Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

steurenummer für hobbyfotograf

• steurenummer für hobbyfotograf

guten abend an alle

ich habe eine frage und hoffe das hier jemand vielleicht beschied weiß.

eine deutsche werbeagentur will ein foto von mir kaufen, nun brauchen die um mir eine rechnung zu stellen eine steuernummer von mir

da ich aber reiner hobbyfotograf bin frag ich mich was tun, bekommt man die auch ohne gwerbe als privatperson oder muß ich ein gewerbe mit allem drumherum anmelden nur wegen diesem einen foto

ich bedanke mich im vorraus

mfg christoph

achja is der preis ok??

- Nutzungsrechte für 3 Jahre
      - Nutzungsrechte für Internet, Print-Anzeigen und Plakat-Nutzung (verschiedene Größen)
      - Nutzungsrechte gelten für 3 Jahre Europaweit
      - Nutzungsrechte werden nicht exklusiv an uns vergeben, dies bedeutet, Du bist frei in jeder anderweitigen Nutzung des Bildes, kannst es auch weiterhin verkaufen, nur eben nicht mehr exklusiv.
      - preislich würde ich 450 € ansetzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von forrest ()

• RE: steurenummer für hobbyfotograf

Original von forrest
      eine deutsche werbeagentur will ein foto von mir kaufen, nun brauchen die um mir eine rechnung zu stellen eine steuernummer von mir

=O so wie Du das schreibst, stellt Dir die Werbeagentur eine Rechnung =O
      DU mußt eine Honorarnote stellen, wenn Du was verkaufst (es stellt immer der Verkäufer eine Rechnung an den Käufer). Diese Honorarnote stellst Du OHNE Steuer und gibst den Vermerk drauf, dass Du selbst für die Versteuerung sorgen wirst.

Tip von mir: Frag nach, es gibt eine Steuerfreigrenze zum dazuverdienen, ist nicht hoch....

LG Patricia
    • diese steuergrenze liegt wenn ich nicht irre (sätze die so beginnen immer auf richtigkeit prüfen, idealer weise beim steuerberater) bei 750 euro, war jedenfalls mal 10.000 ös. bis dahin mußt du garnix machen. darüber mußt du am jahresende steuerausgleich machen und das honorar versteuern.
      aber am besten echt einen steuerberater fragen. ich werd mich mal bei meinem erkundigen ob das was ich da erzähl eh stimmt. das ergebnis werd ich dann nochmal hier posten... jedenfalls würd ich das honorar an die agentur mal einfach ohne alles ausstellen, in einem honorar mußt garnix angeben
    • die agentur will nur steuernummer bzw. steuer ausgewiesen haben, damit die das abschreiben können. nachdem du niemals über die grenze kommen wirst, bist sowieso steuerbefreit.

wie mein vorredner schon sagte: grenze is so bei 750eur wo du nichts machen musst
      wennst drüber bist musst zwar a "buchhaltung" machen, bist aber trotzdem no bis etliche tausend euro steuerbefreit....
    • Hallo!

Ich habe bis vor 3 Jahren bei einem Steuerberater gearbeitet. Ich bin immer noch im Bereich Buchhaltung tätig, aber nicht mehr bei allem am laufendem Stand. Hab aber für Spezialfragen auch einen Steuerberater bei der Hand, den ich löchern kann. :)

Die Freigrenze für Zuverdienste liegt bei EUR 750, wie schon richtig geschrieben wurde.

Zuverdienst heisst in dem Fall, dass du als normaler Angestellter oder Arbeiter bei einer Firma angemeldet bist und dir nebenbei in "selbständiger" Form etwas dazu verdienst. Ich nehme an, dass das genau so auf dich zutrifft.

Die Aussage von nightpix, dass du trotzdem für etliche tausen Euro steuerbefreit bist, stimmt nur, wenn das dein alleiniges Einkommen ist. Sobald du aber in einem Arbeitsverhältnis stehst, ist diese Aussage vollkommen falsch. Hier gilt dann die Regelung von den 750.

Einkommensteuerrechtlich hast du sowieso eine Steuernummer. Wenn du schon mal einen Jahresausgleich (=Lohnsteuerausgleich) gemacht hast, hast du die auf dem Bescheid stehen.

Ist aber nicht mit der Umsatzsteuerlichen Seite zu verwechseln.
      Normalerweise geht es Firmen eher um die Umsatzsteuer. Hier darfst du auf KEINEN Fall als Privatperson Umsatzsteuer ausweisen. Dafür brauchst du ein Gewerbe.

So. Ich hoffe, dass du hier einen kleinen Überblick bekommen hast. Ich habe hier alles vereinfacht dargestellt. Über die Steuer kann man natürlich Bücher füllen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

Lg Claudia
    • Ich glaube nicht, daß die Deine Steuernummer haben wollen - sie wollen vermutlich eine UID Nummer (EU-Umsatzsteuer-Nummer), bei grezüberschreitenden Geschäften müssen die UIDs beider Vertragspartner auf der Rechnung stehen. Da Du keine hast, müsstest Du herausfinden, ob es nach D auch so geht wie in Ö: da schreibst Du einfach auf die Rechnung "dieser Betrag enthält keine MWSt". Mit der Freigrenze von 750.- hat das nix zu tun,das ist auch allein Dein Problem und ist den Deutschen wurscht, denen geht es sicher nur um die MWSt.
      LG Hans
      PS ist gerade der post von claudia dazwischengekommen - denke sie weiß das.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lakota ()

• du schreibst denen eine honorarnote, mit dem hinweis ohne mwst, produkt: fotoverkauf.

freigrenzen, bzw versteuerung der einnahmen --> steuerberater/finanzamt nachfragen

honorar für die nutzung: viel zu niedrig, auf fotografen.at gibt es sowieso einen honorarrechner, da gibst dann jeweils ein und summierst dann.

kommst für 3 Jahre nutzung sicher auf gewaltige summen, dann musst du abschätzen wie weit die in verhandlungen wirklich gehen werden (muss wohl ein exlusives bild sein, dass man nicht leicht nachstellen kann- wenn die es unbedingt und ziemlich uneingeschränkt nutzen wollen)

stell dir mal vor die verwenden es für ein magazin auflage 200.000 als titelcover, oder für ein plakat grösse plakat wand in ganz europa- das ist dann big business - da darfst dann ruhig sehr viel verlangen, wirst aber auch viel steuer zahlen dürfen- zahlt sich dann aber trotzdem aus.

jedenfalls in verhandlungen hart blieben, dir ein limit setzen - unter welches du nicht gehen wirst- du sitzt anscheinend am längeren ast, wenn sie das bild unbedingt haben wollen - und dazu wollen sie es für den europäischen raum schon sehr exklusiv nutzen.

schreib uns doch mal was als summe aus dem tarifrechner rauskommt, schätze mal so locker € 10.000,- ?!

ciao gerhard
    • hab grad 5qm aussenwerbung mit auflage 100 eingegeben kommt 1.300,- raus.

bei verwendung für homepage , europa + english kommt grad nix raus, komisch, scheint eine eingabe zuviel gewesen zu sein.

muss man also probieren.

und da gibts dann noch z.b. für kalender produktion, flyer, etc...........

700,- für werbliche internetnutzung 3 Jahre
      450,- für redaktionielle nutzung internet bis zu 5 jahren

illustrierte zeitschrift bis 250.00 auflage ohne zusätze bringt leider kein ergebniss, aber rechne mal so mit 2.500,- für english +100%

bin schon neugierig auf was du alles kommst und um was für eine art bild es sich handelt!
      ciao gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerrisim ()

• Die deutschen wollen eine steuernummer, das mit der Mwst kennen die nicht, in deutschland gibt es offensichtlich keine kleinunternehmer. Ich vermerke auf der rechnung meine steuernummer und das scheint zu reichen. Ich schätze mal, das wenn du aus germanien geld bekommst, das auch in österrech kaum wem interesieren wird, scheint ja in keiner österreichischen buchhaltung auf zum rückverfolgen.
    • preislich grob

wie gerissim vorgerechnet hat.

mit der steuernummer ist so eine sache. prinzipiel gilt dass privat leistungen - egal welcher art - bis ca 10.000 € / jahr keine ust ausweissen müssen. In diesen Fall schreibst also brutto für netto, und es darf KEINE ust an der rechnung sein, das kapieren selbst die deutschen, zu not ein anruf. Deine normal stNr. interesiert niemanden. Bei dir ist das ein einzelverkauf, also liegt auch kein gewerbe vor, ergo muss du nichts anmelden.
      Und-falls du irgendwo nachfragst - dann eher annonym bleiben *g*

also... nachchecken, nachfragen, und weills D ist, schaut dich an deutschen seiten um, da gibts ähnliche rechner, zumal die preise höher als in Ö sind.
      Wenn die das exklusiv wollen inkl Plakat nutzung wäre jetzt mal "hausnummer" 5000. die kannst du ruhig stellen, wenn das dann angibst muss allerdings, abhängig von deinen normalen einkommen die steuer berechen.

lg.a

oder pm
    • RE: steurenummer für hobbyfotograf

nabend an alle

also ich war heute bei da wirtschaftskammer und hab nachgefragt.

also als privatperson eine rechnung zu stellen geht schon mal gar nicht, weil in dem moment wo ich eine rechnung schreib trette ich als unternehmer auf der ich nicht bin, kann zu schwerwiegenden problemen mitn finanzamt führen.

meine eigene steuernummer weiß ich inzwischen auch

tjo nun noch wegen dem preis, da ich kein gefühl dafür hab, hab mich mal mitn honorarrechner beschäftigt. da kommen aber preise raus die nicht annähernd was mit den 450€ zutun haben. ich komm je nach auflage der anzeigen und größe der plakate auf 1500-3000€.

für mich persönlich wären ja die 450€ schon ein erfolg aber ich will mich auch ned übern tisch ziehen lassen

vielleicht hat ja noch jemand einen rat für mich

mfg christoph

hier das bild wenns interessiert [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • die sache mit dem preis is tatsächlich nicht leicht zu entscheiden, das kann ich grad nachvollziehn... verkaufe über ein paar online-bildagenturen. da gehts oft noch billiger zu als 450,- dafür hab ich damit quasi keine arbeit, bin direkt am interessenten, was die wahrscheinlichkeit dass überhaupt wer was kauft enorm steigert...
      also ich find es ist stark abhängig davon was die damit machen wollen. es macht nicht viel sinn wenn du draufkommst die machen daraus eine mörderische kampagne und du merkst irgendwann mal - da wären leicht 3000 gegangen und keinem hätts weh getan.
      auf der anderen seite steht auch die frage - ists für dich ein erfolg 450 dafür zu kriegen? dann verkaufs einfach. so simple seh ich das. (soll heissen - ich würds wahrscheinlich einfach verkaufen :-))
    • Seas,

der theoretische Preis ist immer der Schönste ... und höchste.

natürlich ist es immer schwer abzuschätzen, wie sehr ein Kunde ein Bild haben will
      und das dagegen abzuwiegen, wie sehr du verkaufen willst.

Wenn die Dein bild nur haben wollen, weil Sie es *billig* kriegen, werden sie jedenfalls
      gleich wieder weg sein, wenn du zuviel verlangst (nicht, weil Dein Bild das vielleicht
      nicht wert ist, sondern weil die eben etwas anderes erwartet haben).

>- Nutzungsrechte für 3 Jahre
      >- Nutzungsrechte für Internet, Print-Anzeigen und Plakat-Nutzung (verschiedene Größen)
      >- Nutzungsrechte gelten für 3 Jahre Europaweit

Lustig finde ich, dass die bei den Rechten ziemlich weit gehen, dh sie haben wahrscheinlich einen
      konkreten Kunden. Auf Vorrat kauft doch keine Agentur. Das heisst dann aber auch, dass sie in
      etwa schon wissen, was sie mit dem Bild machen werden.

Das sagen sie aber nicht, weil dann kommen eher die Summen auf sie zu, die gerrism zitiert hat.

Biete zu dem genannten Preis einfach mal eingeschränktere Nutzung an, zB nur für 1 Jahr oder
      nur für Internet und Print (ausgenommen Plakate) oder nur für Österreich - was auch immer.

Wenn Sie mehr brauchen, werden sie damit schon rausrücken und Dir schrittweise auch mehr
      anbieten ...

>- Nutzungsrechte werden nicht exklusiv an uns vergeben, dies bedeutet, Du bist frei in jeder ...

Das wiederum ist nicht schlecht, wenn es noch andere Interessenten dafür geben könnte
      bzw. solltest Du dir sowieso immer vorbehalten, das Bild in eigenen Arbeiten (Webseite, Folder
      etc.) für Dich selber nutzen zu dürfen.

Ein regelrechtes Buyout, dh ALLE Rechte werden übertragen, ist schweineteuer, denn damit
      kannst du nie wieder für das Foto kassieren.

PS: allerdings sind 450 auf die Hand besser als 3.000, die du nicht kriegst.

Mein Tipp: einfach mal verhandeln und zumindest ein paar Hunderter mehr rausholen.

Tipp2: Versprechen für zukünftige Aufträge/Bezahlung sind meist nichts wert.

mlG
      wolfgang...
    • tja der kunde is anscheinend ein tierschutzverein und obwohl die qualität ned 100ig ist wollen die das foto haben

ich werd sie einfach darauf hinweisen das die preise mit diesen nutzungsrechten normalerweise doch höher angesetzt werden und er soll mir noch etwas entgegenkommen

dann seh ich e obs mehr wird oder ob ich um alles umfall

ich bedanke mich für eure hilfe und schreib euch wie es ausgegangen is

mfg christoph
    • tjo wie versprochen es ergebnis

das mit der honorarnote geht in ordnung, er weiß es ned besser und ich auch ned, also gut is es :D

bekommen hab ich nun schlußendlich 550€, alles darüber hinaus meinte er nur, um das geld würd er sich selber in den zoo stellen und ein paar fotos machen :D :D

also ok, ich bin happy damit da ich mit sowas nie gerechnet hab :daumenhoch:

danke nochmal für die hilfe an alle :bravo:

mfg christoph

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden