Jetzt, nach ein paar Tagen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Jetzt, nach ein paar Tagen

So, jetzt ist die Sache doch schon ein paar Tage alt. Zur neuen Galerie wollte ich nichts Spontanes sagen, sondern mich erst mal an Look & Feel gewöhnen, das habe ich jetzt hinter mir.

Im Großen und Ganzen macht mir die neue Seite Spaß. Anerkennung auch für den Mut, gegen die Gewohnheiten vieler zu handeln und viel Grant und möglicherweise auch den einen oder anderen Ausstieg in Kauf zu nehmen.

Aber der einen oder anderen Kleinigkeit trauere ich schon nach:
    • Mein Gefallen an einem Bild differenzierter als mit einem "Like" zum Ausdruck bringen zu können. SIcher, mag man einwenden, schreib halt einen Kommentar. Nur: Wie immer gleich die richtigen Worte finden, ohne in völlige Banalität abzurutschen. Derzeit finde ich keinen rechten Weg, den Bildern in meiner Reaktion darauf gerecht zu werden.
    • Blättern in der Galerie. Einfach von Bild zu Bild springen zu können, ohne dazwischen in diese Kachelansicht wechseln zu müssen war für mich sehr wichtig, da ich so auch Bilder zu sehen bekam, die als Thumbnail einfach nicht die entsprechende Wirkung entfalten konnten. In groß dann aber - oho.
    • Die Quadrate. Zusammen mit dem vorigen Punkt leider wirklich schlecht. Ich weiß schon, das ist üblich so, zumindest auf einigen Seiten, aber es tut den Bildern wirklich nichts Gutes. Bei vielen Bildern mag es ja mehr oder weniger egal sein, welchen Ausschnitt man sieht. Ein wirklich Gutes hingegen ist mit Sorgfalt komponiert und verliert daher überproportional an Wirkung, wenn es beschnitten ist. Egal wie. Das kann zb Flickr besser.
    Aber ich bin optimistisch. Der jetzt getane Schritt zeigt, daß Entwicklung möglich ist, auch radikaler Natur. Die aktuelle Umfrage über den Umgang mit Kommentaren geblockter User ist sicher ein gangbarer Weg, zu Lösungen in kniffligen Fragen zu kommen.

LG Ralph

PS: Ein bisserl langsam ist es halt manchmal geworden...
  • ralph42 schrieb:

• Mein Gefallen an einem Bild differenzierter als mit einem "Like" zum Ausdruck bringen zu können. SIcher, mag man einwenden, schreib halt einen Kommentar. Nur: Wie immer gleich die richtigen Worte finden, ohne in völlige Banalität abzurutschen. Derzeit finde ich keinen rechten Weg, den Bildern in meiner Reaktion darauf gerecht zu werden

Mir passt es so, wie es jetzt ist. Die Definition der Unterscheidung der Sternderl war unklar und hat jeder für sich getroffen, insoferne war die Differenzierung relativ sinnfrei. Es ist kein Zufall, warum das andere auch so halten: Wenn es "Klick" gemacht hat ein "Like", und wenn man was zu sagen hat, einen Kommentar dazuschreiben, sonst halt nicht. Man soll nur kommentieren, wenn einem die passenden Worte einfallen, anderenfalls resultiert es eh bloss in Geschwafel.

Falls das Sternderlsystem wieder eingeführt werden sollte, würde ich mir wünschen, dass das Vergeben von ein oder zwei Sternen zwingend die Notwendigkeit eines Kommentars nach sich zieht, weil derjenige will einem damit ja eigentlich was sagen, also möchte ich wissen, was dem Bild aus seiner Sicht fehlt, um drei Sterne zu kriegen :)
  • Ich bin in den Detailfragen bei Dir [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] . Aber ich differenziere bei den Bewertungen doch unter zahlende Mitglieder, registrierte Nutzer und dahergeflogenes Geflügel. Letztere sollten meiner Meinung nach nur schauen dürfen, sonst nichts. Und was die Anzahl der Sterndal betrifft wissen wir doch genau, der Eine meint einen Stern ehrlich, der Andere will ärgern. Somit ist ein schlichtes und einfaches Like eine gerechte Verteilung zwischen gut und nicht so gut. Das macht die Sache irgendwie leichter. Für mich zählt aber weiterhin die Befassung mit dem Bild und der Austausch mit dem Erschaffer in Worten und Taten.

Ich kann mich aber noch gut an die Schulzeit erinnern, wo mir die Frau Lehrer (die große Liebe meiner Kindheit) mir ab und an einen römischen Einser für besondere Leistung ins Heft geschrieben hat. Das können wir gerne in die heutige Zeit mitnehmen und für Mitglieder einen Jahrestetat von sagen wir 12 Supersternen (einen pro Monat) zur Verfügung stellen um diese für ausgesprochene fotografische Leistungen verleihen zu können.

Was die Neuerungen betrifft so bin ich noch im Gewöhnmodus, denke aber, dass mir die Funktionen bald geläufig sein werden.

LG
    Valentin
  • Vamiwa schrieb:

Ich kann mich aber noch gut an die Schulzeit erinnern, wo mir die Frau Lehrer (die große Liebe meiner Kindheit) mir ab und an einen römischen Einser für besondere Leistung ins Heft geschrieben hat. Das können wir gerne in die heutige Zeit mitnehmen und für Mitglieder einen Jahrestetat von sagen wir 12 Supersternen (einen pro Monat) zur Verfügung stellen um diese für ausgesprochene fotografische Leistungen verleihen zu können.
    Jetzt bin ich baff, das klingt ja nach Bild des Monats.
    Bin ich sehr dafür, römisch Eins für diese Idee, Valentin.
    lg siegfried

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

• Nein, so meine ich das nicht.

Ich habe ein samtenes Sackerl mit 12 Sternen gefüllt. Wie ich diese unter dem Jahr verbrauche ist meine Sache. Da gibt es kein Bild des Tages, des Monats oder des Jahres. Es soll nur meine überdimensionale Wertschätzung eines Bildes zeigen. Spontan würden mir da schon einige einfallen :)

Ich bin nach wie vor gegen Bewertungen in einem Forum wo es um Austausch geht. Ein Daumen nach oben gibt dem Fotografen wohl eine Tendenz vor. Man kann sich ja selbst zusammenreimen wenn 100 Besucher das Bild klicken, aber nur 2 ein "Like" geben. Das ist für mich Tendenz genug um zu sehen ob es wirkt, auffällt, gut ist oder eher mau. Aber ab und an gibt es eben ein Bild wo meine Augen einen Orgasmus haben und Erklärungen nur mehr nach Worten ringen. Da wünscht ich mir einen Buzzer, goldenen Daumen oder einen Superstern.

Ich kann nur einen pro Monat vergeben, verliere aber auch einen pro Monat bei Nichtgebrauch fix. So schaut dann jedes Mitglied vielleicht wenigstens einmal im Monat vorbei.......

Sulzi kann diesen Bildern ja noch einen extra Platz geben, aber nicht nach Rängen oder Wertungen. Das würde sonst wieder in eine Richtung gehen die mir nicht vorschwebt.

So in etwa....... ist noch nicht genau ausgedacht. Da würde mir jetzt ein Fischsupperl helfen :)
  • Ah, das mit der redaktionellen Auswahl hab ich noch nicht ganz gecheckt. Ist das in Vertretung für das Bild des Tages zu sehen? Wenn ja ist mir aufgefallen, dass man dies aber in der Galerie des Users selbst nicht wahrnehmen kann wenn das eine oder andere Bild in dieser Gallerie sich befindet.

Eine parallel geführte Galerie der von User "geadelten" Bilder ist durchaus eine Überlegung wert. Da hätte ich aber wieder den Wunsch, dass nicht jeder diese Sterne verleihen kann, sondern nur zahlende Mitglieder. Eine Adelung der High Society sozusagen :-))

Ich möchte aber keine Diskussion über ein Bewertungssystem lostreten, da schiesse ich mir ja selbst ins Knie.

LG
    Valentin
  • Also Like und Kommentar sind schon mal eine gute Sache, dummerweise manchmal nur in Kombination (nämlich bei Grenzfällen zwischen Sein und Nichtsein).

Ich weiß ja nicht wie andere ticken, aber ich versuche die Sache so zu sehen, das ich hier meine Bilder zeigen kann (hier gibts wenigstens an guten Bildern interessierte Menschen). Wenns wem gefällt gut, wenns niemanden anspricht auch gut, dann habe ich etwas über die Wirkung gelernt.

Ansonsten will ich wenn mir ein Bild gefällt dem gerne Ausdruck verleihen, was mir aber recht schwer fällt weil ich Worthülsen recht unangemessen finde und ein bisserl eine Talentbefreiung bei positiven Kommentaren bei mir bemerke.

Was mir an der ganzen Werterei aufstößt:

- Einige fordern Kommentare als verpflichtend
    - Einige fordern Kommentare als verpflichtend bei Likes/Sterndln
    - Bei Kritik abseits positiver Aspekte wurde mir ans Bein gepinkelt
    - Wenn ich kein Sterndl vergeben habe wurde mir ans Bein gepinkelt
    - Wenn ich "nur" ein Sterndl vergeben habe wurde mir ans Bein gepinkelt
    - Wenn ich "nur" zwei Sterndln vergeben habe wurde mir ans Bein gepinkelt
    - Wenn ich nicht rechtzeitig Sterndln und Kommentare vergeben habe wurde mir ans Bein gepinkelt

Nachdem ich versuche meine Erfüllung nicht als Hydrant zu finden, den jeder anpinkelt bin ich froh dass es kein BdT mehr gibt!

Ich finde die redaktionelle Auswahl sollte strikt subjektiv ohne verifizierbare Kriterien nach Geschmack der Forenbetreiber erfolgen - Meiner Meinung nach sind Sulzi und Pixel da recht treffsicher!

Was mir fehlt ist die Möglichkeit (vergleichbar zur alten Form) in der Präsentationsansicht zu liken/kommentieren. Jetzt muß ich für meinen "Workflow" folgendes machen bei jedem Bild das mir gefällt:

Annahme: Ich bin in der Präsentationsansicht (pausiert, Bilder auf Vollbildansicht) und mir gefällt was ich sehe ...
    - Vollansicht schließen
    - Präsentationsansicht schließen
    - Bild in der Galerie suchen und anklicken
    - Like Button klicken
    - Kommentar schreiben
    - Zurück zur Galerie
    - Präsentationsansicht öffnen
    - Präsentationsansicht pausieren
    - Wenn ichs mir gemerkt habe auf das nächste Bild klicken
    - In die Vollansicht wechseln (da sieht man auch praktischerweise keinen Verfasser mehr, sondern nur das Bild)

Das verführt dazu sich lieber an den quadratisch beschnittenen Thumbs zu orientieren, die für diesen Zweck für mich aber wirklich nur bedingt tauglich scheinen.

Was ist das Resultat? Ich melde fast gar nichts mehr zurück, weils schon fast unfair ist den Bildern gegenüber, die als Thumbs gar nicht wirken und weils einfach mühsamst ist.

LG
    Martin
  • Alles neu! Na das rechtfertigt wahrscheinlich auch eine Preiserhöhung für Premiummitglieder von 30 auf 50 Euronen (eine satte Steigerung von 66,66666%). Oder doch nicht? Ich hab ja noch Zeit bis Juli darüber nachzudenken. Aber dafür bekomme ich jetzt alle paar Bilder oder Zeilen eine hübsche Werbeeinschaltung :( Ich fühle mich doch ein bisserl verarscht.
  • ralph42 schrieb:

• Blättern in der Galerie. Einfach von Bild zu Bild springen zu können, ohne dazwischen in diese Kachelansicht wechseln zu müssen war für mich sehr wichtig, da ich so auch Bilder zu sehen bekam, die als Thumbnail einfach nicht die entsprechende Wirkung entfalten konnten. In groß dann aber - oho.

Wenn ich mir als "frischgfangter" das erlauben dürfte ;) ...

Das von ralpdh42 beschriebene Blättern in der Galerie von Bild zu Bild ist mir auch als erstes als fehlendes Feature aufgefallen.

Ansonsten hat mich ja unter anderem auch das Update der Seite dazu bewogen, meinen Account endlich auch zu verwenden, also dafür mal ein thumbs up!
  • Was mir abgeht ist das man nicht mehr schauen kann wer Online ist und wer Online war am Tag. Ich hab gerne Konventionen gestartet per PN wenn ich sah das ein Bekannter auch gerade auf der Seite ist und wenn ich eine PN geschrieben habe konnte ich sehen ob der betreffen heute schon reingeschaut hat.

Desweitern fehlten die Letzen Beiträge egal ob was neues Geschieben wurde oder nicht. Man verliert die Themen aus den Augen. Wenn da jede Bewegung protokoliert wird und man sich die Beiträge aus Bildkritiken und gelikten Bildern raussuchen muss ist das mühsam.

Die Formate müssen unbedingt wieder berücksichtigt werden in der Voransicht! Die Bilder sind verstümmelt und man kann nicht beurteilen ob man sich das Bild in einer größeren Ansicht anschauen will. Durchgeblättert hab ich nie sondern immer nach der Voransicht entschieden ob ich mir das Bild näher anschaue.

Dass das Schulnoten System abgeschafft wurde finde ich gut. Ich hab immer 3 Sterne gegeben oder keinen. Entweder gefällt mir was ich sehe oder nicht.

Mit den Rest kann ich leben aber ich bin kein Freund von Veränderungen aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und mit der Zeit gewöhnt man sich an alles.

LG
    Adi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden