blitzschlag

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• blitzschlag

leider, bin seit freitag alle meine telefonnummern los, auch meine handies, neue sind im kommen !
      blitzschlag zerstörte handies und notebook . . .

ich bitte daher alle personen, mit denen ich im kontakt stand, mir per e-mail wieder ihre telefonnummern zukommen zu lassen.

danke für euer verständnis.

grias eich

L.eric
      Bilder
      • CRW_8983.jpg

675 mal angesehen
    • Du hast mein absolutes Mitgefühl.....letzte Woche ist mir das auch passiert, mit Rechnerschaden, Festplatte tot etc.
      Und das kurz vor einem großen Backup.......

Bei mir war's übrigens kein direkter Treffer am Haus, sondern indirekt.
      Wurscht, das Resultat war jedenfalls Geldverlust und viel Aufsetzarbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoTa ()

• Tja, versichert schon, aber nur die Hardware..........
      All die verlorenen Daten (nicht nur Fotos) deckt die Versicherung leider nicht, bzw. kann sie niemals zurückbringen.

Wenn ich dran denke, daß ich schon einen Pack CDROMS bereitgelegt hatte, um noch am selben Tag ordentlich was wegzubrennen...*HAARERAUF*

;(
    • joa, die privaten daten sind, zumindest fuer mich, noch mehr wert als ein paar hundert euro equipment..
      ich sichere alle fotos, noch vor dem ueberspielen auf die platte, auf eine multi-session dvd.
      zusaetzlich werden alle mir wichtigen ordner jeden tag um die selbe uhrzeit mittels automatischem, inkrementellen backup auf die externe platte gesichert.
      so bin ich eigentlich 3-fach abgesichert...

die paar minuten sollten es einem wert sein.

lg
    • @Dycer: das kommt drauf an. unter windows mit dem hauseigenen backup-tool von xp pro, unter slackware werden /home /etc /usr/local /opt /var /root /boot alle 3 tage inkrementell gesichert. zusaetzlich befindet sich eine kopie des MBR , der partitions-tabelle und der fstab, sowie zu guter letzt noch eine kopie der XF86Config im backup-verz., damit beim booten des wiederhergestellten systems auch so weit gleich alles laeuft.
      das backup wird dann ueber die bash mittels cron durchgefuehrt.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fellohrenmuetze ()

• Hallo allerseits!

Also, dass mal eine Festplatte den Geist aufgibt ist leider wie das Amen im Gebet! Egal ob wegen Blitzschlags oder weil sie einfach schon zu alt ist.

Falls die Platte noch dreht, aber die Datenstruktur einfach im Eimer ist, kann mit einem Datenrecovery-Tool sicher was gemacht werden.

Falls aber auch kein Zugriff mehr auf die Platte möglich ist, bzw. der Motor defekt ist gibt es ein paar Firmen, die sich speziell auf die Datenrettung spezialisiert haben:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Gerade bei dem Verlust von großen Mengen an Fotos oder anderen privaten oder beruflichen Daten würde ich diese Rettungsvarianten in Betracht ziehen...

Hoffe, ich konnte helfen!

Spoony
    • Original von Spoonbender

Falls aber auch kein Zugriff mehr auf die Platte möglich ist, bzw. der Motor defekt ist gibt es ein paar Firmen, die sich speziell auf die Datenrettung spezialisiert haben:

Gerade bei dem Verlust von großen Mengen an Fotos oder anderen privaten oder beruflichen Daten würde ich diese Rettungsvarianten in Betracht ziehen...

Spoony

Hi!

Hast Du schon Erfahrungen mit solchen Daten-Retter-WunderWuzzis gemacht? Da hört man ja abenteuerlichste Dinge - Platte gerettet, die 30 minuten lang in einem Auto unter vollbrand stand - und und und.... würd mich mal interessieren, ob das jemand schon mal erlebt hat, was die wirklich retten konnten - sind ja auch nicht gerade die billigsten...

LG

Stb
    • Hi, StB!

Also, bei Kuert findet man die Preise hier:

Aufgeführt sind aber nur die Analyse-Preise!
      Generell ist das wie bei einer Auto-Reparatur! Ohne Kostenvoranschlag geht nix!

Wenn nur der Motor der Platte abgeraucht ist, sind die Daten sicher schnell wieder hergestellt!

Generell sollte man bei einem HARDWARE-DEFEKT aber mit ein paar Hundertern rechnen!

Falls die Daten einfach durch die Software nicht erkannt werden, die Dateistruktur kaputt ist oder so... lassen die einfach eine Software drüber laufen und alles ist wieder da...
      Da gibts aber auch Programme von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] die man zuhause selbst einsetzen kann...

Ahja... Convar hat auch ein eigenens Reparatur-Labor!!!! Sind sogar eigentlich die Größten!!!

Kommt halt immer drauf an, wieviel einem die Daten wert sind, die auf der Platte sind... oder waren... ;)
    • Original von StB
      Original von Spoonbender

Spoony

Hi!

Hast Du schon Erfahrungen mit solchen Daten-Retter-WunderWuzzis gemacht? Da hört man ja abenteuerlichste Dinge - Platte gerettet, die 30 minuten lang in einem Auto unter vollbrand stand - und und und.... würd mich mal interessieren, ob das jemand schon mal erlebt hat, was die wirklich retten konnten - sind ja auch nicht gerade die billigsten...

LG

Stb

Da bleibe ich bei meiner Methode 2 verschiedene Plattensicherungen. Das die Dinger auf einmal kaputt gehen ist nicht wirklich anzunehmen. :daumenhoch: Und wenns eine derwischt wird halt durch eine neue Platte ersetzt. Ist sicherlich die billigere Lösung. Ach ja wenn sie nicht benutzt werden hängen sie auch nicht am Stromnetz. (Blitzschlag ausgeschlossen).

lg Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karlchen ()

• Hallochen,
      kann nur das was ich RoTa vorgeschlagen habe anraten.

"Hallo
      nicht nur zu wenig Datensicherungen kann ein beträchtliches Sicherheitsrisiko darstellen. Die meisten PC Nutzer, was heisst die meisten, es sind ja nur 90%
      . Die Ihre Perpheirie ´(Hardware) an einen stink normalen 5fach Verteilerdose Kabel verlängerung und ziehen somit das Blitzschadenrisiko förmlich an. Es gibt im Handel PC Steckleisten Verlängerungen die miit expliziten Blitzschutz versehen sind. Dann gibt es auch noch externe Blitzschutz Steckdosen die mit einer Blitzschutzsicherung ausgerüstet sind. Das heisst exakt jetzt, die Steckdose empfängt eine stärker werdenden Spannung ((Blitz) und knallt die Sicherung der Steckdose durch und unterbricht somit die Stromzufuhr (sprich Kurzschluß nur in der Steckdose selbst) und das daran hängende Gerät bleibt unbeschadtet. Diese Steckdosenleiste mit Blitzschutz gibts in jeden guten Elektro und eletronik Fachhandel. Sprich Conrad.
      Siehe diesen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Und die Daten bzw Fotografien bleiben unversehrt.
      Hoffe ein bisserl unterstützend eingegriffen zu haben.
      LG
      Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Photo-Andreas ()

• Ups vergessen, Tip von mir, es eine Mini Boot CD mit einem Mini WinXP drauf mit so ca. 200-300 Datensicherungstools. Unter anderen Repair Tools die Daten von total beschädigte Festplatten (Ausser Headscrash und abgebrannte) bis zur Erzeugung zurückholen können. Auch wenn 1000 Partitionen und etliche male Format /mbr gemacht. Mit solchen Tools arbeitet sogar die CyberCrimeUnit der Österreichischen Exekutive um verdächtige PCs zu observieren.

Die Miniboot CD gibts so weit ich weis auch beim Softwaredschungel auf der Wiener Mariahilferstrasse die haben auch was zur Internetbestellung.

Das ist eine äusserst sinnvolle Anschaffung. Ich habe sie seit 2 Jahren, ausser bei einer Platte mit Headcrash könnte ich immer fast alle Daten wiederherstellen.

Noch ein Tool was sehr hilfreich ist, ist TuneUp 2006 was auch eine Datensicherung auf einem Externen Server beinhaltet. Weitere gute Tools der Richtung hat auch OnTrack.

Hoffe meine Tips helfen.
      lg
      andreas
    • Mit solchen Tools arbeitet sogar die CyberCrimeUnit der Österreichischen Exekutive um verdächtige PCs zu observieren.

... naja wenn die Plattenverschlüsselt sind dann ist auch das machtlos.

zum thema:
      steckleisten sind super, nur die vom conrad einfach nutzlos!
      ( es hat die erfahrung gezeigt) - ich empfehle an dieser Stelle 20eur
      mehr und eine Steckerleiste von APC oder gar eine USV von APC.
    • Jede Menge interessanter Tips, vielen Dank.......

Bei meiner defekten HDD sagte das BIOS:
      "Primary Slave Failed"

Das ist vermutlich das Aus,oder? Beim ersten Versuch hatte das Bios die Platte noch erkannt, aber Windows nicht mehr gebootet, Scandisk hat dann mit einer Intensivuntersuchung begonnen, blieb irgendwann hängen, nächster Startversuch siehe oben.

Rein akustisch konnte ich bei der noch nie feststellen ob sie im Leerlauf tatsächlich läuft oder nicht, da sie generell extrem leise lief.
    • Original von RoTa
      Jede Menge interessanter Tips, vielen Dank.......

Bei meiner defekten HDD sagte das BIOS:
      "Primary Slave Failed"

Das ist vermutlich das Aus,oder? Beim ersten Versuch hatte das Bios die Platte noch erkannt, aber Windows nicht mehr gebootet, Scandisk hat dann mit einer Intensivuntersuchung begonnen, blieb irgendwann hängen, nächster Startversuch siehe oben.

Rein akustisch konnte ich bei der noch nie feststellen ob sie im Leerlauf tatsächlich läuft oder nicht, da sie generell extrem leise lief.

Würde die HDD nicht wegwerfen.!! Auf keinen Fall.
      Weil Deinen Schilderung nach handelt es sich um eine Beschädigung der MBR (Master Boot Record). Kann sich auch nur um einen Juperfehler handel den das Bios grad aufdeckt. Die Platte ist nicht kaputt sonst würde es das BIOS nicht sagen er kann sie nicht finden. Demnach weis das Bios das eine da ist. Hab das auch schon 100terte mal gehabt. Nur ich haben 7 Platten drinnen, da mal finden welche das ist. gg
      lg
      andreas

PS:RoTa, wennst mich aus der Ignore Liste rausnimmst können wir uns unterhalten wie ich Dir eine eine Recovery CD meiner MiniBoot CD zukommen lassen kann.

@Simplemodus
      Das glaube ich weniger die kriegen dort alles auf. Ein Freund von mir arbeitet dort. Ich habs live gesehen. und mir kammen die Augen raus. LOL

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden