Analoge Film-Ausarbeitung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Analoge Film-Ausarbeitung

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen Testfilm bei Hartlauer entwickeln lassen incl. 9x13cm Abzüge.
      Als ich das Ergebnis in den Händen hatte, war ich wohl etwas entsetzt: keine Details auf den Fotos! Mag wohl an Objektiv bzw. dem hinter der Kamera liegen, dachte ich mir, ich wollte es aber genauer wissen...

Also, den alten Durst aus dem Keller geholt und schnell mal einen 9x13cm Abzug eines Negatives erstellt (Filtereinstellungen waren mir relativ egal, es ging mir mehr um Details bzw. Schärfe).

Und das Ergebnis: sehr interessant! Der Abzug aus der eigenen Dunkelkammer (ohne professionelle Geräte) war der Großlaborausarbeitung um einiges überlegen!

Beide Abzüge zum Vergleich eingescannt können hier "bewundert" werden:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Meine Frage: Das muss doch besser gehen! Oder bleibt einem nichts anderes übrig, als wertvolle Fotos selbst zu vergrößern!
      Gibt es Fotolabors (gut wäre Graz), die sowas noch in angemessener Qualität anbieten?

Ich könnte zwar alle Dienstleister durchprobieren, aber vielleicht hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht.

BTW, kann es sein, dass die Hartlauer-Fotos nicht analog entstehen sondern irgendwie eingescannt und dann digital ausbelichtet werden?

LG,
      Christian
    • Hi,

Also um die bestmögliche Qualität deiner Fotos herauszuholen muß man heutzutage sowieso selbst entwickeln und vergrößern. Selbst Schärfepunkt und Kontrast steuern und nötigenfalls noch einmal eingreifen bei "Schönheitsfehlern"

Ist zwar Krebserregend macht aber trotzdem Spaß

Probier mal [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (leider nicht in Graz) aber heutzutage lässt sich ja auch alles gut per Post erledigen. Für 08/15 Aufgaben bieten die ein Super Preis/Leistungsverhältnis.
      Hartlauer, Cosmos, Bipa etc. bietet Massenqualität, ist also nichts fürs prüfende Auge

lg
      DevNull

P.S.: Finde den Thread super, bin schon gespannt welche Geschäfte so empfohlen werden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DevNull ()

• Original von Stoffi
      also in Wien könnt ich dir sofort 2 qualitätslabors sagen, fayer und cyberlab [...]
      lg SToffi

Danke Stoffi,

genau sowas wie fayer habe ich mir vorgestellt: FOTOS von analogen Vorlagen durch analoge Geräte

Leider (und das habe ich vermutet) fängt es beim 13x18cm Abzug mit EUR 10,00 schon recht teuer an.
      Ich frage mich nur, ob ich im Heimlabor ähnliche Qualität hinbekomme; ich werde es wohl einfach mal ausprobiern und vergleichen...
    • @krizt: S/W oder Farbe?

Zeit zum Selberentwickeln habe ich derzeit eher wenig bis gar keine.

Den Großlabors, die über Ketten anbieten habe ich eben wg. massiver Qualitätsmängel den Rücken gekehrt. Die machen alles über Scan/Digitalprint, obwohl mich das nicht unbedingt stört. Auch wenn der Cyberlab nichts mehr analog printet, Digitalprint ist nicht unbedingt ein Nachteil, der beherrscht das jedenfalls.

Problem bei den Großlabors (meiner Erfahrung nach) sind unglaublich malträtierte (zerkratzte, schlampig geschnittene) Filme, das tut am meisten weh!
    • @fotobiker67: Es geht mir um Farbausarbeitung, da mir das Farbfiltern beim Vergrößern etwas zu nerv- und zeitraubend ist. SW mache ich sowieso selbst, das geht auch ziemlich flott.

Ich finde das Ergebnis des Scan/Digitalprints vom besagten Fotohändler verdammt schlecht; Rauchen in homogenen Bereichen, ja sogar Artefakte sind zu erkennen...
      Die einzigen Störungen, die ich mir von einem analogen Farbfilm erwarte, ist das Korn des Filmmaterials.

Der Digitalprint von Cyberlab scheint aber auch nicht gerade günstig zu sein, wenn man bedenkt, dass man die Negative auch noch einscannen lassen muss (oder habe ich da was falsch verstanden?)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden