Was tun mit alten, analogen Ausrüstungen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Was tun mit alten, analogen Ausrüstungen?

Servus@all,

mein Fotogeräte-Fundus wächst und wächst und wächst - im Lauf der Jahrzehnte ist da einiges zusammen gekommen (teilweise geerbt) *)

Es stellt sich die Frage, was tun damit?
      • Einzeln verkaufen (-> mehr als mühsam, die Zuckerln sind vermutlich gleich weg, auf dem Rest wird man sitzen bleiben)?
      • In Bausch & Bogen verkaufen (wird schwer sein, jemanden zu finden und einen vernünftigen Preis zu kriegen)?
      • Objektive aufheben und darauf spekulieren, dass ein Vollformat-Digital-Body mal rauskommt, wo die alten (aber guten) Objektive passen?

Was meint Ihr? Muss es Ebay sein (mag ich nicht)?

Thx,
      Reinhard

*) Im Wesentlichen wär' das mal so ungefähr (ohne im einzelnen jetzt nachgesehen zu haben):
      • Nikkormat mit original Nikon 35mm, 50mm, 80-200, 180 Grad Fisheye
      • 3 x Bodies Minolta X-700, Vivitar Serie1/28mm, MD 1.4/50mm, MD 2.5/85mm, MD 2.8/135mm, Minolta 250mm Spiegeltele, MD 70-210,
      • komplette DuKa-Ausrüstung Durst 6x6 mit Colorwandelmodul, Rodenstock Rodagon 50mm, Wallner-Belichtungsautomat, Cibachrome-Entwicklungsmaschine f. 30x40
      • 2 oder 3 Minox 35 EL...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reinhard_S. ()

• RE: Was tun mit alten, analogen Ausrüstungen?

Hallo!!

Also Objektive würd ich ma schon ghalten. Wer weiß wirklich was sich digital noch tut, und vorallem wenn dann der reiz aufs analoge wieder kommt hat ma was bei da hand.

die grund-duka ausrüstung wärs ja sicha auch wert aufzuheben oder?

willst du doch verkaufen wirst denk ich im set mehr los.

gruß flo
    • Stimmt, behalten wär' natürlich auch eine Option - wer weiß, ob meine Kids nicht irgendwann mal den Wert eines guten Werkzeugs zu schätzen wissen oder ob ich in der Pension nicht den analogen Rappel krieg'.

und vorallem wenn dann der reiz aufs analoge wieder kommt

Eben - nicht auszuschließen.

Zur Zeit halt ich allerdings die Chancen, dass ich zu einem Photoapparat mit Film greif', für eher gering. Auch meine Duka, die ich mal hatte, gibt's wegen Wohnungswechsels nicht mehr, d.h. ich hab' z.Z. (bzw. schon seit Jahren) gar nicht mal mehr die Möglichkeit, labormäßig zu plantschen -> dafür wären einige Umbauarbeiten notwendig.

Hm.....*weißnichtwastun* .... hmmm .... irgendwann sind mal die Kids aus dem Haus - vielleicht gräbt man die Geschichte dann wieder aus ...

MfG,
      Reinhard
    • hallo!
      also wenn dus über ebay verkaufst dann auf jeden fall einzeln...vielleicht bekommst du für einzelne teile weniger wie du dir erwartest, aber im gesamten ist der preis auf jeden fall besser als bei gesamtverkauf....
      am durst 6x6 vergrösserer hätte ich ev. interesse (möchte mir über kurz oder lang doch mal ne mf kamera zulegen...bis jetzt hält mich der fehlende vergrösserer noch davon ab ...vom fehlenden geld ganz zu schweigen...)..was für ein modell ist es denn genau?
      grüsse
      stefan
    • RE: Was tun mit alten, analogen Ausrüstungen?

Hi!
      Ich hab mich bis jetzt noch nie von meinen alten Teilen getrennt. Sogar mein wirtschaftlicher Totalschaden snüff Nikon F601 schafft es nicht in den Mistkübel.
      Bin in der Sache eher ein Sammler, da mit jedem Teil eine Geschichte in Verbindung steht!

Liebe Grüße
      Roland
    • Original von 13thfloorelevators
      ... für ein modell ist es denn genau?

@ Stefan: sorry, geirrt, ist kein Durst, sondern ein Dunco-II 6x6 -Vergrößerer mit Farbmischkopf und Gradationswandelmodul sowie einem Rodenstock Apo-Rodagon.

Original von Stoffi
      ... um welches Fisheye es sich handelt

@ Stoffi: ist ein Fisheye-Nikkor 1:5,6 f=10mm 180 Grad-OP. Das Teil steht so weit in die Nikkormat rein, dass man den Spiegel oben arretieren muss.

@ beide: es steht aber (noch) nichts zur Disposition, sonst hätt' ich den Thread unter "Angebote" begonnen.

MfG
      Reinhard
    • seas,

ich hab noch einen Durst M670BW Schwarzweiß-Vergrößerer (mit
      Originalobjektiv plus ein El-Nikkor 1:4 75mm) und bin am Überlegen,
      ob ich mich davon trennen soll.
      Außerdem natürlich das ganze Drumherum wie Belichtungsschaltuhr,
      Schalen, Zangen, Entwicklungstanks und Ladegerät für Filme etc.

Wenns Dir ernst ist, schick mir ein Mail an easy.touch@aargh.at und
      ich werde in mich gehen und einen Verkauf erwägen.

Ist zwar nicht das richtige Forum, aber wenn wir schon einmal dabei sind:
      mir gehts mit meiner analogen Ausrüstung genau so wie dem Reinhard.
      Ich habe noch 1 Nikon FE, 1 Nikon FE2, 1 Motor passend für beide,
      Objektive 35-70 und E75-150mm, 1 Nikon TW85 Kompaktkamera usw.

Irgendwie denke ich ans Verkaufen, weil mich die Nikon D70 restlos über-
      zeugt hat und ich 'so gut wie sicher' nicht mehr zum Silberhalogenidfilm
      zurückkehren werde. Andererseits hängt mein Herz an den alten Dingern,
      mit denen ich viele gute Fotos gemacht habe und die mir jahrelang treu
      gedient haben.

Dieses Dilemma ist nur durch viel Geld aufzulösen ... ;)

mlG
      easy

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden