Bilder entzerren

• Hallo!

Wenn die Verzerrung gewölbt ist, ist das schwierig. Leider haben (fast) alle Objektive im möglichsten Weitwinkel diese tonnenförmige Verzeichnung. Dagegen hilft am Besten, beim Fotografieren nicht bis ans Äußerste zu gehen. Meist lässt die Verzeichnung dann bald nach. Sprich, wenn bei Dir 18mm die kleinstmögliche Brennweite ist (ich nehm an, es geht um das Kitobjektiv zur 350D?), versuch einmal, wie es bei 20 oder 22 ist. Und verwende zum Ausgleich Deine Beine, wenn es geht, also geh weiter weg.

Gerade verlaufende Verzerrungen beim Weitwinkel (oder auch sonst) kannst Du im Photoshop korrigieren, wenn sie Dich stören, ich hab zwar CS2, aber sehr viel anders wird der Weg im Siebener auch nicht sein. Hier die Schritte/Pfade von CS2:

Ebene/Ebene duplizieren ->
      Bearbeiten/Transformieren/Verzerren

Dann kannst Du alles zurechtrücken, und wenn es erledigt ist, abschließen mit
      Ebene/Auf Hintergrundebene reduzieren.

Die Verzeichnung lässt sich so kaum korrigieren, und das bisschen, was besser wird, ist unglaublich mühsam zu erreichen. Ich hab es einmal bei einem Bild ausprobiert (in meiner Galerie auf Seite 14, das Bild mit der Brückendurchsicht), aber ich kann mich erinnern, dass es unglaublich nervig war und nur sehr wenig gebracht hat. Die Linien unten sind immer noch gewölbt, wenn auch weniger als auf dem Ausgangsbild.

Lg,
      Elisabeth

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eorann ()

• Original von Eorann
      Hallo!

Wenn die Verzerrung gewölbt ist, ist das schwierig. .....

mit PTLens - s.o. - gehts es ganz einfach, das werkt auch im hg bei den panoramatools mit und rechnet das genial - meist schon basierend auf den exif daten der objektive - also das stimmt nur insoweit man es mit reinen ps mitteln machen will. aber 15,-- für ptlens ist merh als preiswert
      lg
      norbert
    • danke mal für die tips!
      ja, habe unter anderem das kit-objektiv.
      manchmal ist der tonneneffekt ja durchaus reizvoll-
      aber eben nicht immer gg.
      stürzende kanten schaffe ich ja bereits halbwegs zu korrigieren-
      obwohl dann meistens die schärfe leidet.
      aber an denn tonnenverzeichnungen habe ich mir bis jetzt die zähne ausgebissen.
      na mal ausprobieren, wie ich das mit den vorgeschlagenen tools schaffe :)
    • Hi Norbert!
      Wir waren ziemlich gleichzeitig zugange :)
      Stimmt, dass es mit Panoramatools klappt, wusste ich zwar, aber ich wusste nicht, dass PTLens etwas in die Richtung sit und v.a. so günstig! - danke für den Tipp also auch von meiner Seite.

@ Rover: Immer dezent nachschärfen nach solchen Eingriffen ins Bild. Ich verwend von den vielen Möglichkeiten, die es da gibt, am liebsten den selektiven Scharfzeichner, und zwar ganz wenig. Aber zu dem Thema gibt's eigene Threads, die sehr hilfreich sind!

Lg,
      Elisabeth
    • Ist natürlich nicht kostenlos, aber damit es nicht vergessen wird trotzdem: Ab PS CS2 gibt es den Filter "Blendenkorrektur...", der geau das sehr gut erledigt. Die deutsche Bezeichnung dieser Funktion ist allerdings totaler Schwachsinn, denn hinter Blendenkorrektur würde man sowas wohl nie vermuten!
    • Original von Fotobaer

PS. für 15,-- quäle ich mich einfach ungern :pfeifen:

Da gibt es noch etwas (Proxel lens corrector) - kostet auch einen Pappenstiel.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Vorteil von PTLens: Eine lange Liste fertiger Profile und daher Korrektur auf Knopfdruck.

Vorteil von Proxel: Man kann sich seine Profile selbst erstellen. Ist ganz nützlich wenn PTLens irgendein Objektiv nicht in der Liste hat.

lg
    • Hallo!

Um die Sammlung komplett zu machen:

Am längsten mit solchen Bildkorrekturen beschäftigt sich wohl FixFoto. Dementsprechend lang ist die Liste der - sämtlich gratis - erhältlichen Korrekturprofile. Und natürlich kann man auch fehlende selbst erstellen, die Software und das zugehörige Forum geben da alle nötigen Hilfsmittel und Unterstützung zur Hand. Allerdings ist FixFoto kein reines Entzerrungsprogramm, sondern ein umfassendes DigiFoto-Optimierungsprogramm. Das Entzerren ist nur eine winzige Facette vom Ganzen. Kostenpunkt derzeit 35 EUR, wobei bislang alle Updates seit Jahren gratis sind.

Gruß,

Ralf

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden