Fotos bearbeiten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Fotos bearbeiten

Original von ivy
      Hallo!

Kann mir einer sagen, wie ich Schatten von Fotos wegretuschieren kann und am besten noch mir sagen, wie ich zum Licht stehen muss, damit ich keinen Schatten mitfotografiere.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

also da keiner im stande ist dir wirklich weiterzuhelfen ... kann ich dir da bezüglich deiner fragen weiterhelfen ....

also ... ich arbeite eigentlich grundsätzlich nur mit photoshop - hier kannst du zb mit dem kopierstempel, hier drückst du "alt" und mit der maustaste auf eine "benachtbarte stelle" des schattens um ihn wegzubekommen. deshalb eine benachbarte stelle, da sonst der kontrast ZU heftig wird ... es ist einfach eine HEFTIGE spielerei *lach*

und wegen dem licht: am besten um keine harten schlagschatten zu bekommen, sollte das licht von vorne auf das model treffen. also immer von vorne dann hast du auch keine schatten, hier kanns aber passieren dass trotzdem ein schatten ist, wenn das licht von ZU WEIT oben oder von ZU WEIT unten kommt ... also wiedernmal herumspielen ;) , oder was du auch noch machen kannst ist indirektes licht verwenden, hier drehst du den strahler einfach auf eine weiße wand ... von beiden seiten ... und das modell ist auch sehr gut ausgeleuchtet, und schatten gibts auch (fast) keine ;)

und da ich etwas falsch verstanden habe nochwas ... einen schatten von dir mitzufotographieren kann nur dann passieren, wenn du direkt vor dem licht stehst ... wenn du also mit beleuchtung von vorne auf das modell fotographierst, dann stell die leute entweder so hin, dass sie größer ist als du ... also über deinem kopf auf das modell leuchtet. oder stell dich einfach neben die leuchte ;)

ich hoffe ich habe dir weitergeholfen, und solltest du probleme haben, schreib mir einfach eine PM :)

lg
      snowi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnowWhiteSuicide ()

Original von SnowWhiteSuicide
      also ... ich arbeite eigentlich grundsätzlich nur mit photoshop - hier kannst du zb mit dem kopierstempel, hier drückst du "alt" und mit der maustaste auf eine "benachtbarte stelle" des schattens um ihn wegzubekommen. deshalb eine benachbarte stelle, da sonst der kontrast ZU heftig wird ... es ist einfach eine HEFTIGE spielerei *lach*

corel photopaint 10:

Hilfsmittel Malfarbe (Taste F5), dann Klonen (Taste C)

Die Stelle die du kopieren willst, mit der rechten Maustaste markieren
      (Pinselkreis mit Kreuz in der Mitte erscheint), dann mit der linken
      Maustaste den Bereich anwählen, der überschrieben werden soll.

Pinselgröße, Rand, Transparenz etc. nach Belieben einstellbar

mlG
      easy
    • Original von kenmore
      hmm, die ansage von wegen keiner wäre imstande ist ein wenig heftig. ratschläge für ein problem zu geben, das man nicht genau kennt, kann nicht 100% korekt sein, aber jeder wie er will.

na ist es nicht wahr?! ... 4 beiträge und keiner drehte sich um die eigentlich frage ...

Original von kenmore des weiteren war die frage 'wie ich zum Licht stehen muss', also der fotograf, nicht die lichtquelle.

ist ausgebessert ...

aber einen guten hinweis für die dame hast du noch immer nicht geliefert ..

Original von easy
      Original von SnowWhiteSuicide

corel photopaint 10:

Hilfsmittel Malfarbe (Taste F5), dann Klonen (Taste C)

Die Stelle die du kopieren willst, mit der rechten Maustaste markieren
      (Pinselkreis mit Kreuz in der Mitte erscheint), dann mit der linken
      Maustaste den Bereich anwählen, der überschrieben werden soll.

Pinselgröße, Rand, Transparenz etc. nach Belieben einstellbar

mlG
      easy

sehr gut ;) denn mit corel kenn ich mich selber auch nicht aus ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden