fotografie.at auf Instagram

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• lumenesca schrieb:

C.S schrieb:

Der Fotograf verdient am Foto, aber die Fotoseite, wie hier, geht leer aus.
      Das ist grundsätzlich falsch.
      Jedes Mitglied, egal ob gratis oder zahlend, ist das Ziel für Werbung auf der Plattform. Je mehr Mitglieder, desto mehr Werbung, desto mehr Einnahmen.

Das ist das einfache Geschäftsmodell fast jeder Plattform, die auch Gartis-Accounts anbietet.
      "grundsätzlich falsch" ist da gar nix, Du profitierst von Deinem gratis-Auftritt hier, wenn jemand über die f.at auf Dich kommt und ein Bild von Dir kauft, egal ob du Deinen Shop hier konkret bewirbst oder nicht.
      Ist ja per se nix Schlechtes, ich verstehe nicht, warum Du da so empfindlich reagierst.
    • So, ich habe mir mal alles durchgelesen und gebe jetzt auch meinen Senf dazu: ganz offensichtlich geht es hier gar nicht um den Inhalt, sondern vielmehr um Prinzipien, die durchgesetzt werden wollen.

Naturgemäß ist es so, dass wir natürlich wollen, dass die fotografie.at bekannter wird - und dazu bedienen wir uns gängiger Mittel aus dem Social Media-Bereich. Wenn wir wollten, dass niemand unsere Seite sehen kann, dann würden wir als Einstiegsseite lediglich User-Name und Passwort abfragen und keiner kann was sehen, bis er eingeloggt ist.

Bewußt überspitzt formuliert, bestünde die Möglichkeit, alle jene die facebook, Instagram und Co verweigern (was selbstverständlich ihr gutes Recht ist) - die also dort nicht gesehen werden wollen, auch hier auszublenden, dann laufen sie auch nicht Gefahr in anderen Medien gesehen zu werden.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], Du hast natürlich Recht, dass AGB's die Grundlage für das Miteinander darstellen - gar keine Frage. Allerdings sehe ich es auch immer als Worst-Case-Szenario - üblicherweise bestimmt der klare Menschenverstand den Umgang miteinander. Ich denke, es ist klar, dass wir hier niemanden Böses wollen - es ist aber auch klar, das wir versuchen, den Betrieb dieser Seite auf die eine oder andere Art zu finanzieren. Der Gedanke, das Einverständnis via Checkbox jedes Einzelnen und das auch noch transparent nachvollziehbar über die Zeit zu erfragen, ist absurd. Mir gefällt aber natürlich der Gedanke, ebendiese Wahl allen jenen zu ermöglichen, die fotografie.at sowieso durch eine Bezahlmitgliedschaft unterstützen.

Vielleicht geht es aus unseren AGBs nicht eindeutig genug hervor (weil facebook und Co nicht namentlich genannt sind), aber im Punkt 7 unserer Nutzungsbedingungen räumen wir uns die Nutzungsrechte im Rahmen unseres Webauftritts ein. Exemplarisch möchte ich veranschaulichen: niemand würde unter Webauftritt der - bsp. SPÖ - lediglich deren Homepage verstehen, sondern natürlich alle anderen Kanäle auch. Wie auch immer, davon abgesehen, räumen wir uns wie folgt ein: "... im Rahmen des Webauftritts ... das widerrufliche Recht zur weltweiten Veröffentlichung, Vervielfältigung, Übersendung oder sonstiger vergleichbarer Nutzung ohne jeglichen Anspruch auf Vergütung." Und unter Übersendung ist genau das zu verstehen.

Wie auch immer, ich halte diese Diskussion für akademischer Natur - wenn jemand darauf besteht, dass seine Bilder nicht in anderen fotografie.at-Kanälen beworben werden sollen, dann soll er/sie uns das einfach sagen - natürlich werden wir diesem Wunsch entsprechen (siehe Post von wikei). Und angesichts der Diskussion, ist es vielleicht tatsächlich notwendig, die AGBs diesbezüglich eindeutiger zu formulieren - danke Lumenesca für den Input.

lg Holger
    • Holger schrieb:

im Rahmen des Webauftritts ... das widerrufliche Recht zur weltweiten Veröffentlichung, Vervielfältigung, Übersendung oder sonstiger vergleichbarer Nutzung ohne jeglichen Anspruch auf Vergütung
      Da wäre ich vorsichtig. Mit einem solchen Ansinnen provoziert ihr eine rechtliche Überprüfung (weltweit !). In Deutschland ist mit einem solchem Wunsch sogar facebook gescheitert. Und wenn jemand irgendwann widerspricht, dann müsst ihr im schlimmsten Fall und im Nachhinein alle seine Bilder wieder löschen.

Ist nur als Tipp gemeint ;)
    • Ich bin überhaupt nicht besorgt! Mit meinen Bildern kann sich ein jeder die Wände tapezieren. Wenn einer Geld dafür bekommt soll es nehmen und eine Weltreise machen. Für mich haben sie ihren Zweck bereits erfühlt. Sie sollen mich erfreuen mehr nicht! Wenn andere auch dran Freude haben umso besser. Die Reichweite meiner Bild ist hier genau richtig, sie erreichen ein paar nette Menschen die ich hier auf der Seite kennenlernen durfte.
    • Zwischen den Zeilen gelesen ist es den Betreibern dieses Forums scheinbar schnurzegal, was Benutzer von dem erweiterten "Web-Auftritt" halten und wie die AGB's nun zu interpretieren sind kann ja in Holger's posting nachgelesen werden.
      Die Forensoftware bietet die Möglichkeit Bilder innerhalb eines Albums nur registrierten Benutzern oder Freunden zugänglich zu machen. Ich hoffe, daß diese Einstellungen auch künftig respektiert werden und Bilder dieser Alben dann nicht über andere Plattformen eingesehen werden können. Auch der Urheber kann seinen Modellen gegenüber vertragsbrüchig werden, wenn deren Darstellungen plötzlich kommerziell genutzt (i.e: als es zur Präsentation innerhalb eines Fotoforums) werden. Und sonst werden wir wie angedroht ganz ausblenden .....

p.s: und nein es geht nicht nur um Prinzipien
    • Nachdem jetzt ziemlich viel herumpolemisiert wurde wärs vielleicht mal angebracht wenn wir mal erfahren könnten wie dieser Instagrammauftritt der F.at aussehen soll, sprich wie die Auswahl der Bilder und dieSache mit der Freigabe der jeweiligen Autoren aussehen soll, bzw. wie sich das im "Bedarfsfall" wenn gewünscht verhindern lässt ( besser wär natürlich das Ganze erst explizit freigeben zu können als im nachhinein zu unterbinden zu müssen). Dann könnte sich vielleicht noch eine konstruktive Diskusion ergeben die dann auch ein von allen tolleriertes Resultat bringt anstatt dieser Wilddrauflosspekulationen und Beschuldigungen.
    • 500px fragt nicht und macht einfach. (Hat sich solcheDiskussionen mal erspart)
      Und 500px/ modelkartei.de atmet immer noch auf instagram. Trotzder Verletzung der AGB.
      Und hundert andere (selbsternannten) Fotoplattformenauch. Und Instagram hat ebenfalls was davon.

Fotografie.at wird es akzeptieren, dass einige es nichthaben wollen, aber grundsätzlich scheißen sich hier einige zu sehr in dieHosen. Tschuldigung die Wortwahl.

Sulzi, Holger: Aber wie wärs, wenn man die Leute, die aufinstagram sind, einfach einen repost macht? Wäre vielleicht eine einfachereVariante.

Aber nach diesen Aufschrei, würds mich nicht wundern, wennSulzi und Holger auch bald den Hut drauf hauen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden