Welche Blende?Wie lange Belichten? - Einführung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche Blende?Wie lange Belichten? - Einführung

Hallo!

Habe mir gedacht wir könnten hier für die Newies in der Fotografie (inkl. mir) die noch viel in Auto Mods blitzen und noch wenig Erfahrung mit den manuellen möglichkeiten haben wissenswertes über das Zusammenspiel von Blendenwert, Belichtungszeit, ISO Wert usw. posten.

Welche einstellungen bevorzugt ihr in welcher situation und wie kann ich durch die einstellungen mein foto effektvoller machen?

hoffe auf viele lehrreiche postings

gruß flo
    • Ganz so neu ist Dein Anliegen nicht! Und auch wenn's mich freut, daß sich wirklich ab und zu jemand meldet, der die Fotografie auch von der Physik her verstehen möchte, so sind grundlegende Abhandlungen und Erklärungen für ein Forum ziemlich aufwändig und platzraubend.

Schau mal unter "Richtig fotografieren lernen" nach, da haben sich schon einige Bestrebungen in diese Richtung ergeben. Vielleicht befriedigt das einmal fürs Erste Deine Wißbegierde.

Darüberhinaus hat sich Werner bereit erklärt, diesbezüglich ein kleines aber anschauliches Skriptum extra für uns zu erstellen, daß man sich dann downloaden wird können - wird aber noch ein bisserl dauern.

Hoffe, daß ich Dir einstweilen einmal auf die Schnelle weiterhelfen konnte!

LG Margit

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden