Kein Shooting mehr ohne Modelrelease!

    • Kein Shooting mehr ohne Modelrelease!

      Ich möchte allen Fotografen hier einen Tip geben: Bei Shootings, vor allem wenn ihr das Model nicht persönlich kennt, lasst euch ein Modelrelease unterschreiben.
      Der Grund meines Ratschlags ist folgender: Einer jungen Dame haben die Bilder meiner Hompage offenbar gut gefallen, es entstand ein längerer Mailkontakt und letztendlich ein sympathisches, seriöses Shooting. Vereinbart war mündlich, sie bekommt Portraits für eine Bewerbungsmappe (diese hat sie gleich bearbeitet auf Papier und CD mitbekommen), und ich bekomme Bilder für meine Hompage. Natürlich habe ich auch zugesagt, daß sie ein Mitspracherecht hat, welche Bilder veröffentlicht werden, ich möchte schließlich keine unvorteilhaften Bilder oder welche die zuviel zeigen veröffentlichen. Ich bin dann eine Woche lang jeden Abend stundenlang vorm PC gesessen und habe die Bilder soweit es mir möglich ist perfekt bearbeitet, und habe ihr die Bilder in Originalauflösung gemailt.
      Als erstes Mail kam retour, daß Ihr ein Bild nicht gefällt. Ich dachte mir nichts dabei, habe das eine gestrichen und weitere Bilder bearbeitet und gemailt. Dann jedoch kam der Hammer: Sie hat von 10 Bildern in 2 Versionen, also insgesamt 20 bearbeiteten Bildern, plötzlich 14 gestrichen. Darunter auch einige, welche sie im ersten Mail freigegeben hatte, mit Begründungen wie "darauf sieht man meine BH-Träger" usw. Dazu sollte ich sagen, dass ich ihr bewusst freie Wahl der Kleidung ließ, und da sie ein Top mit Spagettiträger ausgesucht hat, ist es unmöglich diese nicht mitzufotografieren. Ich schrieb ihr ein Mail zurück (enttäuscht, aber sachlich), daß ich für meine Hompage 9 Bilder benötige, und da ich nicht noch eine Woche in Bilder zweiter Wahl investieren möchte, werde ich die Bilder nicht verwenden.
      Retour kam ein bitterböses Mail mit Anwaltsandrohung, falls ich irgendeines der Bilder online stelle, noch dazu hat sie mir Profitgier unterstellt, und sie meinte, ein Model hätte mir € 300.- und mehr gekostet.
      Ich wollte zurückmailen - habs aber gelassen, es bringt nichts außer wieder ärgern beim Lesen der Antwort.
      Ich werde die Bilder selbstverständlich nicht veröffentlichen - nicht wegen der Anwaltsdrohung, sondern weil ich es ihr vor dem Shooting mehr oder weniger zugesagt habe.
      Nun, für alle sich das alles durchgelesen haben, folgender Link eines solchen Modelvertrages, den ich gut finde:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Das gleiche gilt umgekehrt natürlich auch für die Models, es wird wahrscheinlich auch den einen oder anderen Fotografen geben, der sich nicht an Vereinbarungen hält!
      Mein Fazit: Ich bin um eine Erfahrung reicher, und kurz darauf ergab sich die Gelegenheit, eine deutlich hübschere junge Frau zu fotografieren, und das Ergebnis - auf meiner Hompage unter Shooting mit Sarah zu finden - ließ mich den Ärger vergessen.

      lg Manfred
    • Ja, so kann's einem gehen.
      Hilft Dir kaum, wenn Dir hier schreibe, daß es mit mir keine Shootings ohne schriftliche Vereinbarung gäbe.

      Aber es könnte hilfreich für alle hier sein, wenn sie wüßten, wer dieses unzuverlässige Model ist. Damit nicht noch mehr Fotografen gelegt werden.
    • Ich sehe es mittlerweile positiv, ich hab meine Lehren daraus gezogen. Es ist kein Model hier aus dem Forum, und ich denke es würde wesentlich mehr schaden als nützen wenn ich hier den Namen veröffentliche. Ich denke das unterscheidet mich von ihr - ich versuche immer fair zu bleiben. Und wenn sich die Fotografen und natürlich auch die Models an meinen Ratschlag halten, kann sowas nicht mehr passieren.
      lg manfred
    • ich mache nichts ohne vertrag, das ist einfach eine sicherheit für beide seiten, da ist dann alles geklärt und unterschrieben.

      aber bissi böse war die sache schon, kann mir net vorstellen, das die bilder sooo unschön waren, wenn ihr die anderen bilder die du so machst gefallen haben.
    • RE: Kein Shooting mehr ohne Modelrelease!

      Original von kubman
      Ich möchte allen Fotografen hier einen Tip geben: Bei Shootings, vor allem wenn ihr das Model nicht persönlich kennt, lasst euch ein Modelrelease unterschreiben.


      bei JEDEM shooting ist eine vereinbarung zu unterschreiben. der beste freund von heute kann der intimfeind von morgen sein, und dann sind alle handshakevereinbarungen a la 'weil wir ja freunde sind' für die würscht.

      ich lege auch wert darauf, zumindest ein bilddokument, z.b. reisepass, führerschein, vorgelegt zu bekommen und dieses mit dem model gleichzeitig abzulichten.

      weil die Susi Müller kann sich locker als Mitzi Meier ausgeben, und deine modelrelease ist wieder wertlos.
    • Alleine wenn ich meine gegenwärtige Zusammenarbeit mit der Malerin Simone Martinz betrachte und mir dazu vorstelle dass einer von uns beiden auf die Idee gekommen wäre, wir würden für das was wir machen einen Vertrag brauchen, hätte es keine Fotos gegeben. Einen derartigen Vertrag schließe ich mit Jemand, den ich misstraue. Menschen, denen ich misstraue fotografiere ich nicht. Natürlich kann es vorkommen dass Fotos gemacht werden und im Nachhinein wird der betreffenden Person doch etwas mulmig bei der Vorstellung, dass diese Fotos in die Öffentlichkeit gelangen. Dann werden diese Fotos aus der Welt genommen. Aber dass mir vom Model eine freigegebene Auswahl vorgelegt wird ist für mich unvorstellbar. Meine Models bekommen alle Fotos als konvertierte TIFF-Dateien und können damit machen was sie wollen. So gilt es auch für mich.
      Der ganze Vertragszirkus hat seine Berechtigung erst wenn schon vor dem Shooting eine kommerzielle Verwertung der Produkte feststeht oder angestrebt wird. Da geht es wohl auch darum nachzuweisen, dass man auch im Besitz der Urheberrechte ist. Ansonsten vermag sich der eine oder andere Knipser oder ein Hobbymodel damit vielleicht einen etwas professionell anmutenden Habitus verleihen. Die Verträge sind aber im Grunde immer dann wertlos, wenn ein Model das sich nackt ablichten hat lassen, plötzlich Angst kriegt doch nicht in den Himmel zu kommen, und aus moralischen Gründen widerruft. Noch dazu, wenn wie von Panzerwolf schon erwähnt, der neue Freund sie darauf aufmerksam macht, dass Nacktmodels in der Hölle schmoren. Das gilt übrigens auch in der kommerziellen Szene.
    • Original von Tainacher
      Der ganze Vertragszirkus hat seine Berechtigung erst wenn schon vor dem Shooting eine kommerzielle Verwertung der Produkte feststeht oder angestrebt wird.


      nicht zwangsläufig.
      man muss nur eine ausstellung machen und kann dann vielleicht das eine oder andere bild, welches vielleicht zeigenswert wäre, gar nicht verwenden. schad' drum.

      lg, alf
    • @Tainacher: Wenn ein Model z.B. Aktfotos mit mir machen würde und nicht möchte, dass diese veröffentlicht werden, wäre das für mich nachvollziehbar und sicher lösbar. Die von mir gemachten Bilder sind allerdings keinesfalls Akt, Teilakt oder auch nur irgendwie anzüglich. Ich habe es grundsätzlich wie du gehalten, ich hatte netten Kontakt per Mail und Tel und ein nettes, sympathisches Shooting. Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass einen schriftliche Vereinbarung notwendig wäre. Darum hat mich die Sache sozusagen kalt erwischt.
      Ich denke ich bin ein Mensch mit dem man reden kann. Aber die Argumente, mit der die diese an sich sehr gebildete Frau ihre Forderungen vorbrachte, entbehrten dermaßen jeder logischen Grundlage, dass es weh tat. Und auf meine sachliche Antwort folgten Drohungen....
      Und trotz alledem denke ich, dass das Model ein gewisses Mitspracherecht haben sollte, wenn es um die Veröffentlichung geht. Wenn mal bei einem Fashionshooting der Mini zuweit hochrutscht und das auf einem der Bilder zu sehen ist, soll auch das Model die Sicherheit haben, dass das Bild nicht an die Öffentlichkeit gelangt.

      lg Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kubman ()

    • ich mach auch mit jedem und allem - auch verwandten einen vertrag..(schön verstaut in einem mapperl..die bilder bekommen sie auf cd und ein opaar ausgearbeitete zusätzlich noch ...dafür darf ich sie auch verwenden und veröffentlichen!

      kann es sein das dein unzuverlässiges modell nur schöne fotos um keinen preis wollte ?..würd mal ein bisserl nachforschen im net ob sie nicht die bilder die du gemacht hast verwendet...

      ausserdem den namen nicht öffentlich sondern nur per pn des modesl an fotografen weitergeben..da du sonst möglicherweise eine klage von ihr bekommst, wenn sie zufällig das liest ..

      lg momo
    • Hallo.

      Ich möcht auch mal kurz meinen Senf dazugeben. :)

      Also ich hatte schon einige Shooting unter anderem auch mit einigen Fotografen hier aus diesem forum. ich habe mit keinem einizgen einen vertrag gemacht oder unterschrieben und es hat alles trotzdem wunderbar funktioniert.

      Man hat darüber gesprochen welche Fotos veröffentlicht werden und welche nicht und das war´s.

      Ich hab selber auch schon ein paar mal gesagt: Das Foto gefällt mir gar nicht, bitte nicht auf die HP stellen. Aber das war ebenso kein problem für den Fotografen. Ich meine 14 von 20 Bildern nicht freigeben ist wohl etwas übertrieben, aber taj, was soll man machen....

      Wollt nur sagen: Es geht auch ohne. Wir sind alle erwachsene menschen und wenn man Skepsis hat bei einem fotografen ob er seriös ist dann sollte man ohnehin kein Shooting mit ihm machen., Umgekehrt genauso.

      LG
      Sam
    • vertrauen ist gut kontrolle ist besser!!

      kann auch nur jedem raten einen vertrag zu machen weil wie schon gesagt wurde ist es für beide seiten eine absicherung.

      @manfred/kubman wie du es gemacht hast find ich vorbildlich....bis auf das dass es keinen vertrag gab ...... schwarze schafe gibt es eben auch unter den modellen .... leider

      und ich denke auch dass da ein eifersüchtiger freund mitschuld hat....egal hauptsache du hast was daraus gelernt :)

      lg
      eva

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden