Hi!
In einem anderen Forum (kein Fotoforum!) ist die Frage aufgetaucht, ob denn die Pixelanzahl etwas mit der Schärfe eines Bildes zu tun hat. Ich sagte dazu, grundsätzlich mal nein.
Daraufhin bekam ich folgende Antwort:
Nur mein Gedanke ist..... ein unscharfes Bild mit z.B. 8 MP gemacht, bekomme ich auch beim Verkleinern nicht scharf....
Und daß man halt auch ein scharfes Bild nur bis zu einer bestimmten Größe vergrößern kann, ist auch klar.
Würde mich freuen, wenn mir das jemand ein wenig erklären kann, wenn dem nicht so ist... danke!
LG
Helga
In einem anderen Forum (kein Fotoforum!) ist die Frage aufgetaucht, ob denn die Pixelanzahl etwas mit der Schärfe eines Bildes zu tun hat. Ich sagte dazu, grundsätzlich mal nein.
Daraufhin bekam ich folgende Antwort:
das ist aber ganz was neues, das es damit nichts zu tun hat!!!
je höher die pixelanzahl (bei gleicher dimension der einzelpixel und gleicher aufnahmebrennweite) desto größer das abgebildete himmelsfeld. in kurzen worten kann das bild dann größer und in gleichbleibender schärfe wie bei kleinen fotos dargestellt werden. auftretende Probleme mit steigender pixelzahl: die bilddateien werden natürlich immer größer und damit steigen die anforderungen an den rechner für die anschließende bildverarbeitung
aber vielleicht wurde die technik ja geändert
Nur mein Gedanke ist..... ein unscharfes Bild mit z.B. 8 MP gemacht, bekomme ich auch beim Verkleinern nicht scharf....

Und daß man halt auch ein scharfes Bild nur bis zu einer bestimmten Größe vergrößern kann, ist auch klar.
Würde mich freuen, wenn mir das jemand ein wenig erklären kann, wenn dem nicht so ist... danke!
LG
Helga