Welches Material als (schwarzer) Fotohintergrund?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Welches Material als (schwarzer) Fotohintergrund?

Hi!

Mich würde interessieren, welches Material (bzw. welche Materialien) man am besten für Indoor-Aufnahmen als Fotohintergrund verwenden kann.
      Ich hätte zum Beispiel gerne einen rabenschwarzen Hintergrund. Sind da bestimmte Stoffe (viel) besser als Karton?! Und welche Stoffe kommen dann überhaupt in Frage?!

lg Michl
    • hi michl, nachdem du sicher einen nicht reflektierenden schwarzen hintergrund willst, würd ich samt nehmen.
      kannst auch futterseide nehmen (wird zum beispiel sehr auf als bühnenhintergrund bei großen bühnen verwendet, könnte allerdings durch den blitz aufgehellt werden und dann grau erscheinen. der vorteil von futterseide ist, dass es spottbillig in jedem stoffhandel erhältlich ist.
      wennst also z.b eh nicht blitzen musst, dann geht das auch.
      so zumindest meine erfahrung.

wenn das studio immer schwarz sein soll, dann mal einfach die wand mattschwarz an, das funktioniert glaub ich überhaupt am besten, allerdings solltest das dann nicht zaus im wohnzimmer machen *lol*

lg robert
    • Original von robert
      ..., könnte allerdings durch den blitz aufgehellt werden und dann grau erscheinen...

... das passiert Dir - je nach Belichtung - aber mit fast jedem schwarzen Hintergrund, den Du direkt anblitzt oder stärker anleuchtest.

Grundsätzlich sollte jedes Material, dass nicht glänzt, gehen (außer Du willst den Effekt).

Gruß
    • Hallo,

für schnelle Sachen zu Hause verwende ich schwarze Leintücher,
      im Studio auf Stativ und Stange ein 3m x 5 m schwarzen Stoff.
      Preis ca. bei 70 Euro. Gestell ca. bei 70 Euro.

Grau wird bei mir der Hinbtergrund selten, kommt auf die Blendeneinstellung an und auf die Belichtungszeit.
      Verwende grundsätzlich max. 1/250 und taste mich dann mit dem
      Blendenwert zu den Bildern.

L.G.

Christian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden