Fotografieren im KB oder MF wann und warum?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotografieren im KB oder MF wann und warum?

Martin schreibt in einen anderen Thema das er nach dem er das Erstemal mit einer RB fotografiert hat nie mehr in KB fotografiert hat.

Warum?

Im KB zu fotografieren macht nur dann Sinn wenn man nicht größer als 30x40 vergrößert.
      Auch wenn die KB Objektive höher Auflösen sind die MF Objektive im Vorteil durch den geringeren Rückvergrößerungsmaßstab. Beim Scannen gibt es auch Argumente für MF die nicht von der Hand zu weisen sind.

Im Nachbarforum erklärt das Herr Henning Serger sehr verständlich und der Vergleich zu Digital vom Auflösung vermögen her wird viele verwundern.

Ich teste ja seit gut 25 Jahren selbst Objektive, Filme, Entwickler, und in den letzten Jahren auch digitale Sensoren.
      Und betreibe seit vielen Jahren ja auch ein kleines unabhängiges 'non-profit' Testlabor, wo Externe Untersuchungen von mir durchführen lassen können.

In der Regel lösen KB-Objektive höher auf als MF-Objektive (ein paar Ausnahmen gibt es, z.B. die Objektive zur Mamiya 7 / 7II).
      Meine Nikon und Zeiss KB-Objektive lösen z.B. höher auf als meine Mamiya Sekore für meine 645 Pro TL.
      Schaust Du also direkt auf den Film, z.B. mit einer starken Lupe oder einem Mikroskop, so siehst Du direkt auf dem Film bei KB in der Regel eine höhere Auflösung als bei MF

Der Qualitätsvorteil des Mittelformats resultiert allein aus dem geringeren Rückvergrößerungsmaßstab bei der Endvergrößerung.
      Für eine 30x40 Vergrößerung muss ich das 4,5x6 Negativ / Diapositiv knapp 7-fach vergrößern.
      KB muss dafür ca. 12-fach vergrößert werden.
      Und der Auflösungsvorteil der KB Optik wird dabei i.d.R. durch den deutlich geringeren Rückvergrößerungsmaßstab überkompensiert.

Konkretes Beispiel:
      Mein Sekor C 2,8/80 N für die Mamiya 645 Pro TL löst bei optimaler Blende 5,6 in der Bildmitte bei einem Objektkontrast von 1:4 (zwei Blendenstufen) auf Provia 100F 115 Lp/mm auf (digital bräuchte man dafür einen Sensor gleichen Formats mit 124,5 Megapixeln).
      Mein altes AI-S Nikkor 1,8/50 (Version mit der langen Fassung und 0,45cm Naheinstellgrenze) löst auf gleichem Film bei ebenfalls optimaler Blende 5,6 in der Bildmitte bei Objektkontrast von 1:4 125 Lp/mm auf (dafür bräuchte man digital einen FF Sensor mit 54 Megapixeln).

Vergrößere ich jetzt davon im MF auf 45x60 (10-fach) habe ich auf der Vergrößerung 115 / 10 = 11,5 Lp/mm
      Vergrößere ich KB auf fast gleiche 40x60 (16,66-fach) habe ich auf der Vergrößerung 125 / 16,66 = 7,5 lp/mm.

Bei noch höher auflössenden Filmen bleibt der grundsätzliche Zusammenhang bestehen, allerdings wird der Unterschied etwas geringer zu Gunsten von KB:
      Auf Adox CMS 20 II, dem höchst auflösenden Filmmaterial, welches wir aktuell zur Verfügung haben, erreiche ich im KB mit dem Nikkor (und auch meinem 50er Zeiss) die Beugungsgrenze für weißes Licht bei 240 Lp/mm (höher kann die Auflösung bei dieser Blende aus physikalischen Gründen nicht mehr sein).
      Dafür bräuchte man digital einen FF Sensor mit 200 MP.
      Das 80er Sekor erreicht auf CMS 20 II aber "nur" noch 195 Lp/mm (358 MP). In beiden Fällen wieder bei Bl. 5,6 und Objektkontrast von 1:4.

Ist also im Grunde genommen ganz einfach:
      Vergrößert man KB und MF jeweils mit gleichem Vergrößerungsfaktor (z.B. 5x, 7x, 10x) und schaut dann direkt auf das Bild, weist KB i.d.R eine etwas höhere Detailauflösung auf aufgrund der besseren Optik.
      Aber man hat dann jeweils natürlich auch unterschiedlich große Bilder.

Vergrößert man jeweils auf das gleiche Endformat (24x30, 30x40, 40x60), also mit unterschiedlichen Vergrößerungsfaktoren, und schaut dann direkt auf das Bild, weist MF die sichtbar bessere Detailauflösung (und geringeres Korn) auf, weil MF eben weniger stark vergrößert werden muss fürs gleiche Endformat.

Beste Grüße,
      Henning

Es spricht also einiges für MF
      LG
      Franz
    • Hallo Stefan

Das haben sie mich im Aphog-Forum auch schon gefragt wo ich mit Franz grüßte und gib dir auch hier die selbe Antwort.
      Das kommt davon wenn man in zwei Foren schreibt mit verschiedenen Namen.
      Im Aphog-Forum muss man sich mit Realnamen Anmelden und das bringt mich durcheinander.
      Da ich mit Vornamen Adolf heiße und schlechte Erfahrungen im Netz gemacht habe hab ich mir einen Nicknamen zu gelegt "Franz".
      Da franz sehr häufig ist und viele sich mit franz Anmelden daher franz1, geht nicht, franz11, geht nicht, franz111, geht nicht, endlich franz1111.

In einen Hifi Forum wollte ich mich mit Adolf Anmelden und der Betreiber meinte solche Leute brauchen wir nicht. Worauf ich in des Hifi-Geschäft gegangen bin mit meinen Ausweis um zu Bestättigen das es mein Taufname ist und ich konnte mich dann mit Dolfi Anmelden.
      Daher lass ich es aus mich mit meinen Vornamen in Foren Anzumelden

LG
      Franz oder Adi beide die selben. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franz1111 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden