Zoner Photo Studio 8

• Zoner Photo Studio 8

Habe heute von einem Freund das neue Zoner Photo Studio 8 erhalten. Weil ein anderes hat und dies ein Geschenk war.

Ich habe das Programm installiert, es ist zwar zu PS kein Vergleich. Aber paralell dazu es zu betreiben bringt einige Vorteile. Vorallem es hat eine Funtion die es ermöglicht Foto Kalender zu erstellen. Deshalb habe ich diese Erfahrungsbericht auch online gestellt. weil viel von uns selbst Kalender (monatlich, jährlich oder idividuel) produzieren möchten. Das geht bei Zoner Photo Studio 8 verdammt schnell und komfortabel. Habe noch nicht alles getestet aber einige Sachen. Beispiel kan man aus eigenen Bilder auch 3D Bilder erstellen. Nun der Text von zoner..com/photostudio.

Zoner Photo Studio 8 ist ein universelles Werkzeug
      für jeden Digitalkamera-Benutzer, das sämtliche
      Anforderungen an die Verarbeitung
      digitaler Fotos erfüllt: Bildübertragung
      mit Unterstützung für alle Digitalkameratypen,
      automatische und professionelle
      Bildbearbeitung mit Korrektur
      von Bilddefekten, uneingeschränkte
      Archivierungswerkzeuge
      und eine breite Palette
      von Fotoveröffentlichungsoptionen

* Panorama-Assistent
      Mit diesem Werkzeug lassen sich mehrere Landschaftsbilder zu einem Panorama zusammenfügen. Durch die Aufteilung dieses vollständig automatisierten Vorgangs in verschiedene kleine Arbeitsschritte ist dieses Werkzeug auch hervorragend für unerfahrene Benutzer geeignet. Ungenauigkeiten der automatischen Analyse können von Hand korrigiert und eine Reihe von Einstellungen für das Zusammenfügen der Bilder festgelegt werden. Der verwendete Algorithmus ist in der Lage, leichte Rotationsabweichungen zwischen den einzelnen Bildern auszugleichen, und kann daher selbst Freihandbilder verarbeiten, die ohne Stativ aufgenommen wurden. Außerdem kann der Assistent Aufnahmen verarbeiten, die beispielsweise von Kameras ohne Belichtungssperre und Weißausgleich stammen und daher unterschiedliche Belichtungswerte aufweisen.
      * 3D-Bildassistent
      Mit diesem Assistenten können Sie Pseudo-3D-Bilder erstellen, so genannte Anaglyphen, die beim Betrachten durch eine spezielle Brille mit roten und blauen Gläsern dreidimensional erscheinen. Hierbei analysiert ein spezieller Algorithmus in ZPS 8 zwei Quellbilder eines Objekts, die aus zwei um 6 bis 7 cm (entsprechend dem durchschnittlichen menschlichen Augenabstand) gegeneinander versetzten Perspektiven aufgenommen wurden. Ein großer Vorteil gegenüber anderen 3D-Bildgeneratoren besteht darin, dass die Suche nach gemeinsamen Punkten der beiden Quellbilder vollautomatisch erfolgt, sodass die beiden Bilder selbst in Fällen, in denen die Kamera während der Aufnahme versehentlich geneigt, angehoben oder abgesenkt wurde, präzise zusammengeführt werden. Damit bleibt Ihnen die mühsame und Zeit raubende manuelle Positionierung der Bilder erspart. Falls erforderlich, können die von ZPS ermittelten Positionen und Rotationen von Hand korrigiert werden.
      * Verbesserte Web-Galerien
      Web-Galerien können nun in Form einer Baumstruktur dargestellt und Änderungen mit einem Web-Server synchronisiert werden, ohne das gesamte Album erneut hochzuladen.
      * PDF-Diashows
      Das PDF-Format ist eine moderne und vielseitige Plattform für die Weitergabe von Dokumenten aller Art, einschließlich Präsentationen mit fotografischen Inhalten, und als solche mittlerweile sicherer als eine Diashow im EXE-Format. Eine Diashow in Form einer PDF-Datei kann wie eine herkömmliche Präsentation Überblendeffekte enthalten und mit einer Tonspur unterlegt sein. Für die vollständige Bild- und Tonwiedergabe beim Betrachten der Diashow wird der Adobe Reader ab Version 6 benötigt.
      * Das Kurvenwerkzeug
      Histogrammkurven gehören für den erfahrenen Digitalfotografen zu den wichtigsten Werkzeugen für die Belichtungs- und Tonwertkorrektur bei digitalen Aufnahmen. Dieser Filter ist ein unverzichtbares Hilfsmittel zur Bearbeitung von Fotos, die unter extremen Bedingungen aufgenommen wurden.
      * Werkzeuge im Editor: Glätten, Füllen und Pinsel
      Wichtige Werkzeuge für exaktes Retuschieren. Das Glätten-Werkzeug dient zum Korrigieren von Detailfehlern beispielsweise in Porträtfotos. Mit dem Füllen-Werkzeug können Sie größere Bildbereiche mit einer Farbe füllen und mit dem Pinsel-Werkzeug kleinere und kleinste Bereiche gezielt einfärben
      * Optimierungen
      Der Programmkern von ZPS wurde erheblich optimiert, zahlreiche Operationen wurden beschleunigt:
      o rascherer Programmstart;
      o Optimierungen für Computer mit MMX- und SSE-Unterstützung (im Wesentlichen rascheres Supersampling);
      o rascheres Laden von EXIF-Daten sowie von kleinen Vorschaubildern im RAW-Format;
      o komplette Überarbeitung des Miniaturbild-Cache (geringerer Speicherbedarf, Cache-Größe kann nun ohne Entleeren des Cache-Speichers geändert werden usw.);
      o Netzwerkoptimierungen – geringerer Bandbreitenbedarf, rascheres Arbeiten mit Netzwerken
      o geringerer Speicherbedarf (GDI-Objekte);
      o Unterbrechung des Ladevorgangs bei Dateien im Editor und während Diashows möglich.
      * Änderungen der Benutzeroberfläche
      Die Benutzeroberfläche wurde in verschiedenen Aspekten deutlich überarbeitet:
      o Filtern und Suchen nach EXIF-Daten (ISO, Belichtungszeit, F-Stop usw.);
      o Dateilisten lassen sich nun nach einem beliebigen EXIF-Attribut sortieren;
      o neue Menütechnologie im Browser und Editor – die Funktionsweise entspricht nun der des Windows-Standardmenüs;
      o neue "Windows"-Skin berücksichtigt Ihr aktuelles Windows-Farbschema sowie Ihre Schriftart- und Schriftgrößeneinstellungen;
      o inhaltsbasierte Ordner-Miniaturbilder im Browser;
      o neues Browser-Menü "Informationen" mit sämtlichen Befehlen zur Informationsverwaltung.

Preis lt. Zoner HP 39,95

Quelle: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hoffe das ich dem einen oder anderen bissi geholfen zu haben ein günstiiges EBV Programm zu finden.

Liebe Grüße
      Andreas

Werden dann einen Screenshoot meine Kalenders anfertigen und online stellen.
    • Screenshoot vom ersten in Zoner Photostudio 8 angefertigten Kalender.

Nur die Größe des Screenshoot wurde in PS für die f.at eingestellt.

Hoffe das Euch das hilft einen Kalender für Weihnachten selbst zu kreiern.
      lg
      andreas
      Bilder
      • Testkalender.jpg

334 mal angesehen
    • So wie ich die Situation erfasse, sind unsere f.at Herrschaften viel lieber darin beschäftigt Preise an Workshops und *schmudelbild* Threads zu bediskutieren als sich etwas sinnvollen zu widmen. Erfahrungsberichte lesen, Bilder zu kommentieren.

Gruß andreas

PS: erst schreien alle nach einem Progi wo man vernünftig Foto Kalender produzieren kann. Dann hat man eines und keinen Interessiert es. :doh: :doh:
    • ich hab den thread erst jetzt entdeckt. den "erfahrungsbericht" hab ich mir nicht durchgelesen, das endergebnis des kalenders finde ich aber gut gelungen.
      das ist im prinzip genau dass, was ich machen wollte um druckertinte zu sparen *g* sprich nur 2 fotos und 1 einzelne A3 seite.
      nun hab ich's schon in ps erledigt, werde mir das programm aber mal ansehen (in der hoffnung eine demo/ testversion zu erhalten) !
      scheint ja ausnahmsweise mal etwas brauchbares fuer die kalender-erstellung zu sein.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fellohrenmuetze ()

• Da gute daran ist wer rafiniert genug ist kann aus der Software eine menge rausholen. Nich nur Kalender bis ins Jahr irgendwann produzieren. Sondern auch 3D Bilder machen. Auch die Bildverwaltung ist sehr akzeptable mit EXIF und RAW. Als pararell zu PS laufend ist es sehr gut, als PS Ersatz eher weniger.
      Aber für Leute die nicht so viel ausgeben für die EBV wollen. Eine gute günstige Alternative.
      lg
      andreas
    • Original von Foto_Orange
      So wie ich die Situation erfasse, sind unsere f.at Herrschaften viel lieber darin beschäftigt Preise an Workshops und *schmudelbild* Threads zu bediskutieren als sich etwas sinnvollen zu widmen. Erfahrungsberichte lesen, Bilder zu kommentieren.

Gruß andreas

PS: erst schreien alle nach einem Progi wo man vernünftig Foto Kalender produzieren kann. Dann hat man eines und keinen Interessiert es. :doh: :doh:

Hallo? Du tippst um 21:44 einen professionellen Riesenbewertungsbericht, der, wenn ich ihn ernst nehme (was Dein Exkurs sicherlich verdient), dann brauch ich schon mal 30 Minunten das zu behirnen....

Um 22:09 dann noch eine Ergänzung und um 01:25 wunderst Du Dich, dass noch keiner geantwortet hat....

Schläfst Du irgendwann auch? :muede:
    • Sicher schlaf ich auch. Mir gings unter anderem auch darum, weil die leute sich so giften weils keine guten Fotokalender Software's gibt. Dann habe ich malauf der Photoadv. mich mit Leuten von Zoner über das Problem unterhalten. Die sagten mir Ihr Photostudio kann das. Durch zufall habe ich das Programm von nem Freund bekommen, und muß zu meiner Freude festellen das das Programm recht brauchbare Kalender macht. Und das sogar indiviuel.
      Und jetzt habe ich den Erfahrungsbericht gepostet. Und keinen Interessierts.
      Das meinte ich.

lg
      andreas
    • Da muß ich STB recht geben, Geduld ist nicht deine Stärke.

Tja ich brauch keine Kalendersoftware, da ich meine Kalender nach wie vor selber gestalten will und die Erfahrung gemacht habe, das die fertigen Kalendersoftwaren das nicht oder nur eingeschränkt zulassen.

Ergo gestalte ich mir meinen Kalender von Grund auf selber (mit altem Coreld Draw Programm). Muß aber fairerweise zugeben das ich die Software nicht kenne die du hier vorgestellt hast.

lg Karl
    • Original von Foto_Orange
      Und jetzt habe ich den Erfahrungsbericht gepostet. Und keinen Interessierts.

Äh... Andreas.... die meisten Menschen schlafen so irgendwann ab 22 Uhr.... :pfeifen:

Dann um halb zwei in der Früh sich schon beschweren, dass es keinen interessiert, ist a bissl unrealistisch.... ;)

Mich interessierts allerdings auch nicht wirklich, weil ich keinen echten Fotodrucker hab.... Da wird das nix.....

LG
      Silke
    • womit, oder besser, wie bist du zu dem erfahrungsbericht gekommen ?
      was hast du alles probiert . . . .
      der erfahrungsbericht sieht aus

1. entweder abgeschrieben von der programmbeschreibung
      2. oder aus eigener erfahrung

welchen stellenwert kann ich also deinem erfahrungsbericht zuordnen ?
    • @l.eric
      das ist die programmbeschreibung mit unten den quellhinweis.
      @eorann
      ich kann nur das schreiben was in der beschreibung steht.
      der kalender ist das ergebnis was ich selbst getestet habe.
      und ich habe es in erfahrungsbericht gepostet weil ich sonst keine rubrik wusste. Und ich für einige wichtig empfunden habe.
      lg
      andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden