Vergrößerer geht nicht mehr :(

• Vergrößerer geht nicht mehr :(

Hallo,

hab einen Durst AC707 Autocolor den ich nach langer pause nun wieder reaktivieren wollte. Angesteckt und aufgedreht hat sich erst mal gar nichts getan. Nach ein bisschen Anleitung lesen hab ich hinten am Volträdchen rumgedreht, Sicherung rein/raus/rein/raus. Irgendwann gings dann kurz mal. Aber dann gar nichts mehr. Hab nun eine neue 10A Sicherung gekauft die Volt auf 220 gestellt. Aber es tut sich absolut nichts. Nachdem ich das Elektrokastl aufgeschraubt habe und die Lötstellen angeshen habe wurde ich auch nicht schlauer.
      Bin elektrisch echt keine Leuchte darum wüsst ich auch gar nicht wo ich anfangen sollte zu suchen. Mein E-Wissen endet bei AA und LR44 Batterien :)

Achja die Lampe ist auch iO. Der Draht in der Birne sieht zumindest ganz aus.

Any solutions?

LG, Stefan
    • HeHe, das ist mir in der Aphog auch schon vorgeschlagen worden. :)
      Wie dort schon gesagt hab ich den Kopf aufgemacht um die Lampe zu Kontrollieren. Glühfaden sieht ganz aus und die Kontakte von Fassung und Birne sind iO. Eigentlich schaut die Birne wie neu aus. Angeblich kann es aber trotzdem daran liegen. Werd mal bei Peter eine bestellen.

Und dabei wollt ich so gern Lithen am Wochenende!! ;(

LG
    • Zunächst mal den Trafo aufschrauben ist keine gute Idee. Da liegt Hochspannung an und wenn du nicht weist was du tust kann das lebensgefährlich sein. Einen originalen neuen Trafo zu bekommen ist fast unmöglich. 10A klingt nach viel bei meinen Durst 500 Kopf sind es 2,5A und der Wert steht auf den Trafo. Der 500 Kopf hat eine 24V 250W Lampe. Auf keinen Fall stärkere Sicherung rein als angegeben. Meinen Trafo hat mir Joachim Mueller repariert den du im Aphog anschreiben kannst. heilandelectronic.de/ repariert auch den Trafo. Wenn EST auf den Trafo steht ist es ein geregelter Trafo der für Farbvergrößern geeignet ist.

LG
      Franz

PS
      Ich kann dir einen Durst 605 Kondensor Vergrößerer leihen bis dein Gerät wieder läuft.
    • Ich hab mein Netzteil auch erst nach 24h geöffnet und Joachim hat mir erklärt auf Elektriker Chinesisch das ich ein geregeltes Netzteil habe und die Elkos so lang geladen bleiben bis man sie Kurz schließt und machst du das mit der Hand liegst du am Boden und das die Spannung lebensgefährlich ist. Wenn der Trafo auf 110V statt auf 220V eingestellt war und du hast in angesteckt ist er hin.
      LG
      Franz
    • ich denke du/er hast/hat lediglich folgenden tipp:

"Just switch some times between 110 and 220 Volts (unplugged from main!!). Do you have a voltmeter ? Check if 12 Volt output is OK. Maybe the contacts of the 12Volt outlet/plug are oxidated or the screws fixing/contacting the wires in the plug have to re-tightened."

befolgt und wenn du den spannungswahlschalter nur im abgesteckten zustand betätigt hast ist dadurch auch nicht mehr kaputt gegangen.

du hast geschrieben "reaktiviert" also hat der vergrösserer vor dem einmotten vermutlich normal funktioniert ? wenn das so war und du

mit dem spannungswahlschalter auch nicht mal irrtümlich 110 oder 120V eingestellt hast sollte der fehler jedenfalls relativ einfach reparabel sein.
    • DerTeufel83 schrieb:

Eienen durst 605 hab ich eh auch noch. Vom corvi :) danke dir. Sollt ich im zuge dessen auch gleich probieren.

Mir ist noch eingefallen, dass kein leises surren mehr kommt wenn man ihn einschaltet. Dürft dann doch der trafo sein. Hab übrigens aufgeschraubt da war das trum schon über 24h komplett vom netz.

Lg

Hehe den hast du noch ? Hab mich schon gefragt wo der jetzt wohl ist :)
    • RE: Vergrößerer geht nicht mehr :(

DerTeufel83 schrieb:

...r den ich nach langer pause nun wieder reaktivieren wollte..
      Wie lange war denn die Pause? Weil wenn sehr lange, dann könnten die Elkos hinüber sein. Trafo glaub ich eher nicht, außer du hattest die Eingangsspannung einmal auf 110V gestellt...

Vielleicht gibt es auch noch eine zusätzliche interne Sicherung.

Ich würde dir auf jeden Fall stark empfehlen, da nur jemanden ran zu lassen der eine Ahnung von Spannung und Strom hat. Keine Selbstversuche, wenn man nich tweiß was man tut!

LG,
      Gerhard
    • Die Reparatur vom Trafo kostet sicher mehr wie die unverhandelten 150€ des Angebots in Ebay.
      Du kannst dir auch in den USA einen Neuen kaufen um ca. 1000€.
      Ohne Elektroniker Kenntnisse ist es auch nicht möglich einen Ersatz Trafo von einen Fremd Hersteller anzuschließen wegen der Lüftung.
      Das von mir verlinkte ist weltweit das Einzige was angeboten wird und die Vergrößerer von der AC Serie haben noch einen guten Gebrauchtwert. Wenn das Netzteil verkauft ist wirst du auf lange Zeit keinen Ersatz finden und dein AC 707 ist fast wertlos ohne Netzteil. Aber ist ja wurscht bei deinem Glück wird es auch noch nächste Woche nicht weg sein.

LG
      Franz

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden