Weiß jemand inwieweit man seine Ausrüstung unter dem Punkt "Werbekosten" von der Steuer absetzten kann?
Geht das überhaupt?
lg
Tina
Geht das überhaupt?
lg
Tina
Original von myhomewie schon erwähnt kannst du die Ausrüstung nur im Rahmen der AfA als Ausgabe ansetzen.
Vorausgesetzt du hast Gewerbe angemeldet (Pressefoto) und die Ausrüstung auch wirklich als Unternehmerin erworben - bzw. sie vom Privatvermögen ins betriebliche Vermögen übertragen.
Original von kenmore
AfA ist nur bei teilen über EUR 400 netto. darunter ist es normaler aufwand und kann in voller höhe sofort geltend gemacht werden.
aufpassen bei sets. wenn teile zwingend zusammengehören, um einen betrieb zu ermöglichen, gelten sie als ein teil. d.h. kauf der ersten SLR wird nicht ohne objektiv gehen. selbst wenn getrennte rechungen ausgestellt werden und ein teil unter 400 netto kostet, sind die rechnungsbeträge zu addieren.
Original von PitWi
Das stimmt nicht. Ich bin Nebenerwerbsfotograf und hab kein Gewerbe und keine Firma angemeldet (bei mir kann man Fotos kaufen aber nicht in Auftrag geben), hab aber natürlich eine Steuernummer und kann Ausgaben für die Fotografiererei absetzen. Natürlich macht das Finanzamt da nur mit, solange die Einnahmen die Ausgaben übersteigen.
Original von finrik
Original von kenmore
AfA ist nur bei teilen über EUR 400 netto. darunter ist es normaler aufwand und kann in voller höhe sofort geltend gemacht werden.
aufpassen bei sets. wenn teile zwingend zusammengehören, um einen betrieb zu ermöglichen, gelten sie als ein teil. d.h. kauf der ersten SLR wird nicht ohne objektiv gehen. selbst wenn getrennte rechungen ausgestellt werden und ein teil unter 400 netto kostet, sind die rechnungsbeträge zu addieren.
So viel ich weiß ist es in Österreich der Brutto Betrag!
Original von TinaRawatta
Ich möchte mir zusätzlich zu meinem PC noch einen Laptop anschaffen, könnte ich den dann auch reinnehmen?
Christina
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.