Nikon D2Xs

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon D2Xs

Die Nikon Corporation kündigt eine neue Version seiner preisgekrönten digitalen Profi-Spiegelreflexkamera D2X an, die durch eine Vielzahl von Modifikationen noch weiter verbessert wurde: die Nikon D2Xs.

Die Nikon D2Xs wurde gegenüber ihrem Vorgängermodell, der D2X, in mehr als 20 Punkten überarbeitet, hat aber weiterhin die folgenden Merkmale mit dem bisherigen Verkaufsschlager gemeinsam: den CMOS-Bildsensor mit einer effektiven Auflösung von 12,4 Megapixel, die Serienbildfunktion mit 5 Bildern/s und das hoch gepriesene Bildverarbeitungssystem.

Zu den bemerkenswertesten Verbesserungen zählen:
      • Innovative elektronische Maskierung des Suchers in der Betriebsart »Highspeed-Bildformat«
        Neuer 2,5-Zoll-LCD-Monitor mit einem großen Betrachtungswinkel von 170 Grad
      • Neuer Lithium-Ionen-Akku EN-EL4a mit deutlich erhöhter Kapazität
      • Neue, kamerainterne Beschnittfunktion, die es Fotografen ermöglicht, Bilder nach der Aufnahme direkt in der Kamera zu beschneiden
      • Schwarzweißmodus
      • Verbesserung von Autofokusleistung und -steuerung
      • 3D-Color-Matrixmessung II auch in der Betriebsart »Highspeed-Bildformat«
      • Zusätzliche Einstellungen für hohe Empfindlichkeiten
      • Möglichkeit, Kameraeinstellungen von einer Kamera auf eine andere zu übertragen
      • Kompatibilität zum neuen optionalen Nikon-System der Bild-Authentifikation

Die Nikon D2Xs wird voraussichtlich ab Juli 2006 im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Gehäuse liegt bei 5.069,00 Euro.
      Dateien
      • pr_D2Xs.jpg

(7,32 kB, 733 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Nikon D2Xs

Spannend ... Nikon hat ja fast den digitalen zug der Zeit versäumt, aber jetzt scheinen sie wieder voll da zu sein. Mit der D200 ist ja wirklich eine hervorragende Kamera gelungen (ich hab seit einem Monat eine und bin begeistert). Da war es klar, dass im echten Profisegment nachgerüstet werden kann und muss (wer für unter 2k sowas wie die D200 baut, der muss um 5k noch einiges mehr bieten können). Natürlich ein reines Profigerät und für einfache Amateure wie mich ein Overkill, aber das ist so wie Aston Martin fahren...
    • g.punkt hat da recht ...

die verbesserungen sind marginal - nix dabei was den vorgänger nun als edelschrott klassifizieren würde *g ... obwohl es natürlich sehr löblich anzusehen ist wenn ein produkt zwischendurch mal angepasst wird ...

- der neue akku ist ja auch rückwärtskompatibel ... und hält jetzt wahrscheinlich 2 jahre ohne aufladen statt nur einem *g
      - verbesserungen im af bereich sind immer gut ...obwohl es über den "alten" wenig zu klagen gäbe ..
      - eventuell das wesentlichste liegt im hsc-mode (für den der ihn braucht) ... die abschattung im sucher ist mit sicherheit ein fortschritt ... ist nicht einfach ein sich schnellbewegendes motiv immer im rahmen zu halten ..etc ...
      diese änderung wird aber nicht nur softwareseitig zu erledigen sein (denk ich mal) - auch wenn die sucherscheiben auswechselbar sind ..bleibt also wahrscheinlich nur der neuen vorbehalten ...

den sensor haben sie anscheinend unberührt gelassen ... leider ... der hat in kamerajahren gemessen nun schon fast 30 jahre am buckel ...
      aber irgendwas muss ja noch für eine d3x bleiben *g

der sensor der d200 (mit 12 oder auch nur 10 pixeln) im gehäuse der d2x wär ein traum *

der wahrscheinlich positivste effekt der neuen d2xs: --- müsste sich auf den preis der alten (so schnell wird man alt*gg) auswirken ...zumindest um einige 100 euros ... vielleicht sogar unter die 3000 euro grenze ...
      gebraucht dann noch günstiger ...

das ding kann man auch gebrauht ruhigen gewissens sich anschaffen ... meine testcam war die "wanderkamera" (wo sich keiner was schert*g) vom NPS mit 55.000 auslösungen im harten profieinsatz drauf ... kein mangel festzustellen - nicht mal ein erkennbarer kratzer ...
      da hängen bei anderen schon diverse klappen runter :)
      hält schon was aus und kostet nicht umsonst das geld

*edit/ergänzung
      oder den sensor der canon 5d - ohne vollformat/auf dx getrimmt - im gehäuse der d2x .... damit die canoniere nix zu kurz kommen und f.at eine nikonlastigkeit vorgeworfen wird :-)))))))))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marass ()

• Original von marass
      den sensor der canon 5d - ohne vollformat/auf dx getrimmt - im gehäuse der d2x

Sowas gibt es schon. Heisst D1X powered up oder so ähnlich. Wenn man nämlich den Sensor der 5D auf APS-C beschneidet, bleiben 6 Megapixel übrig. Und wenn man ihn schrumpft, rauscht er wieder stärker.
    • Original von kaper
      mein F3 hab ich

Eigentlich wollte ich mir ja auch eine F3 zulegen, '81 oder so. Die hatte aber völlig irre Lieferzeiten. Deshalb habe ich mich nach etwas längerem Nachdenken dann doch für die F6 entschieden. Die hatte ich dann aber binnen eines Tages. Wenn die Entscheidung mal gefallen ist, dann duldet's keinen weiteren Aufschub.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden