Blitzanlage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• wenn er es für ein restaurant macht, wird wohl ein koch vor ort sein, so wie ich einer bin und diese shootings ständig macht, der das essen geeignet anrichtet. also demotiviere nicht neue fotografen die sich im milieu etablieren wollen mit "es ist sooooo schwer". denn das ist es nicht. mittlerweile machen wir alle food fotos selbst.
      ich beobachte das forum ehrlich gesagt schon länger. und wenn man den großen kopf mit dem dünnem hals als avatar sieht, kann man davon ausgehen, dass ein neider, schlechtmacher, unkonstruktiver und verhermter kritiker oder kritikerin dahinter steckt. kommentiert alles und geht immer von sich selbst aus.

lichtaufbau: schirm von oben, schirm von seitlich hinten und aufheller davor.
      requisiten: alte holzplatte, menagen, kerze, altes silberbesteck.

aus dem kann man sehr viel machen!!!

budget 200 euro? kein Problem. walimex. stk. 100 euro inkl schirm und stativ (mit 2 jahren garantie).

beste grüße

M_Martin_M schrieb:

n-j schrieb:

für diese anwendung bist du mit dauerlicht besser beraten und kannst wahrscheinl. auch dein budget halten. zudem steht bei der anschaffung von blitzen auch ein belichtungsmesser am einkaufszettel …

also für food ist billiges Dauerlicht wegen der Wärmeentwicklung sehr ungeeignet und wieso braucht man zum Blitzen Belichtungsmesser?
      Abgesehen davon halte ich Foodknipsen für extrem schwierig und wenn du nicht einmal weißt womit und wie du das Ausleuchten sollst machs nicht.
      Ich hab da genug Erfahrung um zu wissen dass ich mir das nicht antun möchte, ausser ich hab ein ordentliches Budget.
      Ausleuchten ist ja nicht das einzige Problem, da gehts auch sehr um Deko, Bildaufbau, etc., abgesehen vom speziellen Anrichten, und der Erfahrung welche Speisen wie zubreitet werden solln um natürlich zu wirken, das ist nicht normales Essen knipsen sondern das muß extra gemacht werden, dazu kommt noch dass man das Ganze in der Post noch komplett ruinieren kann und wenn du genau schaust wirst du merken wieviel schlechte Foodbilder es gibt, mit grauem oder grünem Fleisch, welkem Gemüse etc. etc.
    • leopld schrieb:

wenn er es für ein restaurant macht, wird wohl ein koch vor ort sein

du meinst also ernsthaft, dass jeder Koch in der Lage ist, Essen für Fotos zu präparieren?
      ich schreib das nicht weil ich ein neider, schlechtmacher, unkonstruktiver und verhermter kritiker oder kritikerin bin sondern weil ich weiß dass Foodfotos, die appetitlich ausschauen sollen schwer zu machen sind und ich niemandem empfehlen würde ohne Erfahrung bezahlte Jobs in diesem Bereich anzugehn. Als totaler Anfänger in diesem Bereich würd ich einmal zuhause anfangen und probeweise irgendwas kochen und knipsen. Wenn das foodkinpsen so einfach wäre dass jeder koch das selber machen kann würde es nicht hochbezahlte spezialisten geben. Wenn hier einer schreibt, ich will vom donauturm hupfen und zum Stephansdom rüberfliegen, was für eine Pudelhaube soll ich da aufsetzen, schreibst du: nimm eine Eisbär, und ich schreibe: tus nicht.
    • nein dazu ist nicht jeder in der lage, so wie nicht jeder in der lage ist für sich selbst ein essen zu kochen. darum gibts es so viel dosenfutter.
      aber in der freien marktwirtschaft kann jeder anbieten was er will. und wenn man schlecht ist, so wird man eh nicht bezahlt oder blamiert sich eben.

und es geht nicht darum ob er es kann oder ob es der koch kann. es geht bei diesem thema um die frage nach der blitzanlage. diese frage wurde an eine gruppe gestellt die fotografisch bewandert ist. und alles was leuten dazu einfällt sind nebenthemen. anstatt dass jemand sagen könnte. "du, nimm dies und das weil es ist günstig" und damit kann es funktionieren. ich denke, dass auch DU ein experte bist oder zumindest ein sehr ambitionierter fotograf. darum verstehe ich die antwort und die ausschweifungen auf eine simple frage nicht.

kurz gesagt: jemand stellt eine frage und bekommt antworten nach denen er nicht gefragt hat. das ist meine mitteilung ;-)

M_Martin_M schrieb:

leopld schrieb:

wenn er es für ein restaurant macht, wird wohl ein koch vor ort sein

du meinst also ernsthaft, dass jeder Koch in der Lage ist, Essen für Fotos zu präparieren?
      ich schreib das nicht weil ich ein neider, schlechtmacher, unkonstruktiver und verhermter kritiker oder kritikerin bin sondern weil ich weiß dass Foodfotos, die appetitlich ausschauen sollen schwer zu machen sind und ich niemandem empfehlen würde ohne Erfahrung bezahlte Jobs in diesem Bereich anzugehn. Als totaler Anfänger in diesem Bereich würd ich einmal zuhause anfangen und probeweise irgendwas kochen und knipsen. Wenn das foodkinpsen so einfach wäre dass jeder koch das selber machen kann würde es nicht hochbezahlte spezialisten geben. Wenn hier einer schreibt, ich will vom donauturm hupfen und zum Stephansdom rüberfliegen, was für eine Pudelhaube soll ich da aufsetzen, schreibst du: nimm eine Eisbär, und ich schreibe: tus nicht.
    • Also natürlich kann jeder Essen für Fotos anrichten und natürlich kann das dann jeder fotografieren.

Ob das Ergebnis passt, kommt auf die Qualitätsansprüche der KundInnen an.

Martin hat hier den ernst gemeinten Rat gegeben: "lass es lieber". Ich auch.

Es gibt hier keinen Grund für Neid, Schlechtmachen etc. Ich denke, ihm sind deine Fotos und die Frage ob du deine Kunden glücklich machst letztlich genau so Powidl wie mir.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden