Weitwinkelobjektiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Neben dem canon 10-18 würde ich mir noch das tamron 10-24 ansehen . Ist etwas teurer, dafür deckt es einen sehr weiten Bereich ab.
      Optisch sind beide an sich sehr gut, wobei ich Canon in punkto Serienstreuung mehr vertrauen würde.

Preis/Leistung ist beim Canon definitiv besser, vor allem wenn man die 6mm sowie bessere Lichtstärke und Weather Sealing nicht braucht.
      Zudem ist das Canon um einiges leichter.
    • Das Tamron 10-24 würde ich ebenfalls empfehlen. Hatte das eine lange Zeit und war wirklich sehr zufrieden. Nachteil ist natürlich der hohe Preis. Vom Canon 10-18 habe ich ebenfalls schon viel positives gehört (Hier mal ein Test:[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]). Besonders der Autofokus soll bei der Canon super sein. Wie mein Vorredner schon sagt, ist außerdem bei Canon das Preis/Leistungverhältnis halt etwas besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klein1 ()

• ?
      Canon 600 D Baujahr 2011 ? Ist eine Überlegung Wert vielleicht auch das Canon Modell in Richtung niedere Nummer ersetzen ? . Habe meine Canons von Eos 400D-40D-1000D-500D - Eos 1D Mark 2 alle durchprobiert und wieder verkauft , nach einer Canon 7 D auf eine 7D Mark2 Neuk umgetauscht mit EFS Objektive der Profi Line . Darunter (EF Objektive) finde ich die Optische Qalität und Verarbeitung sehr mäßig. Würde Dir eher ein Sigma Weitwinkel Objektiv empfehlen , unbedingt Lichtstärke 2,8 oder höher ,bei schlechten Licht extrem von Vorteil.
      Das kostet zwar mehr wie von Dir veranschlagt , aber auch ein Neuwertiges gebrauchtes Sigma Objektiv aus der ART Line wäre ein Burner. Mindestens mit Canon Objektive vergleichbar. Je Hochwertiger das Eqipment desto mehr Zuverlässigkeit damit . Canon 7D Mark 2 und EFS Objektive sind auch abgedichtet und bei jeden Wetter einsetzbar. Läuft auch bei Minusgrade einwandfrei . Die höheren Canon Nummern ab 40 D haben sich mit Arbeitsverweigerung abgemeldet oder mit Exorbitanter Stromverbrauch aus den Verkehr gezogen.
      Gut Licht Tom

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden