OpenSource Panoramakopf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• OpenSource Panoramakopf

Hallo !

Ich habe mich auf 360° Panormafotos spezialisiert. Eigentlich wollte ich selbst einen Motorisierten Panoramakopf bauen. Beim Entwickeln der Komponenten fiel mir aber auf, dass diese viel innovativer waren.

Nun erstelle ich einen OpenSource Elektronik Baukasten dessen Module einfach per USB angesprochen werden können. Kein herumgebastle, kein Löten.
      Man muss ich das ganze wie einen Legobaukasten vorstellen. Der erste vollständige Baukasten wird natürlich der Panoramakopf sein. Hardare + Software alles zusammen.
      Er bewegt die Kamera und schießt die Fotos. (Je nach Linse und Auflösung in unterschiedlichen Mustern). Die Fotos können dann einfach mit dem beigelegten Programm zusammengebaut oder über die Cloud in ein Panorama gerechnet werden.

Aktueller Projektstatus:
      Die Module sind in der Grundversion designed und aufgebaut. Natürlich fehlt noch der Feinschliff.
      Die Software kann nun alle Module erkennen und steuern.
      Was Fehlt? Eine Oberfläche für die Software und der App Store für weitere Projekte.

Wer will kann mithelfen. Jeder Sourcecode und Hardware wird komplett OpenSource. (GPL + CC-BY-SA)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Leider kann ich mich bei dem ganzen elektrischen Zeugs nicht aus.
      Kann ich das auch von einem Laptop aus steuern oder gehts nur per Handy?

Das heißt, ich schraub die Antriebseinheit auf n Stativ und dann:
      kann ich nur 360x360x360° Panoramen machen oder auch z.B. nur einen Halbkreis?
      Kann man die Schrittweite je nach verwendetet Brennweite einstellen nehm ich mal an.

Das einzige wobei ich dir helfen kann ist, als völlig Danebenstehender das Gerät auf Idiotensicherheit hin zu testen ;)

Dieter
    • Wuii. Neue Webseite!
      Also das Ding kann entweder ohne Gerät direkt gesteuert werden. Hat einen Touchscreen aber es hilft, wenn du die Brille aufsetzt.
      Wenn alles richtig läuft, holt es von der Kamera die Brennweite und rechnet sich selbst aus wie viel Fotos es machen muss.
      Das Gerät hat mehrere Programme. Eines ist für 360°x180° Vollpanorama. Natürlich (da es eine Genauigkeit von unter 0.05° habe wird gehen auch Teilpanoramen (Gigapixelpanos) mit einem 200er ist das ziemlich Lustig.

Andere Modi, wie Zeitraffer mit oder ohne Bewegung sind ebenfalls umsetzbar.
      Es soll für den Endanwender einfach zu bedienen sein. Der Bastler kann aber das gleiche Gerät nehmen oder nur Teile davon und was anderes daraus erstellen. Auch ohne programmierkenntnisse.
    • Bin gerade in der Evaluierung: Ich brauche dazu Hilfe. Um herauszufinden, was die Leute benötigen brauche ich Ergebnisse der Umfrage:

Bitte diese Umfrage ausfüllen und weiterverteilen. Wer Fragen hat, direkt an mich office@eye-open.at oder neue Domain für das Produkt office@mechsphere.com
      Aktueller Status kann auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] angesehen werden.

Hinter mir steckt kein Großkonzern, sondern hier ist nur eine einzelne Person die eine Idee hat. Danke!
    • finde dein Projekt großartig !

habe einmal mit einem alten Gigapan 'Roboter' gearbeitet, das war sehr umständlich, aber das Resultat dann sehr gut; im Moment arbeite ich mit dem Arca Swiss Kopf

deine Umfrage geht sehr in Elektronik bau; daher schreibe ich hier

als Landschaftsfotograf wäre mir wichtig dass das Setup vor den Aufnahmen schnell geht und der Motor und Kamerahalterung leicht (und klein?) sind und das Display gut lesbar/bedienbar ist; das Datenmanagement nachher (man erreicht schnell die 2Gb) ist wieder ein anderes Thema; and 360er Panos wäre ich schon auch interessiert

viel Erfolg, werde deinen Fortschritt gerne und interessiert folgen
      lg Gerald

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden