Bewertung?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ich würde gerne ein - vielleicht bisschen heikles - thema anschneiden und hoffe, dass es genauso rüberkommt wie ich es meine: es geht um die bewertung der fotos. ich lese täglich, dass in den verschiedenen kommentaren reingeschrieben wird, dass die bilder aus anderen perspektiven aufgenommen werden sollten, oder dass objekte weggelassen oder hinzugefügt werden sollten. ich persönlich bin der ansicht, dass sich eine bewertung hauptsächlich auf die ausführung der fotografie beziehen sollte (über- oder unterbelichtung, unschärfe, etc.) natürlich, wenn ein foto so überhaupt nicht wirkt, ist es - für den fotografen - sehr hilfreich, wenn ihm mitgeteilt wird, wie eine bildaufteilung "besser" rüberkommt. ich erlaube mir nun ein bestimmtes foto herzunehmen und hoffe, dass ich damit nicht gegen eine regel verstosse: es geht um udo kassels foto "In der Ferne" - ich persönlich finde die Bildaufteilung sehr gut, die ausführung (belichtung, blende, etc) dürfte sehr gut gelungen sein (ich bin kein profi deshalb kann ich das weder bestätigen noch dementieren) da niemand einen kommentar dazu abgegeben hat. allerdings wurden sich über die bildaufteilung viele gedanken gemacht. ich möchte hier mal ausdrücklich festhalten, dass ich das NICHT PERSÖNLICH meine. ich denke mir, dass aus den kommentaren heraus sicher einige super bilder geworden wären - ein tolle serie. aber es sollte doch eigentlich das vorliegende bild bewertet werden, oder? wenn man was wegläßt oder hinzufügt, dann entsteht doch ein völlig anderes foto, oder etwa nicht? speziell wenn es sich um ein ohnehin so stimmungsvolles foto wie das oben beschriebene handelt??!! eure meinung zu diesem thema würde mich brennend interessieren!

ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich weder personen noch kommentare anzweifeln noch bekriteln möchte!

es grüßt Euch herzlichst Euer
      mustang
    • RE: Bewertung?

Bildbeurteilungen und -kommentare sind immer ein heikles Thema! Keine Frage! Die Bewertungen selbst sind ja glücklicherweise schon ad acta gelegt worden!

Man kann ein Bild prinzipiell einmal von zwei Seiten betrachten: Fototechnik und Bildkomposition. Die Bildaussage selbst möchte ich hier einmal außer acht lassen - sonst wird's zu komplex.

Für beide Bereiche - Technik wie auch Komposition - gibt es objektive Kriterien, nach denen man sich ausrichten kann.
      Die Technik können wir - denk' ich mal - außer acht lassen. Meistens sind's ja auch nicht technische Kriterien, nach denen man ein Bild kommentiert haben möchte. Jeder, der mit der Technik noch zu kämpfen hat, sollte das meiner Meinung nach auch in der Bildbeschreibung festhalten - dann kann man unter Umständen wirklich sehr gute Tipps zur Vermeidung von gewissen technischen Fehlern geben. Natürlich gibt's auch gewollte technische Mängel - wie z.B. eine grobe Körnung - auch das sollte kommentiert sein.

Nun noch die Bildkomposition! Das ist natürlich eine heikle Sache.
      Denn abgesehen davon, daß es objektive Richtlininen gibt, kommt noch die subjektive Sichtweise des Fotografen dazu. Was bedeuten mag, daß gewisse gestalterische "Mängel" durchaus bewußt gesetzt und gewollt sind! Was man ja nicht immer von vornherein weiß. So schreibt man im guten Glauben, einen Verbesserungsvorschlag zu machen, einen Kommentar, der gar nicht notwendig wäre - weil eben der Fotograf das Bild so haben wollte und nicht anders!

Dann kommt noch dazu, daß jeder, der das Bild sieht, es anders sieht und vielleicht das eine oder andere seiner Meinung nach "verbesserungswürdig" sein könnte. Und das hat jetzt eine ausgesprochen persönliche Note! Denn jeder von uns würde ein- und dasselbe Motiv anders ablichten! Jeder sieht anders und jeder fotografiert anders. Fotografie ist halt etwas sehr Persönliches!

Bei gestalterischen Kommentaren finde ich es z.B. wichitig, daß der Kommentierende auch dazuschreibt, warum und wieso er das bestehende Bild auf Grund welcher Kriterien ändern würde.
      In erster Linie will man ein Bild ja nicht bekriteln. Sondern man postet nur, daß man gewisse Änderungen im Bild vornehmen würde, um es nach eigenen Kriterien besser zu finden.

Ich meinerseits bin für konstruktive Kritik sehr dankbar - wobei es immer noch mir selbst überlassen bleibt, mein Bild nach den Vorschlägen zu ändern oder auch nicht. Und die Vorschläge die ich meine, haben bei meinen Bildern immer die Bildkomposition angesprochen.

Wenn ich jetzt auf Dein konkretes Beispiel eingehe: ein tolles Bild! Keine Frage! Und wenn niemand in den Kommentaren die Technik anspricht, dann kann man davon ausgehen, daß das Bild technisch nicht zu kritisieren oder zu bemängeln ist! Ich nehme an, Udo hat das Bild nicht nur hereingestellt, um zu lesen, wie schön und wie toll seine Aufnahme ist. Sondern er wollte ganz sicher auch hören, wie wir persönlich sein Foto sehen, wie wir persönlich an des Motiv herangegangen wären und was wir unter Umständen anders machen würden. Und: welche Änderungen könnten das Bild möglicherweise noch verbessern!

Lernprozesse entstehen nun mal durch konstruktive Kritik - seien nun die Lernprozesse technischer oder gestalterischer Natur. Und ich persönlich bin auch aus dem Grund hier. Denn ich hab' wenig davon, wenn jemand zu meinen Bildern sagt: toll, schön oder aber auch fürchterlich, katastrophal! Ich möchte wissen, WARUM er es so empfindet! Zumindest das sollte sich in Worte kleiden lassen!

So - genug gequasselt - sollte auch noch für andere hier platz sein ;)

LG Margit

Hallo Mustang!

Ich muß dir in einem Punkt recht geben und zwar das das Bild einmal so ist, wie es ist. Auch ich stemple ungern sachen aus dem Bild, und beschneide ungern.

Naja, beschneiden tu ich mittlerweile öfters....

Jetzt zu der Kritik von wegen, welche Objekte drauf sind und welche nicht. Klar, das schon geschossene Bild kann man schwer ändern, oder will man nicht ändern, aber ich denk mir, diese Kommentare helfen mir bei der Bildgestaltung insofern, das ich mir beim nächsten Bild überlege... Moment mal, der hat mir ja den Tipp gegeben, und das will ich dann auch ausprobieren und die zukünftigen fotos versuchen zu verändern.

lg Stoffi

ich bin natürlich auch für konstruktive kritik - sonst wär ich ja nicht hier:-) nur manchmal fällt mir halt auf, dass die beurteilenden - und da schließe ich mich selbst gar nicht aus - manchmal soooo viel ändern möchten, dass vom eigentlichen foto gar nichts mehr übrigbleiben würde:-)) das wars eigentlich was ich gemeint habe! aber vielleicht liegts auch daran, dass ich im nachträglichen bildbearbeiten nicht sonderlich geübt bin - und es ist der pure neid*ganzbreitgrins*

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden