verständnisfrage zu cropbody

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• verständnisfrage zu cropbody

so...hmm...nun heißt es ja, wenn ich auf nem nikonbody ne 50mm draufgebe, dann habe ich ein 75mm....

ist es jetzt wirklich so, dass ich das objekt näher dranhabe oder habe ich wirklich nur einen ausschnitt vom "original"(sprich auf filmkamera)..das wär halt dann wirklich wirklich nur crop, ne? danke junx =)
    • Zusätzlich wird behauptet, man hätte dann ein leichtes Tele (Portraittele) das stimmt so auch nicht, da sich ein echtes 75mm KB Objektiv optisch anders verhält als ein 50mm Normalobjektiv (Tiefenschärfe etc.).

Darum sind mir Objektive wie das neue Leica D 25mm/1,4 suspekt , wenn davon gesprochen wird es sei wie ein KB Normalobjektiv. (Cropfaktor 2 bei Leica Digilux 3)

Andreas :kaffee:
    • 4/3 ist anders!!!!!

Im Four Thirds Standard gibt es bei den für diesen Standard gerechneten Objektiven KEINEN Crop, die sind für dieses Chipformat gerechnet! Also verhält es sich wie ein normales Objektiv - nur die Brennweite ist mit x2 (auf Vollformat) vergleichbar.
      Nur beim Einsatz von nicht 4/3 Objektiven stimmt die Aussage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Workflow ()

• RE: 4/3 ist anders!!!!!

Original von Workflow
      Im Four Thirds Standard gibt es bei den für diesen Standard gerechneten Objektiven KEINEN Crop, die sind für dieses Chipformat gerechnet! Also verhält es sich wie ein normales Objektiv - nur die Brennweite ist mit x2 (auf Vollformat) vergleichbar.

richtig - dennoch wird es sich nicht durchsetzen, warum auch immer
      lg
      A.N.
    • RE: 4/3 ist anders!!!!!

Original von Workflow

Damit hast Du recht, deswegen sind die Sigma DC, die Nikkore DX, die Pentax DA, die Tamron DiII alle richtig für den APS-C Sensor gerechnet ... wenn ich mir das Verhalten des Sigma 30/1,4 als Beispiel für andere so ansehe behaupte ich trotzdem daß es sich in den technischen Eigenschaften (Tiefenschärfe, Bokeh, Distorsion) nicht wie ein 51mm Objektiv(klassischePlanarkonstruktion) sondern eben wie ein 30mm Weitwinkel verhält .... :daumenhoch:
      Und das wird beim Leica D 25mm nicht anders sein ...
      LG Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von SUADA ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden