Brauche bitte dringende Hilfe in Rechtsfragen!!!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Brauche bitte dringende Hilfe in Rechtsfragen!!!

Hallo.
      Mein Anliegen ist zwar relativ unspektakulär, trotzdem bin ich gerade stinksauer und will wissen, ob mich der dm-Drogeriemarkt betrügt oder nicht.

Ich habe letzten Montag einen Kodak Professional BW400CN Film Abgegeben.
      Dieser Film wird genau wie der Illford XP2 im C-41 Farbprozess entwickelt.
      Also technisch gesehen besteht kein Unterschied zwischen einem Billig-farbfilm und dem Kodak.
      Trotzdem berechnet der dm mir den vollen Preis einer Schwarzweißentwicklung, die etwa doppelt so teuer ist.
      In meinen Augen ist das Betrug, da es ja technisch gesehen die entwicklung eines Farbfilmes ist.
      Das Problem ist, dass ich den Film abgegeben habe, und damit eigentlich den SW-Preis akzeptiert habe, wobei ich natürlich davon ausgegangen bin, den Film nach zwei tagen zum Farbpreis wieder abholen zu können.
      Doch leider musste ich 11 Tage darauf warten und soll jetzt auch noch einen Preis bezahlen, der Logischer weise absolut unrealistisch ist.

Die Frage:
      Habe ich ein Recht auf den Preis einer Farbentwicklung und/oder ist das nicht eigentlich Betrug, Geld zu verlangen, für eine Leistung, die nicht erbracht wurde?
    • RE: Brauche bitte dringende Hilfe in rechtsfragen!!!

Hi Stu!
      Eine Frage hätte ich aber noch gehts nur um die Filmentwicklung oder auch um Abzüge?
      Also wenns um die Filmentwicklung geht würde ich meinen ich das der Preis zu bezahlen ist mit welcher Entwicklung der Film entwickelt wurde. Steht c41 oben muß auch c 41 drinnen sein.
      Wenn die allerdings SW Prints nach herkömmlicher methode angefertigt haben wird es schwierig würde ich meinen!
      Allerdings sollte man in Erwägung ziehen, das der gesunde Menschenverstand zur Klärung solch kniffliger fragen oftmals nicht ausreicht - würde ebenfalls gleich mit der Zentrale reden und nicht mit dem Filialleiter.
      Lg und laß Dir keine grauen haare wachsen
      Roland

Hi!
      Es kommt immer darauf an, welcher Auftrag erteilt wurde. Da ist zu unterscheiden zwischen Negati- und Positiventwicklung. Dass du bei einem laut Herstellerangabe in C-41-Prozess zu entwickelden Film eine Schwarzweissentwicklung in Auftrag gegeben hast, wird keiner behaupten können - dann wäre nämlich der Film kaputt und die Frage der Positivausarbeitung würde sich nicht stellen.
      Die Vergrößerungen kann man beim 400CN sowohl im Farbprozess (meist mit Farbstich, je nach Negativdichte) als auch im Schwarzweissprozess (den auch die Labors oft händisch machen) machen. Wenn Du nicht ausdrücklich darauf hingewiesen hast, dass Du Farbvergrößerungen willst (und einen eventuellen Farbstich in Kauf nimmst) ist es Auslegungssache. Da kommt es dann auf verschiedene Details an: Bietet dm eine SW-Entwicklung an, zu welchem Preis? Womit muss der "normale" Kunde in so einem Fall rechnen? .... Ich schätze, dass der Mehr-Preis (der den Streitwert bildet) ein rechtliches Vorgehen nicht rechtfertigt, weil die Kosten in jedem Fall den Preis übersteigen werden. Der Ausgang ist m.E. nach nicht vorhersehbar. Tipp: Mit dm verhandeln und auf Kulanz hoffen.
      Gruß

Hi ST, hi Marko!
      Das sehe ich auch so - Entwicklung des Filmes ist sicher nicht gerechtfertigt, die Positiventwicklung wird schwierig sein zu argumentieren. Wenn mir wer einen SW Film gibt gehe ich davon aus das er auch SW Bilder haben möchte?! Ausser es steht aussen drauf.
      Mit der Drohung vom Konsumentenschutz halte ich nicht viel - entweder man schaft es im Gespräch eine Lösung zu finden - ohne drohungen und Andeutungen oder man läst es wenn es um solche Summen geht spricht es sich nicht dafür.
      Lg
      Roland
    • naja, der streitwert beläuft sich inklusive abbzüge auf ca 5?.
      da ich aber bei den abzügen nicht viele argumente liefern kann beläuft sich der streitwert auf ca. 25cent (die entwicklung)
      ich weiß, dass das eigentlich total fürn arsch ist (sorry für die sprache)
      aber ich hab keinen bock mich von denen über den tisch ziehen zu lassen, egal um wieviel es geht. ich hab immerhin in den letzten monaten 90? alleine für fotodienste und materielien dagelassen, was für einen schüler schon ein bischen geld ist
    • Hi Stu!
      Ich kann gut nachvollziehen um was es Dir geht?
      Es geht oftmal ums prinzip - und da bleibt man zumeist auf der Stecke!
      Der Spruch - sic wegen ein paar Euro nicht aufzuregen hat zwar seine Berechtigung aber irgenwie bleibt die Gerechtigkeit leider auf der Strecke!
      Lg
      Roland
    • RE: Brauche bitte dringende Hilfe in Rechtsfragen!!!

Hallo Stu,
      Ich hab mich auch schon gewundert, warum SW-Arbeit teurer ist als Farbe, obwohl die Ausarbeitungtechnik die gleiche ist. Zumindest trfft das für die C41-Entwicklung zu.
      Allerdings, wenn der Preis für die SW Ausarbeitung für dich erkennbar vor Erteilung eines Auftrages an den Auftragnehmer deklariert war, gilt der Preis mit der Auftragserteilung als vereinbart und du hast damit einen Vertrag geschlossen.
      Eine ander Möglichkeit wäre, v o r Erteilung eines Auftrages mit dem Anbieter einen Preis auszuhandeln. Dieser Preis gilt dann bei der Auftragserteilung als vertraglich vereinbart. Diese Vereinbarung kann mündlich oder schriftlich erfolgen.
      Soweit zur Rechstlage. Aber vielleicht versuchst du einfach mal den SW-Film und Abzüge in Farbe ausarbeiten zu lassen.
      lG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden