zu Pixelanzahl und Schärfe

• zu Pixelanzahl und Schärfe

Hi!

In einem anderen Forum (kein Fotoforum!) ist die Frage aufgetaucht, ob denn die Pixelanzahl etwas mit der Schärfe eines Bildes zu tun hat. Ich sagte dazu, grundsätzlich mal nein.

Daraufhin bekam ich folgende Antwort:

das ist aber ganz was neues, das es damit nichts zu tun hat!!!
      je höher die pixelanzahl (bei gleicher dimension der einzelpixel und gleicher aufnahmebrennweite) desto größer das abgebildete himmelsfeld. in kurzen worten kann das bild dann größer und in gleichbleibender schärfe wie bei kleinen fotos dargestellt werden. auftretende Probleme mit steigender pixelzahl: die bilddateien werden natürlich immer größer und damit steigen die anforderungen an den rechner für die anschließende bildverarbeitung

aber vielleicht wurde die technik ja geändert

Nur mein Gedanke ist..... ein unscharfes Bild mit z.B. 8 MP gemacht, bekomme ich auch beim Verkleinern nicht scharf.... ;)
      Und daß man halt auch ein scharfes Bild nur bis zu einer bestimmten Größe vergrößern kann, ist auch klar.

Würde mich freuen, wenn mir das jemand ein wenig erklären kann, wenn dem nicht so ist... danke!

LG
      Helga
    • angenommen du hast ein foto bei dem die schärfe statt auf einem pixel durch verwackeln auf 2 pixel verteilst ist und du verkleinerst es um die hälfte dann wirkt das foto scharf. allerdings verpixelts dann wenn dus wieder zurückvergrösserst.
    • und deine frage ist dann?

soweit ich da rauslesen kann meint der verfasser nur dass man bereits hoch aufgelöste bilder schärfer sind als kleinere, die man auf dieselbe grösse hinaufrechnet..

oder schlat sich das tiramisu, das ich gegessn hab auf mei hirn? :hmm:
    • Ich würde mal sage, Schärfe hat grundsätzlich etwas mit der Menge an Information zu tun, die dargestellt wird. Wenn Du eine Landschaft auf ein einziges Pixel aufnimmst, dann bekommst Du einen Fleck mti irgend einer Mischfarbe. Wenn Du die gleiche Landschaft mit 8mPixel aufnimmst, dann hast Du eine schöne Landschaft. Also sind die 8MPixel eindeutig schärfer, oder?

Außer Acht lassen muss man dabei die (un)schärfe des Objektives, und davon ausgehen, dass beide Aufnahmen mit gleicher Scharfstellung, Blende usw. aufgenommen werden.

Das ist wohl der Hintergrund des Gedankens.

LG,
      Gerhard
    • Hallo Helga!

Das ist ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich von demjenigen in dem anderen Forum, der keine Ahnung hat, was eigentlich Schärfe ist:

Nichts anderes als Kontrast. Scharf ist ein Bild, wenn sich die Pixel erkennbar voneinander unterscheiden lassen. Die Anzahl tut gar nichts zur Sache, sie wiederum ist nur für die Auflösung von Details gut.

Ein 4 MPixel-Bild einer Szene mit gleichen Aufnahmebedingungen mit Stativ geschossen, ist genau so scharf wie eines mit 8 MPixel. Doch das 8MPixel-Bild zeigt natürlich mehr Details. Sind beide Bilder gleich falsch fokussiert, sind beide gleich unscharf. Sind gleiche Motive mit Bewegungsunschärfe im Bild, sind die bei beiden Bildern gleich unscharf.

Gruß,

Ralf
    • Ob ein Bild dem Betrachter scharf erscheint ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu zählt natürlich die Auflösung, der Kontrast, die Brillianz der Farben o. auch eine gewiße Körnigkeit kann den Schärfeeindruck steigern.
      Eine Aufnahme von einer Kamera mit 3 mpx kann schärfer wirken als die von einer mit 8 mpx.
      Richtig ist sicher das die Anzahl der Pixel nicht allein für die Schärfe ausschlaggebend sind.
      Es kommt natürlich auch auf die Qualität des Objektives, des Sensors, die Datenaufbereitung durch den Prozessor an.
      Somit ist die Schärfe ein Produkt von verschiedenen Faktoren welche passen müßen.
      Es ist auch noch ein Unterschied zwischen dem was der Betrachter als scharf empfindet u. dem was aus technischer Sicht scharf ist. Somit ist der Begriff Schärfe nicht wirklich eindeutig zu definieren.

Gruß Peter
    • Hallo Peter!

Doch, doch, natürlich gibts für Schärfe im optischen Sinne eine Definition z.B.:
      Nach dem Rayleigh-Kriterium muss die Intensität zwischen zwei benachbarten Bildpunkten um 20% abfallen, um als scharf zu gelten. Wie gesagt, Kontrast. Erhöht man den Intensitätsunterschied zwischen zwei Punkten, erhöht man die Schärfe.

Gruß,

Ralf
    • Hallo Ralph,

natürlich hast du recht, aber vielleicht ein Beispiel: du fotograpfierst 4 Linien mit 2 Kameras, die eine gibt aber nur zwei wieder die andere alle 4. Bei der wo nur 2 wiedergegeben werden erhöhst du nun den Kontrast. Möglicher weise erscheint nun diese Aufnahme schärfer als die wo alle 4 zu differenzieren sind. Trotzdem wäre technisch gesehen die mit den 4 die schärfere.

So gesehen sind es 2 Paar Schuhe was technisch scharf ist u. was subjektiv scharf empfunden wird. Es gibt halt verschiedene Ansätze Schärfe zu definieren.
      Ich denke du verstehst was ich meine.

Gruß Peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden