Vorpraxis für Fotografenausbildung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Vorpraxis für Fotografenausbildung

Ich bin seit Anfang Juni auf der Suche nach einer Lehrstelle als Fotografin.

Ich hatte bis jetzt ein einziges Vorstellungsgespräch, bei dem man mich nach einer "Vorpraxis" gefragt hat.

Die nächste Firma, bei der ich ein Vorstellungsgespräch habe, hat mich schon am Telefon nach einer "Vorparxis" gefragt.

Fakt ist, dass man sich eine Lehre sucht, in der man glaubt gut sein zu können.
      Etwas, dass man gerne macht (Vorliebe/Hobby) und etwas, womit man sich privat einigermaßen auseinandergesetzt und beschäftigt hat. Ich glaube, dass sollte klar sein.

Doch wenn ich eine Lehre beginne, ist es doch wohl mehr als logisch, dass ich noch keine professionelle "Vorpraxis" habe.

Ich könnte einen Fotoworkshop besucht haben oder der gleichen.

Doch was bitte meinen Dienstgeber, mit "Vorpraxis"?

Wenn ich eine Lehre beginne möchte ich das alles professienell erlernen und mein allein beigebrachtes Grundwissen verfeinern.

Ich verstehe also die Frage nach einer "Vorpraxis" nicht ganz.

Kann mir jemand sagen, was damit genau gemeint ist?
      Kann mir jemand einen Tipp geben, was man dem Arbeitgeber auf die Frage sagt, um sich nicht gleich als Antitalent zu presentieren?

Vielleicht hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen. Ihr könnt mir auch ein Mail schreiben.

p.s.: mir ist schon klar, was das wort vorpraxis bedeutet, nur was die da genau meinen check ich einfach nciht und irgendwie macht es mcih n bissal wütend.
      wer würde eine lehre machen, wenn er eh schon alles kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Patchoulia ()

• Ich habe mir nach meinem letzten Vorstellungsgespräch "in den arsch gebissen", weil ich vor lauter "Aufregung" nicht auf die geniale Idee gekommen bin eine Mappe zu meiner Bewerbung zu legen. Ich würds gerne nochmal machen, aber man hat die Chance nur einmal.

Was ist aber, wenn die Mappe nicht den Anforderungen entspricht und eher gegen als für mich sprechen würde. Das Foto liegt im Auge des Betrachters.

Danke, ich werds weiter versuchen.
    • Du könntest, bevor du die Mappe zusammenstellst, dich darüber informieren was so die Anforderungen sind. Dann kannst du ja versuchen es ein bisschen danach zu gestalten. Wenn du andere Fotos hast, die nicht umbedingt gefragt sind, würde ich trotzdem ein paar reinstellen, man weiß ja nie was sie bewirken. Wie du sagst - es liegt alles im Auge des Betrachters!

lg, Dieter
    • Ach verdammt!
      Wie soll ich sagen, ohne mich als totale Niete hinzustellen!

Die Fotos die ich habe, sind mit einer nicht speziellen Kamera (Nikon Lite.Touch Zoom120ED AF) und mit einer Digital Kamera (MinoltaX20) gemacht.

Mehr hab ich nicht.

Da hab ich Menge an Reise Fotos und andere.

:( ;(Ich will aber Fotografin werden!!!

Man kann doch alles lernen und die beste Vorraussetzung ist Talent.
    • Hi!

Also ich kann mich als totale niete hinstellen, wenn ich mit einer super Kamera keine "scharfen" Bilder zusammenbringe.
      Es ist aber durch aus "genial" wenn man mit einer einfachen Kamera gute Bilder erziehlt. Ich weiß nicht ob dir Namen wie Inge Morath oder Man Ray etwas sagen, aber die haben auch mit einer sucherkamera die tollsten Fotos gemacht, und auch ich habe einige tolle dabei.

Allerdings ist es so das (wenn ich mich nicht ganz täusche) Landsschafts- und Reisefotografie, bei der Fotografen ausbildung eher hinten anstehen, und mehr Personen, Portaitfotografie gefragt ist, bzw stillife. Also vielleicht mach auch ein paar schöne Bilder von freunden, allerdings überlege dir auch grundlegende sachen wie bildgestaltung und aufbau, als kleine unterstützung kannst dir ja die Bilder hier in der Gallerie anschaun.

lg SToffi
    • ad Vorpraxis

[FONT=comic sans ms]Hallo Patchoulia!

Also 1. wie auch schon Stoffi und perspector geschrieben haben könntest Du Mappen mit verschiedenen Themen bzw. Stilen zusammenstellen und quasi als Vorpraxis definieren.

Andererseits würde ich es als durchaus angebracht erachten, daß Du sagst: Du willst einfach professionell Fotografieren lernen. Dagegen kann eigentlich niemand etwas haben und es sollten die Entscheidungsträger eigentlich froh sein, wenn sie auf einen Jugendlichen treffen, der so genau weiß was er will.

Zusätzlich vielleicht ein paar Tips:

stell Dir selbst mal Fragen (z.B. warum willst Du Fotografin werden oder wieso willst Du gerade bei uns arbeiten, ...), von denen Du meinst, daß diese bei Deinem Bewerbungsgespräch kommen könnten und beantworte Sie für Dich, dann bist Du schon vorbereitet darauf.

mach Blindbewerbungen (ohne auf eine Anzeige zu reagieren) bei Firmen, die Dir interessant erscheinen, Eigeninitiative kommt meistens gut an.

Für Fragen stehe ich (und wahrscheinlich auch viele hier im Forum) Dir gerne zur Verfügung.

Kopf hoch :D, keep smiling :) Du schaffst es!
      [/FONT]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vincent ()

• Ich danke (Ihnen?) Dir für deine aufbauenden Worte und deine für mich wirklich brauchbaren Tips. Danke ;)

Was hast du mit mit "Bildbewerbungen" genau gemeint?

Meinst du damit, meine Fotomappe an alle Fotografen schicken, die es in Wien gibt?
      Das werde ich nämlich bald machen, wenn sich nichts ergibt.
      Ich werde mich mit einem ausgebildetem zusammensetzen, eine gute Mappe zusammenstellen und alle damit beglücken ;)

Glaubt ihr, dass es zu aufdringlich ist, sollte ich dies tun?

Ihr macht mir wirklich Mut und dafür bin ich euch furchtbar dankbar ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden