Kauf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Mal ne ganz blöde Frage:
      Wenn sie gaaanz einfach zu bedienen sein soll, warum dann eine DSLR?
      Die macht nämlich auch nicht automatisch schöne Bilder (auch wenn uns die Werbung das erzählen will).
      Da wäre evtl. eine Bridge-Cam oder eine Kompakte besser geeignet.
      Was für Ansprüche stellst du denn sonst noch an eine Kamera?
      Und welcher Preisklasse soll sie denn entspringen?
    • Ja, aber ich kenn mich mit der Blende und mit dem anderen Zeugs nicht aus. Steht das dann in der Gebrauchsanweisung, in welcher Situation welche Sache einstelle?
      Bitte keine blönden kommentare.
      Ich bin erst 13 Jahr alt.
    • bei einer dslr wirst du um viel lernen und probieren nicht herumkommen.
      wenn du nur "schnappschüsse" machen willst bist du mit einer "digiknipse" besser bedient.
      eine dslr verlangt nach jemandem, der bereit ist, zumindest die grundlagen der fotografie zu erlernen, sie ist zu schade und zu teuer, um nur im automatikmodus zu laufen.
      überleg dir was du machen möchtest, dann frag uns wieder.
      ohne dass wir wissen, was du machen möchtest, können wir dir keine brauchbaren tipps geben !

ps: eröffne nicht zwei threads mit der gleichen frage !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von remii ()

• Plus hat wieder ne kleine digiknipse im angebot ( 99,- Euronen)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Übrigens fast alle haben mal mit eine kleiner Kamera angefangen ... Hab selber am Wochende wieder emien erste Kompaktkamera (35mm KB) und der sog. Kramuri Lade gefunden... Batterie getauscht und funkttioniert sogar noch...

Also Quäl Dich nicht mit einer DSLR rum sondern fang klein und günstiger an... später kannst du dir immer noch eine zulegen...

lg
      Pete
    • Original von regger2006
      Ja, aber ich kenn mich mit der Blende und mit dem anderen Zeugs nicht aus. Steht das dann in der Gebrauchsanweisung, in welcher Situation welche Sache einstelle?
      Bitte keine blönden kommentare.
      Ich bin erst 13 Jahr alt.

also: du wirst in KEINER gebrauchsanleitung lesen, in welcher situation du welche einstellungen vornehmen sollst. denn im prinzip weiß das die kamera von selber, wenn du das entsprechende motivprogramm wählst.

aber: das ist nur ein notbehelf, der - gerade bei den günstigen - d-srl's mit dabei sind. mit dabei sind sie nur deswegen, weil es (fast) kein geld kostet bei der herstellung, dafür sehr gut als verkaufsargument dienlich ist.

wenn du dich tatsächlich für eine d-slr entscheiden solltest, dann ist es absolut wichtig, dass du bereit bist, das handwerk der fotografie zu lernen. verlässt du dich auf dauer auf die automatiken, dann wärest du bei einer kompakten oder superzoom-kamera genauso gut aufgehoben. daher mein tipp: kaufe dir auch gleich ein gutes fachbuch zum thema fotografie dazu und studiere dieses ausgiebig. etwaige fragen, die dennoch unklar sein sollten, kannst du dann gerne hier im forum stellen.

und noch wichtig: du solltest dann das gelerne ausgiebig testen und üben, sodass dir das prinzip verständlich und selbstverständlich wird.
    • Frag mal deinen Papi ob er nicht noch ne analoge Spiegelreflex im Schrank mit der du ein bischen rumknipsen kannst. Lass dir erklären wie das ganze System funktioniert.

Aber nur rein aus Interesse: Warum braucht man mit 13 ?! Eine digitale Spiegelreflex ?!
      Ich dachte immer ich wär mit 17 Jahren noch relativ früh dran :woot:
    • Ich danke allen, die mir eine normale Antwort gegeben haben, aber hier auf dieser Seite bekommt man als Junger eh nur blöde Kommentare(zB. mungo, remii). Könntet ihr mir bitte noch einen Tipp geben, welches Buch ich mirüber die Spiegelreflexkamera kaufen könnte.
      Ps. ist es ein Problem wenn ich mich mit 13 Jahren für so etwas interessiere. Naja im Somer werde ich 14.
    • Wird ja alles nicht so heiß gegessen, wie´s gekocht wird.
      Also ich kann dir z.B. den Großen Fotoguide von National Geographic empfehlen. Da wird einerseits auf fotografische Grundbegriffe wie Blende, Belichtungszeit, Empfindlichkeit, Mitziehen, Einfrieren,.... eingegangen und andererseits auch Interviews mit Fotografen gebracht, die zeigen, wie diese an ein Thema herangehen Kostet übrigens so ca. 15 EUR.
      Ich würde mich aber trotzdem VORHER z.B. in Büchern schlau machen, was so eine Kamera kann, was sie für dich können soll (soll sie leicht sein, oder eher massiv? kompakt oder groß?) und was du damit machen willst.
      Auf den Herstellerseiten im Internet findest dann alle technischen Angaben und kannst sie vergleichen. Und zu guter Letzt kann ich dir nur den Weg in den FotoFACHhandel empfehlen.
      Lass dir die Modelle zeigen, die nach der Vorauswahl für dich in Frage kommen. Greif sie an, probier rum. Erkundige dich, was die Objektive dazu kosten (denn die machen die guten Bilder - zumindest mehr als die Kamera), wie der Gebrauchtmarkt für Zubehör aussieht und was sonst noch für dich wichtig sein könnte.
      Und dann: Betriebsanleitung lesen, Technik lernen (nicht Fototechnik, sondern Kameratechnik!).

Dann endlich: RAUS INS LICHT, FOTOGRAFIEREN UND HIER BILDER EINSTELLEN!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ES_Graz ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden