alte 50mm Linsen mit Adapter

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• alte 50mm Linsen mit Adapter

Sollte es jemanden von euch interessieren: ich hab ein paar alte 50mm (in dem Bereich zumindest) Linsen getestet die letzten paar Tage, alle über einen M42-Nikon Adapter. Die meisten davon sind wohl eher in den Bereich "special use" einzuordnen aber für die eine oder andere Spezialanwendung ist da schon was dabei finde ich.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Anmerkung für Spezialisten:
      Ich hab jetzt nicht absichtlich versucht den "swirly bokeh" Effekt vom Helios 44-2 zu provozieren und hab ihn bisher auch kaum bei normalen Fotos gesehen. Ich vermute das könnte am Adapter liegen.
    • mu-photography schrieb:

Ich vermute das könnte am Adapter liegen

wenns ein M42 Adapter ohne optische Elemente ist hat das keinenEinfluß auf das Bild, der Adapter ist nur dazu da das Auflagemaß der Kamera an das des Objektivs anzupassen. Wenn du auf unendlich fokussieren kannst ist diese Anpassung korrekt.
      Hab jetzt gerade gesehen du verwendest Adapter mit optischem Element, in diesem Fall kannst nicht viel erwarten und ein Vergleich mit dem Originaleindruck der Objektive ist nicht möglich.
      Ist der "Nachteil" an Nikon, durch das sehr große Auflagemaß kann man fast keine Fremdobjektive verwenden, man kann aber Nikon Objektive an fast allen anderen Kameras verwenden.
      Um ernsthafte Vergleichstests durchzuführen müsstest du ein spiegelloses Gehäuse verwenden, so wie Sony A7 Serie zB, die haben aufgrund des fehlenden Spiegelkastens ein so kleines Auflagemaß dass du alle Linsen adaptieren kannst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M_Martin_M ()

• die_alm schrieb:

Leider nur mit fremdsprachigem Text.

Der fremdsprachige Text ist in der Sprache Englisch - diese Sprache wird an österreichischen Schulen (ab Volksschule) unterrichtet und ist Teil des Pflichtschulprogramms.

Die Beispielbilder sind auch ohne Kenntnisse dieser überaus universellen Sprache interpretierbar da beschriftet/übertitelt.

M_Martin_M schrieb:

Um ernsthafte Vergleichstests durchzuführen müsstest du ein spiegelloses Gehäuse verwenden

Wenn du wissen willst wie die Linsen sich auf einer Nikon verhalten geht's halt nicht anders. Ich möchte ja nicht umbedingt einen Artikel schreiben wie die Linsen damals am Originalsystem funktioniert haben.. das ist zwar auch interessant aber eben nicht sehr praktisch für jemanden der sie auf seine DSLR schrauben möchte.

Ich hab ähnliche Tests in nächster Zeit mit der Pentax K3 geplant die keine Korrekturlinse (für M42) braucht um auf unendlich zu fokusieren. Dann sollten sich Unterschiede relativ gut zeigen und der Einfluss der Linse sollte klar werden. (Nachdem ich viele Linsen bereits auf beiden Systemen hatte ists nicht weltbewegend - aber richtig getestet hab ichs nicht)

Spiegellose hab ich leider keine zur Verfügung.. noch ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden