M-Fn Taste funkt. nicht EOS 7D

• M-Fn Taste funkt. nicht EOS 7D

Hallo,

Wollt hier nur mal nachfragen ob wer von euch schon Erfahrungen gemacht mit Reparaturen bei Schuhmann in Wien.

Hab mir am Wochenende eine eigentlich top gepflegte privat gebrauchte 3 Jahre alte EOS 7D gekauft, keine Kratzer nur knappe 20k Auslösungen.

Soweit schien alles ok, nur als ich dann zuhause war fiel mir auf, das sich die M-Fn Taste nicht drücken lässt. Sie scheint "weiter drinnen" zu sein als zb. die Display Beleuchtungstaste.

Zahlt sich das noch aus den "Schaden" reparieren zu lassen, ich könnte auch ohne der Taste leben.
      Dann meine 2te Befürchtung ist, dass wenn die Kamera auseinander geschraubt wird das die je wieder 100% "dicht" wie im orig. Zustand wird.

lg
    • wenn die taste nur verschmutzt/verklebt ist kann eine reinigung mit isopropylalkohol vielleicht helfen.
      damit kannst du den schmutz lösen/ausspülen und der alkohol verdunstet rückstandsfrei. ich weiss nicht wo sich die betroffene taste befindet aber speicherkarte und akku würde ich dabei jedenfalls entfernen.

Nachtrag: habe gesehen die kleine taste vorne beim auslöser - da würde ich mir sogar trauen die kamera kopfüber in ipalk. einzutauchen bis die taste komplett im alkohol getränkt ist aber mut kann man nicht kaufen :D

LG, tom
    • das wäre aber traurig wenn es bei einer canon von oben bis zum sensor reinregnen kann ;)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

auch wenn du dich nicht traust die kamera kopfüber mit dem tastenbedienfeld in alokohol einzutauchen , mit einem getränkten wattestäbchen bewaffnet kannst du dich ohne jede gefahr an die taste ranmachen. im gegensatz zu wasser verdunstet der isopropylalkohol (bekommst in jeder apotheke) rasch und rückstandsfrei und könnte so verklebungen/verschmutzungen an deiner taste lösen.
      ich habe erst vor kurzem ein komplettes klimabedienteil eines pkw's mit verklebten tasten und elektronik in alk getränkt und nachdem die schwarze coca-cola suppe ausgeschwemmt war funktionierten alle tasten wunderbar. was glaubst du denn was sie beim kameraservie machen wenn sie deine camreinigen ? und du sollst ja nicht die ganze kamera knietief darin baden - was deinem sensor im übrigen nicht unangenehm wäre (wenn nicht gelöster dreck dann auf ihm landen könnte) aber schmiermittel der spiegelmechanik würden dann vermutlich auch gelöst und fehlen (das allerdings eine reine vermutung). ein lcd display könnte dir aber eventuell ein vollbad in alkohol übel nehmen ?!

aber die kamera zum fachmann geben, der dann ähnliches mit ihr anstellt geht natürlich immer ....

die genauen konstruktionsunterschiede zu deiner 7D kenne ich nicht aber auf seite 10 siehst du die Sektion der Bedientasten beim Auslöser.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Hab mir den Batteriegriff besorgt, da ist auch eine M-Fn Taste drauf :)
      Die an der Kamera dürfte wirklich leicht verklebt sein... einmal lässt sie sich drücken danach muss man wieder etwas warten.

Egal, ich verwende das Knöpfchen am Batteriegriff.
      So mit Alkohol herum basteln ist nicht meins.

lg

PS: Laut Schuhmann in Linz kostet der Tausch des oberen Teils 230 Euro und wenns nur verklebt ist gehts sichs mit 150 Euro aus.
      Meine Befürchtung ist das die ganzen Dichtungen usw. nie wieder so so dicht sind wie im orig. Zustand.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden