Ausbildung - ja/nein?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ausbildung - ja/nein?

Jaaaa Leute ...

Habe jetzt 4 Jahre als EDV-Techniker gearbeitet, 3 davon im Zuge einer Lehre und fange nun Anfang November mit meinem 9 monatigen Zivildienst beim Samariterbund an.

Was mach ich danach? ... Ich weis es einfach nicht :)

Allerdings gehen meine Interessen schon eher in den Bereich der Fotografie! :)

Sei es jetzt in einem Fotofachhandel, beim Saturn in der Fotoabteilung oder wirklich als Fotograf (wa sich eher für nicht wahrscheinlich halte).

Nur ... was für eine "Ausbildung" braucht man um in einem Fotofachhandel arbeiten zu können? :)
      Muss ich allen Ernstes nochmal eine Lehre anfangen mit meinen 20 Jahren? Klar wenn es nicht anders geht dann mach ich es natürlich. Aber es müsste doch auch Umschulungen geben oder Ähnliches :) oder liege ich das falsch?

Um alle blöden Kommentare wie "geh doch hin und frag" gleich mal vorab auszuschliessen ... JA ich gehe e hin!!! :D

Diesesn Thread hab ich nur erstellt um eben auch mal hier nach euer Erfahrungen zu fragen. Vielleicht hat ja der ein oder andere ganz nützliche Tipps für mich bzw andere die das selbe Problem "quält" :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bamsn ()

• RE: Ausbildung - ja/nein?

...tja, die ausbildungsfrage....selber eher ein neuling auf diesem gebiet kann ich nur auf spärliche erfahrung zurückgreifen, aber die werd ich natürlich gerne mit dir teilen....

die einzige weiterbildungsmöglichkeit die ich kenne ist die fotoakademie in graz ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]), dort war ich letztens auf einem infoabend, der mich persönlich (ist wirklich eine charakterfrage) sehr angesprochen hat. der akademieleiter meinte, dass die fotografie ein sehr freies gewerbe ist, und man es mit etwas talent und viel disziplin weit bringen kann. mein lebensweg verläuft auch nicht ganz grade,nach 2 auslandsjahren im letzten moment von einer künstlerischen ausbildung (schauspiel/regie) wegentschieden zu einem "vernünftigen" werdegang, hat mich die sehnsucht nach irgendeinmeinem kreativen ausgleich über die letzten 3 jahre immer mehr gepeinigt und gibt mittlerweile gar kein ruhe mehr - deshalb die bewerbung bei der fotak.

ich hab vor das fotografieren als ergänzung zu sehen und das klappt recht gut. schon während dem studium haben sich immer wieder kleinere dinge ergeben - broschüren, poster, flyer etc. und wenn man die augen offenhält hat man irgendwann ein ordentliches netzwerk - nebenberuflich sozusagen.

ist als einstieg ganz gut und wenns klappt kann man sich ja immer noch eine vertiefung überlegen...

..fraglich ist auch halt, wieviel beim saturn in der fotoabteilung zu stehn tatsächlich mit fotografie zu tun hat...ich für meinen teil konnte mich dort noch nie einer fundierten beratung erfreuen...die schilder ablesen kann ich auch selbst...und deinen bildern nach zu urteilen geht dein interesse wohl ein bisschen weiter....?
      ...soviel von meiner seite...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MIPS ()

• Da ich schon selbst bei einem Media Markt gearbeitet habe kann ich definitiv ausschließen das man dort eine Fotografenausbildung braucht um als Verkäufer zu arbeiten - du musst eigentlich nur ein wenig von dem Produkt verstehen das du verkaufst - schließlich arbeiten dort ja auch Studenten als Samstagskräfte ;)
    • RE: Ausbildung - ja/nein?

Servus, also wenn Du wirklich einen weiteren Ausbildunsweg nicht scheust, und mit 20 sollte es nicht das Problem sein, dann kann ich Dir die "Graphische" ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) in Wien empfehlen. Die Aufnahmeprüfungen sind so um den März oder April, aber frage bitte nach. In Österreich ist das die beste Adresse für eine Ausbildung in Fotografie.

Wünsche Dir Alles Gute und vergiss bitte die grauslichen Märkte wie Saturn &Co. Oder willst Du Dich gleich von Anfang an in das Unglück stürzen?

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von katzegonzo60 ()

• Also ich kann dir dazu eines sagen:

Wenn du vor hast noch einen anderen Bildungs/Lehrweg einzuschlagen brauchst du DEFENITIV keine neue Lehre anfangen, sofern dir die Praxiszeit angerechnet wird.

Ob und unter welchen Umständen dir deine Lehrzeit angerechnet wird erfahrst du, glaube ich, am besten an der Wirtschaftskammer.

Ich selber habe 4!! gelernte Lehrberufe mit Lehrbrief und ebenso nur 3 Lehrjahre absolviert. Bin auch unter anderem EDV Techniker.

In den Einzelhandel (Media Markt als Verkäufer) würde ich an deiner Stelle nicht gehen...da gibts wirklich besseres.

lg
    • @bamsn
      Wenn du wirklich im Fotofachhandel unterkommen magst. Dann bewirb dich bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] bei Hr. Milchram. Die suchen nähmlich einen Fotofachverkäufer.
      Dort kann man wirklich was lernen. Aber eines sag ich dir gleich, die Branche ist hart. Aber bitte vergiss Saturn/Mediamarkt etc. Dort lernt man max verkaufen.
      Aber keine besonderne Fachkenntnise im Fotofachhandel. Ich habe bei Blende7 ein Praktika gemacht. Und habe eine Menge gelernt. Bsp. Portrait/Passbildfotografie, Fachkenntnisse im Analog/Digital/Studio Equip.
      Dort kannst verdammt viel lernen. Aber es wird nicht einfach Hr. Milchram von dir zu überzeugen.

Hoffe das hilft dir weiter.
      lg
      andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden