute arbeit ich fast nur noch auf mac da das system um einiges stabiler läuft, mein laptop lauft momentan seit mehr als 9 wochen durch, nicht pausenlos, wenn ich unterwegs bin schalte ich ihn in den ruhezustand und wenn ich den deckel aufklapp ist er sofort wieder einsatzbereit, mit meinem windoof laptop hat das früher vl 5-6mal geklappt danach hat sich alles aufgehängt...

grund dafür warum viele grafiker, druckerein und so macs einsetzen könnte auch sein das ich aus jeder anwendung datein in eine andere anwendung ziehen kann ohne zwischen speichern zu müssen, somit hat man einen viel flüssigeren arbeitsablauf als unter windows...

achja und das was glaub ich am ausschlaggebendsten ist, es gibt keine viren, trojaner oder sonstiges für mac os x, daher begrenzt sich die service zeit pro system gerade einmal auf die updates...

ich empfehle mac

lg samy
    • Komet1 hat da teilweise schon recht:
      Der Ursprung liegt schon lange zurück, hat aber nicht nur damit zu tun, dass Apple seine PCs günstiger abgab als IBM, MS oder wer auch immer. Der Riesen-Vorteil lag in der graphischen Benutzeroberfläche. Und während auf PCs noch immer schwarz/weiße DOS-Befehle geschrieben wurden, machte man am bunten Mac-Desktop einen Doppelklick und die Programme öffneten sich, es wurde gedruckt oder whatever.
      Dies waren natürlich einerseits einfach Spielereien, mit denen man vor allem die Kreativen ködern konnte (Apple war immer und ist nach wie vor sehr designlastig), gleichzeitig war es aber eine echte Zeitersparnis und man konnte sich auf die eigentliche Arbeit konzentrieren, oanstatt dauernd Befehle lernen zu müssen.

Dass Macs weniger virenanfällig sind, hat sich ja erst viel später herauskristallisiert.

Und obendrein schauen sie einfach geiler aus.

Hier übrigens der Apple Spot aus 1984,
      mit dem Apple gegen die graue PC-Übermacht mobil machte.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ES_Graz ()

• Armin: Stimmt die Benutzeroberfläche war natürlich ein Vorteil aber keiner konnte sich den teuren Mac damals leisten. Daher wurde die günstige Abgabe an Firmen als Verkaufstrategie gewählt auch mit dem Hintergedanken damit in den privaten Markt einzudringen. In den USA mit teilweisem Erfolg hier in Europa nicht. Ein Apple war einfach zu teuer.

Armin: Du kannst davon ausgehen das ich mit Apple Erfahrung habe.

Deine angeführten Vorteile funktionieren aber auch am PC . Das kaum Viren für Apple existieren liegt einzig daran das Apple auf Grund des geringen Marktanteils kein atraktives Ziel ist. Lücken gibt es bei Apple genug.

LG
      Hans martin
    • bin ca 95% dabei was bis jetzt geschrieben wurde... (und ich arbeite zeit '85 mitn mac). ein vorteil bei neueren macs, ist das man 2inOne kriegt. und das ist in meinen augen ein riesen vortel. viele von euch schreibt über share/free-ware für pc, das offensichtlich gut ist, aber unmöglich ausprobieren für uns mac leute ohne intel-mac. Mit geht das, und das hoffe ich in herbst auszuprobieren ;) dann kommt eine macbook pro 17" im haus. juppii

lg, magne
    • über die Historie wurde ja schon viel geschrieben. In der Praxis siehts bei mir so aus, dass ich seit sieben Jahren ohne Probleme Mac Notebooks nutze, ohne Probleme immer meine Installationen übersiedeln konnte, wenn ein neues Book fällig war und praktisch seit damals mit derselben Installation arbeite.
      Ein Windows Rechner hält mich persönlich gerade mal ein halbes Jahr aus, dann hab ich das System kaputtgemacht. Windows läuft und lief aber immer im Fenster (VirtualPC, Parallels Desktop), weil es halt ganz ohne auch nicht geht!
      ;-))
      Beruflich betreue ich ein Windows Netzwerk und was Zentralinstallation und TCO anbelangt bietet Windows halt seit Jahren mittlerweile ausgereifte Werkzeuge, die so am Mac noch nicht verfügbar sind.
      Ich lebe daher mit und in beiden Welten und nutze die Vorteile wo ich sie sehe.
      Wirklich schön am Mac ist die kurze Einarbeitungszeit – meine Gattin hat mir nach nur vier Wochen Tricks in Iphoto gezeigt, die ich noch nicht kannte. Dafür kenne ich keine Gegenbeispiele aus der PC Welt.

lg
      Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mimoser67 ()

• Geb jetzt auch noch meinen Senf dazu. Der Grund liegt in der Vergangenheit. Photoshop hat es am Anfang eben nur für den Mac gegeben, ebenso die anderen wichtigen Programme für die Grafiker.
      Dazu hatt(e) der Mac RISC Prozessoren, das hat die Apfelkiste schon ganz schön beschleunigt. Damals als es noch nicht so flott war mit der Rechenleistung. Zudem war der Mac kein offenes System. Da hast nur Apple Teile einbauen können, die haben dann auch funktioniert, hunderprozentig. Waren halt viel teurer die Appel Teile, aber was billiges ist da einfach nicht verbaut worden. Stabil und flott mußte die Sache sein.
      Nicht so wie bei Windows, wo man eine xbeliegige Grafikkarate oder Soudkarte von den Blödmännern einbaut hat und dann ist nix mehr geht. Ist aber auch schon viel besser geworden mit den PCs.
      Wo die Produktionssicherheit im Vordergrund steht, hatte und hat der Mac Vorteile. Zudem ist und war die Oberfläche viel verspielter und intuitiver zu bedienen, das lieben halt mal die Creativen.
      Und wennst heute eine HTL für Grafik machst, wirsd sowieso mit den Macs groß.
      Billig waren die MAc eigntlich nie, eher teurer, dafür waren (sind) die Dinger aber zuverlässiger.
      Ich hab vor kurzem mal mit einem Kunden über seinen ersten Mac geredet. Das war irgendwann in den 80er. Für die Kiste hat er eine halbe Million Schilling ausgegeben. Das Ding steht heute noch in seiner Druckerei, als Museumsstück
    • Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: der Mac war immer schon der Grafikrechner schlechthin. Wurde immer für Layout und Bildbearbeitung herangezogen.

Meines Wissens nach hat Adobe seine Produkte nur für den Mac hergestellt. Ausserdem nutzt er seine Grafikressourcen besser als Windoof.

Gruß, Thomas
    • ich habe druckvorstufen techniker als lehre gehabt...
      hab von da an mit apple gearbeitet...

die software gab es immer schon für beide plattformen, jedoch war sie auf dem apple schneller, stabieler und der workflow einfach besser.

du kannst alles auf pc machen, aber glaub mir, wenn du viel mit photoshop, corel, freehand, illustrator arbeitest, und das dann +9std am tag, dann willst du auf einen mac nicht mehr verzichten.

somit ergibt sich für mich

mac -> arbeit
      pc -> spiele spielen
    • Ich denke, für die weit überwiegende Mehrheit an Grafik-Software ist es heute ziemlich belanglos, auf welchem System das Programm läuft. Gibt ja das meiste für beide Plattformen. Andererseits finde ich es gerade deshalb auch absolut naheliegend, daß ich halt bei dem System bleibe, das ich schon seit einer Ewigkeit gewohnt bin.
    • Warum wird immer nach der Geschwindigkeit gefragt? Ich finde nicht, daß das für mich eine große Rolle spielt, ob ich ein System mag oder nicht. Und nach kürzester Zeit gibt es doch sowieso wieder einen noch schnelleren Rechner. Das ist Augenwischerei.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden