Sternderl Beurteilung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• erwin* schrieb:

walter77 schrieb:

Foto-Austria.eu schrieb:

raicor schrieb:

Einen Kommentar zu einem Bild zu schreiben, wie "sehr schön getroffen" oder "supet toll", kann man sicher unterlassen, ohne dass dem Einsteller des Bildes etwas abgeht (hier halte ich die Sternderl-Bewertung für ausreichend).
      Wichtiger wäre aber für angehende Fotografen (diejenigen, die hier auch etwas lernen wollen), dass man die Bilder kommentiert, die einem keinen Stern wert sind, ja, die man vielleicht sogar schlecht findet. Hier könnte eine verbale Bewertung sicher hilfreich sein.
      Ich muss will ;) aber auch gleich gestehen, dass mir persönlich dafür leider der Zeitaufwand zu hoch ist.
      Trifft voll meine Ansicht zu einem Fotoforum!!!Die Zeit für Bildkritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mir sogar nehmen, aber die Chance ist größer als 50% dass sie unerwünscht ist.

LG Boris
      Also ich gehöre definitiv zu den anderen 50% :-)LG Walter
      Speziell beim: "sehr schön getroffen", muss i mi, bevor i mi verkrampf, um an G'spritzten umschau'n.
      Gehört auch dazu, Erwin, und dadurch kommst du immerhin zu einem G'spritzten. :daumenhoch:
    • morgenrot schrieb:

WoF schrieb:

Hier im Forum gibt es das auch Gruppen (und ich definiere diese nicht näher) bei denen gilt: „Ich bewerte jeden „Scheiß“ von dir, und du bewertest dafür jeden „Scheiß“ von mir.“ Um mal Klartext zu reden.
      Ich definiere die "WoF - Wgmd" Gruppe näher, die sich wie oben untereinander in bester Manier bewertet und besternderlt.
      übrigens die Buddies WoF und Wgmd wieder einmal unter sich:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ein "perfektes(!)" Portrait mit 1/40 secs und Blende f/9 stimmt mich doch heiter, wann bekommt man denn schon sehr das Gefühl, absolut zu wissen, wo man nicht hin- und dazugehören will.
    • morgenrot schrieb:

morgenrot schrieb:

WoF schrieb:

Hier im Forum gibt es das auch Gruppen (und ich definiere diese nicht näher) bei denen gilt: „Ich bewerte jeden „Scheiß“ von dir, und du bewertest dafür jeden „Scheiß“ von mir.“ Um mal Klartext zu reden.
      Ich definiere die "WoF - Wgmd" Gruppe näher, die sich wie oben untereinander in bester Manier bewertet und besternderlt.
      übrigens die Buddies WoF und Wgmd wieder einmal unter sich:

Ein "perfektes(!)" Portrait mit 1/40 secs und Blende f/9 stimmt mich doch heiter, wann bekommt man denn schon sehr das Gefühl, absolut zu wissen, wo man nicht hin- und dazugehören will.
      Ich habe das gerade beim Bilder durchsehen auch entdeckt! Was ist bei diesem Bild passiert? Auf 1:1 Größe ausgeschnitten oder hoch-skaliert?
      Und was die Kommentare angeht glaube ich, manche sehen noch schlechter als ich nach meinem Unfall.

LG Boris
    • Blumendoktor schrieb:

Es wäre höchst an der Zeit, mit diesem Gesudere aufzuhören. Schreddergut haben auch andere Knipser (Morgenrot,etc.) im Programm, und Anonyme Beifallklatscher und Sternchenverteiler sollten sich überhaupt zurückhalten. :uebel:
      Jössas, die gottgleiche Trinität: Blumendoktor und seine Beifallklatscher WoF und Wgmd.
      Invektiven wie gewohnt und die Ratschläge, die mir notorisch am Gesäß vorbeigehen, stecken‘S sich an den Hut.
    • morgenrot schrieb:

WoF schrieb:

Grottenschlecht und soweit von Bellissima entfernt wie WoF von einem guten Fotografen.
      "Um mal Klartext zu reden."
      Jetzt war ich einmal neugierig und habe mir das referenzierte Bild angeschaut.

Man hätte was draus machen können. Gute Bildidee, schönes Model, spannende Pose.

ABER: Die tatsächliche Realisierung ist so schlecht, daß es wehtut. Das ist nicht einmal als Schnappschuß gelungen, da müßte man als Fotograf mit ein bisserl Erfahrung einen besseren Hintergrund hinbekommen.
      Es ist im Endeffekt einfach nur abgeballert. Das einzig reizvolle sind die Brustwarzen.

Warum man so etwas einstellt, ist mir rätselhaft. Als Statement: "Ich hätte ja gewollt, leider nicht gelungen".
    • WoF schrieb:

erwin* schrieb:

Oder die Begründung: " aber da war mir was im Weg, daher konnte ich nicht ..."
      Das zählt ganz und gar nicht, wenn man ernsthaft Fotografie betreiben möchte. Ja dann macht man halt kein Foto, wenn die Umstände so gegeben sind dass keine vernünftige Aufnahme möglich ist - aus basta!
      Die "Das einzig reizvolle sind die Brustwarzen."-Community .... ,-)
      „Provokation ist das Werkzeug der Dummen.“ (Maria T. Zuber)
    • morgenrot schrieb:

WoF schrieb:

erwin* schrieb:

Das zählt ganz und gar nicht, wenn man ernsthaft Fotografie betreiben möchte. Ja dann macht man halt kein Foto, wenn die Umstände so gegeben sind dass keine vernünftige Aufnahme möglich ist - aus basta!
      Ein Zitat aus :

Dort stehen irgendwelche "Sätze", natürlich ohne Quellenangabe, denn das sind ja Erfindungen.

Ein Inspirationsquelle für "die Dummen".
    • WoF schrieb:

morgenrot schrieb:

WoF schrieb:

erwin* schrieb:

Ein Zitat aus :[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dort stehen irgendwelche "Sätze", natürlich ohne Quellenangabe, denn das sind ja Erfindungen.

Ein Inspirationsquelle für "die Dummen".
      Na, seids ihr W(eh)s und Blumendoktoren so ein bisserl Zitatallergiker?
      Man kanns auch anders formulieren:

Ihr seids wehleidig, teilts trotzdem gern aus und eure Fotos sind einfach nicht gut.

So, nachdem es jetzt handcrafted ist wirds vielleicht verständlicher. Und die Dummen müssen gar nicht unter Anführungszeichen gesetzt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von red.dawn ()

• Ich fasse mal aus meiner persönlichen Sicht zusammen: Es wird sehr genau beobachtet, wer welches Sternderlverhalten hat. Es kann leicht sein, dass man einer Gruppe zugerechnet wird, die sich nur gegenseitig besternderlt, was eine große Sünde ist. Es muss da schon gerecht zugehen, ohne Freunderlwirtschaft.

So wichtig sind die Sternderl aber angeblich nicht. Es wird davon hoffentlich keine arme Seele abhängig sein. Dann wird es wohl einen anderen Grund haben, warum die Bewertungen so viele emotionale Reaktionen auslösen.

Wenn man möglichst wenige verärgern will, sollte man Sternderl nur so vergeben, wie das der Mehrheitsmeinung nach im Forum vorgesehen ist. Hält man sich daran und haut trotzdem jemanden seinen 3er-Durchschnitt zusammen, wird man womöglich auf die Liste der blockierten User gesetzt.

User zu blockieren sollte man eigentlich gar nicht machen. Wenn man da den falschen erwischt, kann man den gesamten Zorn des gesperrten Users und seiner Unterstützer auf sich ziehen kann. Da brechen Gefühle des Ausgeschlossenseins auf, die man damals im Sandkasten hatte und bis heute nicht verarbeitet sind. Das hat im schlimmsten Fall zur Folge, dass man kein Foto von anderen Forumskollegen mehr kommentieren kann, ohne unter dem Foto oder im Forum persönlich herabgewürdigt zu werden. Eine immer gegenteilige Meinung ist das Mindeste, womit man rechnen muss. Es muss ja klargestellt werden, wer hier der Doofe ist.

Aber nein, das ist nichts Persönliches, nur eine Meinung und da sollte man nicht gleich angerührt sein, noch dazu wenn man auch selber austeilt. Andere würden das Mobbing, oder Hass im Netz nennen, aber da wird niemand ausgeschlossen. Warum soll ich nicht im öffentlichen Internet schreiben, dass jemand eine ziemlich große Macke hat und einfach zu blöd zum Fotografieren ist, wenn ich der Meinung bin, dass es stimmt. „Ist ja nur meine Meinung – Blende 8, der spinnt doch wirklich!“

Dass manche nicht zwischen konstruktiver, sachlicher und persönlicher Kritik unterscheiden können, ist einfach nur eine Realität unserer Gesellschaft. Dem abwesenden Betreiber bzw. Moderator dieses Forums scheint das alles gar nichts auszumachen, solange er ein hübsches Nebeneinkommen mit wenig Aufwand hat. Das könnte man als das eigentliche Problem bezeichnen. Das rechtliche Risiko würde ich trotz Haftungsausschluss auch bei so einem kleinen Forum als nicht unerheblich einschätzen, wenn so etwas nicht konsequent unterbunden wird.

Egal, wie man zu jemandem steht, was hier gemacht und von anderen befeuert wird, geht für mich gar nicht.
      Ich möchte da nicht mehr dazu gehören. Meine Fotos habe ich bereits gelöscht und ich bin dann mal weg.

Ich wünsche euch alles Gute - macht's besser!
      Walter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden