Digitale Spiegelreflexkamera

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Digitale Spiegelreflexkamera

Ohne weitere Anhaltspunkte wird das schwer ....

was hast jetzt für eine Cam?
      willst bei dieser Marke bleiben?
      was willst ausgeben dafür?
      welches Zubehör schwebt Dir vor?
      was willst vor allem fotografieren?
      hast schon was im Auge, das Dich anspricht?

Du wirst hier sehr viele verschiedene Meinungen hören, die alle vom Betrachter aus gesehen richtig sind.

Auf jeden Fall sollte Dir die Cam, die Dir dann ins Auge sticht auch "gut in der Hand" liegen, weil nichts ist lästiger, als wenn Du Dich nicht auf's Motiv sondern auf die Camerahandhabung konzentrieren musst.

LG Patricia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patricia ()

• wie schon gesagt, eine allgemein gültige antwort wird's nicht geben. und, eine wirklich schlechte dig. spiegelreflex auch nicht.
      also auprobieren was gut in der hand liegt und überlegen welche merkmale dir wichtig sind.

meine entscheidung beim umstieg auf digital war klar: nikon d70, da bereits objektive vorhanden, bedienungskonzept überzeugend und von der analogen nikon f80 bereits gewohnt, zukunftsicheres system das keine ausbauwünsche offenläßt (gilt für canon sicher genauso), preis leistung damals ok, einblenbares gitter im sucher war mir wichtig.

was mir abgeht: vorrichtung die staub auf dem sensor möglichst verhindert wie bei olympus und sony.

was überhaupt super wär': ein blendenring am objektiv, aber das kann keine derzeit erhältliche digitalreflex und die angekündigte panasonic/leica wird vom preis wohl auch kein einstiegsmodell.

lg peter
    • meine erste digitale spiegelreflex bzw. meine einzige ;) ist die nikon d70. für mich ist sie einfach zu bedienen und sie ist auch vom gewicht her angenehm in der hand. passende objektive hatte mein onkel, der schon einige nikons hat, drum war für mich nikon die wahl.

kommt halt immer drauf an, denk ich, was man wirklich fotografieren will und was du dafür ausgeben willst...
    • RE: Digitale Spiegelreflexkamera

Wie dir schon einige User erzählt haben, ist mal eine ganz wichtige Frage wieviel Budget hast du übrig?

Wie ich mir meine DSLR gekauft habe stand da nur Nikon zur Frage, da ich eine Analoge SLR hatte. Also musst du dir dass selber entscheiden. Meine Entscheidung würde ich auf Nikon, Canon und eventuell Fuji (gleiche Objektive wie bei Nikon) festigen. Aber auch die neue Sony soll sehr gut sein was hier auf diesem Forum einige User erzählen.

Die Größe ist natürlich auch ganz wichtig, meine D70 finde ich schon ganz brauchbar, hatte aber vor kurzem die D100 in der Hand und musste feststellen dass mir die formlich noch lieber wäre. Naja irgendwann wirds bei mir mal eine D200, oder doch noch was anderes????

Ist sicher nicht einfach als neuer Einsteiger in die DSLR-Welt sich zu entscheiden.

Viel Glück dabei.

lg
      Daniel
    • Kann mich den Vorpostern großteils anschließen. Das Kameragehäuse alleine ist weniger bedeutend als das Objektivangebot. Grundsätzlich spricht für Nikon und Canon, die unmenge an verfügbaren Objektiven in allen Preisklassen.

Wenn Du noch keine Objektive eines bestimmten Systems hast, aber schon recht gut weiß was man mit der Kamera vorhat, bist du in der beneidenswerten Lage, dir das Kamerasystem anhand des Objektivangebots auszuwählen. Das ist abgesehen von der Ergonomie der Kamera (die man aber meiner Ansicht nach nicht in 5 Minuten im Geschäft austesten kann) und den Technischen Daten des Gehäuses der wichtigste Entscheidungsfaktor.

In der Spiegelreflexfotografie kauft man keine Kamera, man "kauft ein System".

LG
      Sharif

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden