Größtes Foto der Welt

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Größtes Foto der Welt

Nur mal so zur Info für alle Interessierten (wundert mich, dass es noch niemand geposted hat?:

Quelle: derstandard.at

An der Universität von Delft hat das "Imaging and Data Interpretation Department" das wahrscheinlich größte digitale Foto der Welt erstellt. Das Bild ist 7 Gigabyte groß und besteht aus 2,5 Milliarden Pixeln. Das Foto besteht aus besteht aus 600 Einzelbildern, diese Bilder wurden in einem Zeitraum von 1 Stunde und 15 Minuten aufgenommen. Ausgedruckt wäre das Bild 6,67 x 2,67 Meter groß (300 dpi).

"Wir haben alleine 24 Stunden gebraucht, um die sich überlappenden Fotos zu vergleichen und zu optimieren", heißt es in einem TNO-Bericht zum Digi-Weltrekord. Das Zusammensetzen der Fotos benötigte schließlich die Kapazität von fünf Highend-PCs, die daran ganze drei Tage zu rechnen hatten.

Mit seinen 2,5 Milliarden Pixel übertrifft das Bild die Ausmaße guter Digital-Fotos um das 500-Fache. Für die Rekordarbeit musste das TNO-Team eine eigene Software sowie ein neues File-Format entwickeln. Das normalerweise für Highdefinition-Fotos verwendete TIF-Format hat seine Grenze bei 4 GB - das Bild der holländischen Wissenschaftler bringt es aber auf ganze 7,5 GB.

Mit ihrem Digital-Rekord haben die Niederländer den bisherigen Rekordhalter, den Fotografen Max Lyons, klar übertroffen, der im vergangenen Jahr mit einem Panoramabild des Brace Canyon National Park in Utah erstmals die Ein-Mrd.-Pixel-Grenze durchstoßen hatte.

Und hier gehts zum (auf 2,5 GB runtergerechneten) Foto - Vorsicht, dauert bei normalen Modems ewig:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Liebe Grüße
      Leo
    • RE: Größtes Foto der Welt

[FONT=comic sans ms]Hallo Leo,

das Foto an sich finde ich nicht so toll. Erst wenn man sich reinzoomt - bitte warten - sieht man sogar die Autokennzeichen, die hier noch lesbar sind. Allerdings sieht man an manchen Stellen auch, wo die Bilder zusammengesetzt wurden.

[/FONT]
    • RE: Größtes Foto der Welt

Hallo Vincent!

Hab auch gerade das autokennzeichen gelesen, ist schon ein hit.. Erinnert irgendwie an james bond .. jetzt muß das Foto nur noch in der Uhr drinnen sein.

Wobei ich wieder auf meinen Thred verweise ... endlich viele Bilder mit einer Digi-cam.... da wirds bei der auflösung schon etwas schwer...

lg Stoffi
    • @ stoffi: da gibts einige fehler - das bild entstand ja während einiger aufnahmen. zoomt mal rechts unten auf den beginn der straße, da ist ein radfahrer. der aber einen anderen kopf auf hat.

das find ich ja auch das nette an dem bild, man findet immer wieder was - und da das foto wissenschaftler gemacht haben, ist schon klar, dass da nicht das kunstfoto zu erwarten ist ;o)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden