Passfoto für Reisepass selbst machen?

• Passfoto für Reisepass selbst machen?

Hi Leute, bin neu hier und ich hoffe im richtigen Unterforum.

Ich bin Hobbyfotograf und da mein Reisepass und der meiner Freundin in kürze auslaufen, hab ich mir überlegt, ob man das biometrische EU-Passfoto nicht selbst machen könnte?

Über die Kriterien weiß ich bescheid, die kann man ja überall online lesen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie es mit diesem Siegel aussieht. Braucht man das unbedingt oder kann man sich das irgendwo holen?
      Mir geht es nicht nur darum, Geld zu sparen, sondern weil es mich grundsätzlich einfach reizt, das selbst zu machen und im Reisepass genau mein Wunschfoto haben möchte.
      Mein letztes Reisepassfoto habe ich als Kind bei Hartlauer gemacht und es nervt mich heute noch, wie schrecklich dieses aussieht und das der Typ für einmal Abdrücken auch noch ne Menge Geld bekommen hat.

Werden Fotos ohne Siegel generell abgelehnt?
      Gibt es eine Möglichkeit, sich das Siegel für ein Foto online oder sonst wo zu holen?
    • das Pickerl bekommst du nur als Berufsfotograf von der Innung.
      es zeigt an, dass das jemand gemacht hat, der sich auskennt.
      und gleichzeitig die Garantie übernimmt, das Bild (kostenfrei) zu wiederholen falls die Behörde es ablehnt.

ob du ohne Pickerl aufs Amt gehen kannst, weiss ich nicht.

das bringt mich auf die Idee, ich könnte ja Passbildworkshops anbieten, jeder kriegt dann am Ende sein Photo mit Pickerl. für €100 pro Teilnehmer wäre das ja keine schlechte Idee. ;)

aber ich habe trotz der Pickerln im Haus mein letztes Passbild für den Personalausweis einfach bei einem Fotostudio machen lassen weil mir die Spielerei zu nervig war. so viel kannst du nämlich beim biometrischen Bild nicht selbst gestalten - nämlich im Grunde gar nix. ich habs probiert.

such dir lieber ein Studio, die sich darauf einlassen so lange auf den Auslöser zu drücken bis zu glücklich bist. hat meine Mutter vor ein paar Wochen gemacht.