Kicker light/rim light/separationslicht bei Hochzeiten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kicker light/rim light/separationslicht bei Hochzeiten

Hallo zusammen!

Ich habe eine technische Frage, hoffe, dass sie hier her noch am ehesten passt. Ich möchte (wie in diesem [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] erklärt) z.B. bei einer Hochzeit im Raum ein paar Blitze aufstellen, die direkt in die Menge oder an die Wand blitzen. Zusätzlich möchte ich aber noch einen Blitz auf meiner Kamera sitzen haben, um meine Motive von vorne auszuleuchten. Um die Blitze in den Raumwinkeln auslösen zu können, verwende ich folgendes Setup:

• Nikon D750 + SB-910 direkt auf der Kamera
      • Ein Yongnuo 622-TX Sender wird via PC-Sync Kabel an den SB-910 angeschlossen und somit ausgelöst
      • zwei oder mehr Blitze sitzen in den Raumecken auf YN-622 Empfängereinheiten

Ich dachte nun, dass ich mit dem Sender an der Kamera auch gleich die Leistung der Blitze in den Raumecken steuern kann, dem ist aber leider nicht so. Ich kann die Leistung nur fix an den Blitzen selbst im Manuellen Modus einstellen. Ich war der Meinung, dass der Sender via PC-Sync Kabel einfach nur ein Signal zum Auslösen bekommt, wie sonst auch immer. Zwar kein TTL, schon klar, aber das braucht es ja auch garnicht. Ich möchte nur die Blitzleistung der externen Blitze fernsteuern können. Kann mir jemand erklären, wieso das so nicht funktioniert?
    • Servus

Ich hab' damals auch versucht, so eine Kombi zum Laufen zu bekommen - hat mit Kabel nicht funktioniert. Ich erinnere mich wirklich nicht mehr, was das Problem war...irgendwas mit Übertragung vom Signal wurde da nicht unterstützt oder nur Senden bzw Empfang möglich ufff, ich werde alt.

Hab's auf die Schnelle nochmal getestet, wollte erneut nicht klappen. Damals kam mir dann noch der Gedanke, so einen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (passende Modell halt) auf die Kamera zu stecken, und darauf dann den Blitz.

Nur eben für das passende Modell...

YN622-TX dann per Sync Kabel an den Adapter. Eben ein Video gemacht - besitze so ein Teil (noch) nicht, also mit TTL Kabel getestet. Das hat ebenfalls einen Sync Anschluss, man muss sich halt das Kabel weg- und die Montage des Blitzes auf dem Adapter bzw Body dazudenken :D

Gibt hoffentlich noch eine bessere Lösung, ich lausche mit :)

LG
    • Wenn du zwei oder mehr Biltze im Raum verteilen, und deren Energie getrennt voneinander von einer fernen Position (Kamera) einstellen willst, dann musst du auch irgendein Gerät haben, das diese individuellen Einstellungen machen kann. Ich kenne keine Kamera die so eine Funktion hat. Und ein Blitz-Fernsteuersender, der sowas kann, ist mir auch nicht bekannt. Warum auch? Das wäre teuer und bringt nichts - außer, dass man sich hin und wieder ein paar Meter Fußarbeit erspart.

LG,
      Gerhard
    • Oh Mann natürlich funktioniert es nicht, deswegen poste ich das Thema ja hier! ;)
      Die Frage ist generell, ob es überhaupt funktionieren sollte bzw. mit welchen Mitteln es stattdessen funktionieren könnte...
      Ich denke halt schon, denn wieso sollte der Sender über eine PC Buchse verfügen, über er ausgelöst werden kann, wenn er dann erst keine "Lichtmengen-Daten" an die Empfänger überträgt... Und der Kundenservice bei Yongnuo, na ja... da kann ich gleich in eine Kloschüssel reden ;)
    • lumenesca schrieb:

Wenn du zwei oder mehr Biltze im Raum verteilen, und deren Energie getrennt voneinander von einer fernen Position (Kamera) einstellen willst, dann musst du auch irgendein Gerät haben, das diese individuellen Einstellungen machen kann.

Ein Gerät wie eine "Kamera" z.B.:
      Nikon CLS, Man.Steuerung Grp. A,B,C bei Canon 7D, .....

Und auch der erwähnte Yongnuo 622-TX kann das ja sehr gut (nur offenbar dann nicht, wenn er selbst über die Sync-Buchse und nicht über das TTL-Protokoll ausgelöst wird).

Ich denke mit dem YN-622 TX am Kameraschuh und einem zusätzlichen Empfänger für den SB-910 würde es funktionieren. Die Blitze natürlich alle auf TTL stellen und am TX die Betriebsart "Manuell" wählen. Dabei wird auch wieder der Nachteil der YN-622-TX schlagend, dass die Bedienung "horizontal" erfolgt und du darauf auch keinen Blitz aufstecken kannst (wie es bei den früheren Modellen möglich war).

Edit: Es könnte eventuell auch mit einem "TTL-Y-Kabel" funktionieren (also Kmera zu SB910 und YN622-TX). Dabei dürfte m.E. aber nur eine der beiden Datenleitungen Richtung Kamera beschalten sein. Beim TTL Protokoll findet ein Datenaustausch in beide Richtungen statt und die Rückantwort zur Kamera wäre sonst gestört bzw. zwei Datenausgänge miteinander verbunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Ja, an Nikon CLS hab ich auch schon gedacht. Aber: Das ganze braucht einiges an Strom. Die Steuerblitze blitzen dann ja noch zusätzlich und das geht auf Dauer natürlich auf die Akkuladung. Außerdem ist das System nicht sehr zuverlässig, schon gar nicht auf weitere Strecken, und auf einer Hochzeit möchte ich dann nicht, dass genau der wichtigste Blitz im Hintergrund grad ausfällt...
      Würde mich echt interessieren, ob das bei anderen Sendersystemen wie Pixelking, PocketWizzard & Co funktioniert...

Und ja, Yongnuo direkt auf dem Blitzschuh der Kamera ist eben so eine Sache...

Aber ich werde es einfach mal mit manuell eingestellter, halber Leistung mit den Blitzen beim nächsten Mal versuchen und schauen, ob das so funktioniert, ohne dass ich lange herumtüfteln muss...
    • fotografie-dst schrieb:

Oh Mann natürlich funktioniert es nicht, deswegen poste ich das Thema ja hier! ;)
      Ok, mea culpa. Ich hab die Frage anders und somit wohl falsch verstanden. Mea maxima culpa :bravo:

Trotzdem bleibt die Frage, was der Hersteller sagt. Nicht beim Support, aber gibt es für das Ding keine Anleitung? Da sollte ja zumindest drinstehen, ob das überhaupt geht. Weil ja auch das nicht klar zu sein scheint.
    • [/quote] Trotzdem bleibt die Frage, was der Hersteller sagt. Nicht beim Support, aber gibt es für das Ding keine Anleitung? Da sollte ja zumindest drinstehen, ob das überhaupt geht. Weil ja auch das nicht klar zu sein scheint.[/quote]

Hm, du hast recht. Hab mal nachgesehen und wenn ich das richtig interpretiere, dann geht das scheinbar bei Nikon Kameras nicht (siehe Anhang).
      Verdammt. Dann muss ich mir was anderes überlegen oder einfach wirklich nur manuell blitzen und regeln, was bei bis zu drei Blitzen in drei verschiedenen Raumecken inkl. Leuten inzwischen schwierig sein wird...
      Bilder
      • Unbenannt.PNG

198 mal angesehen
    • Ich glaube du hast "support non Nikon body" falsch interpretiert.
      Damit ist wohl gemeint, für den Fall dass du keine Nikon hast funktioniert der MIttenkontakt bzw. die Sync-Buchse in der "Basic flash trigger" Betriebsart.
      Wenn ich auf meinem YN 622TX den Testknopf drücke blitzen die Blitze mit der jeweils am TX eingestellten Stärke - überbrücke ich allerdings den Mittenkontakt oder die Sync-Buchse geht das bei mir auch nicht :(
      Also wie schon geschrieben entweder ein TTL-Kabel mit 2 Teilnehmern versuchen oder einen dritten Empfänger für den SB-910 und das alles möglichst montiert bekommen ;)
      Der Programmierer dürfte sich gedacht haben wenn schon basic (und kein rear sync, HSS, ttl, etc.) dann aber schon richtig basic. unreflektiert: Man könnte im 622-TX eventuell den Testknopf zur PC Buchse verdrahten ..... dann würde dein Blitz (oder deine alte Non-Nikon) quasi die Testfunktion triggern (und das hoffentlich verzögerungsfrei).

siehe auch im von Lumenesca verlinkten Artikel:
      "Natürlich ist hierdurch keine TTL-Korrespondenz möglich und auch ein manuelles Steuern der Blitzintensität ist hierbei vom Commander aus nicht möglich."

edit:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

edit: Für Bastler: Es gibt auch eine Arduino Library für iTTL und ein Arduino Nano mit einem iTTL Socket kostet nur ein paar Euro

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• fotografie-dst schrieb:

Aber ich werde es einfach mal mit manuell eingestellter, halber Leistung mit den Blitzen beim nächsten Mal versuchen und schauen, ob das so funktioniert, ohne dass ich lange herumtüfteln muss...

Was mir dazu noch einfällt ist die Problematik bei meinen Yongnuos, dass die sich nach einiger Zeit in den Sleepmodus setzen und manuell aufgeweckt werden müssen. Ich habe die Zeit noch nicht gemessen, aber ich denke so 10 Minuten werden es schon sein wo sie sich abdrehen.
    • ...Eine PC-Sync-Buchse. Dies hat nichts mit einem „PC“, also Computer, zu tun. Falls man den Transmitter nicht über den Blitzschuh ansteuern möchte oder kann, da z. B. einige Kameras (Mittelformatkameras, Großformatkameras) gar keinen klassischen Blitzschuh („Hot Shoe“) besitzen, so kann man den Transmitter über ein simples PC-Sync-Kabel ansteuern. Professionelle und auch alte Kameras besitzen hierzu die gleiche Buchse. Natürlich ist hierdurch keine TTL-Korrespondenz möglich und auch ein manuelles Steuern der Blitzintensität ist hierbei vom Commander aus nicht möglich....

Das hab ich aus dem Artikel, welchen lumenesca gepostet hat. Gut, damit hat sich die Sache wohl bestätigt und meine Befürchtung auch. :fassungslos:
      Naja, der Look gefällt mir trotzdem sehr gut, eventuell muss ich mich nach einem anderen System umsehen...
      Danke an alle für eure Hilfe! ;)
    • Wenn der 560-TX nicht auf der Kamera sitzt, von was bekommt der dann sein Signal?

Ich hab mir jetzt noch einige Videos angeschaut und auch das von "FStoppers" zu Ende geschaut. Auch die können ihre Blitze mittels teuren Pocket Wizzards nur manuell einstellen. Sollte dann eine Person zu nahe an einem Blitz stehen, der jene dann überbelichten würde wenn der Blitz z.B. immer auf 1/2 Leistung eingestellt ist, dann drehen die diesen Blitz einfach ab. Dazu ist der PW sehr praktisch weil man nur schnell die vier Buchstaben antippen braucht, um die jeweilige Gruppe/den jeweiligen Blitz auszuschalten...

Mein 622-TX hat aber nur drei Gruppen, d.h. ich hätte ein Problem, wenn ich vier Blitze in den Raumecken steuern wollte. Wenn ich vier Blitze verwende, dann bräuchte ich theoretisch auch keinen mehr auf der Kamera direkt. Ich werd mir trotzdem mal den 560-TX genauer anschauen...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden