Gewerbeschein Fotografie für virtuelle Rundgänge notwendig?

• Gewerbeschein Fotografie für virtuelle Rundgänge notwendig?

Hallo zusammen!

Ich bin gestern schwer begeistert auf dieses Forum gestoßen und hätte auch gleich eine Frage. Bin mir nicht ganz sicher, ob dies der richtige Ort ist um sie zu stellen, ich bin leider bei der WKO nicht schlau geworden und nach 5 mal Weiterverbinden hat mich dann der Mut verlassen. Fühlte mich mehr wie Asterix auf der Suche nach dem Passierschein A38.

Hier die Frage:
      Ich beabsichtige mich selbstständig zu machen und bin mir nicht sicher welcher Gewerbeschein der richtige für mich ist, um keine Anzeigen oder bösen Überraschungen zu erleben.
      Ich möchte virtuelle Rundgänge fürs Internet anbieten - 360° Fotografie im weitesten Sinn.

Ich benötige zwar eine SLR Kamera zum aufnehmen der Einzelfotos, jedoch passiert 80% meiner Tätigkeit (wenn nicht noch mehr) vorm Computer. Ich bin also nicht wirklich ein Fotograf, vielmehr Multimedia Producer, Webdesigner oder Grafiker. Ausserdem gibt es als Endergebnis ja auch kein Foto im klassischen Sinn in Form einer Ausbelichtung oder einens Jpg's, tiff's oder anderen Bildformates. Das Ergebnis ist ein mov File also ein Film und das rein fürs web.

Meine Frage nun: Darf ich mit dem Gewerbeschein "Filmproduktion einschließlich der Erstellung von Multimedialen Inhalten" solche virtuellen Rundgänge anbieten und auch selbst aufnehmen, oder benötige ich den Gewerbeschein "Fotografie"? Wie genau wird das gehandhabt?

Ich weiss, dass viele Werbeagenturen ebenfalls dieses Service anbieten und nehme nicht an das die alle gelernte Fotografen sind.

Danke für die Hilfe - Bacchus
    • Hallo Bacchus!

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1.) Multimedia Agentur
      2.) Filmproduktion

Wenn Du der Fotografen-Innung (nicht WKÖ) im Bedarfsfall klarmachen kannst dass
      deine Erlöse nicht durchs Fotografieren (Auftrag- zu Fotografieren)