Vor einiger Zeit gab's mal eine Diskussion hier, dass ein Verkauf von selbstgemachten Bildarbeiten nicht erlaubt sein, weil das gewerbliche Fotografieren durch eine Gewerbeverordnung geschützt und daher nur Fotografen mit Befähigungsnachweis gestattet ist.
So, das ist die eine Seite des Kuchens, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die andere Seite ist, ich würde gerne im Laufe des Jahres ein, zwei Kalender mit eigenen Bildern produzieren sowie einzelne Bilder an sich selbst verkaufen. Ich hoffe natürlich damit reich und berühmt zu werden und meinen Wunschtraum, ein Häuschen in der Toskana mit Ferrari in der Einfahrt, finanzieren zu können
Natürlich wirds das nicht spielen *grins*, aber es wäre ein schöner Zuverdienst, es täte mir sehr viel Spaß machen und das Hobby Fotografie mit dem Hobby Reisen wunderbar verbinden. Zumal ich heuer zu Weihnachten einen Toskana Bildkalender (kommerziell) geschenkt bekommen habe und es mir die Haare aufgestellt hat, so grottenschlecht sind die Bilder. Ich denk' halt, wenn sowas im Buchladen zu kaufen ist, dann kann ich vielleicht auch mithalten und sogar noch eines drauflegen.
Daher meine Frage: Ist die Produktion eines Kalenders (Architektur, Menschen, Landschaft) als "behördlich nichtbefähigter Fotograf" (= Amateur) nun in Österreich Rechtens oder steht man damit mit einem Fuß im Kriminal?
Zur Info: Die Bilder wären nicht von Dritten beauftragt.
Gruß, Alf
So, das ist die eine Seite des Kuchens, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die andere Seite ist, ich würde gerne im Laufe des Jahres ein, zwei Kalender mit eigenen Bildern produzieren sowie einzelne Bilder an sich selbst verkaufen. Ich hoffe natürlich damit reich und berühmt zu werden und meinen Wunschtraum, ein Häuschen in der Toskana mit Ferrari in der Einfahrt, finanzieren zu können

Daher meine Frage: Ist die Produktion eines Kalenders (Architektur, Menschen, Landschaft) als "behördlich nichtbefähigter Fotograf" (= Amateur) nun in Österreich Rechtens oder steht man damit mit einem Fuß im Kriminal?

Zur Info: Die Bilder wären nicht von Dritten beauftragt.
Gruß, Alf
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rooXx ()