Welcher Laptop für die Bildbearbeitung

• Welcher Laptop für die Bildbearbeitung

Hallo Fotofreunde

Ich war jetzt 4 Wochen auf Kur und mein Samsung TAB 10.1 hat mich in den Wansinn getrieben.
      Die Touchscreenbedinnung hat mit mir gemacht was sie wollte!
      So hab ich den Entschluß gefasst es zu verkaufen und durch einen Laptop nach Weihnachten zu ersetzen.

Die erste Frage die sich mir stellt ist, Appel oder Win als Beteibssystem?
      Mit Win kenne ich mich aus und hab einen leitungsfähigen PC daheim.
      Viele Fotografen und Grafiker arbeiten aber mit Appel dafür muß es einen Grund geben.

Die zweite Frage die ich mir stelle wie viel Zoll soll der Bildschirm haben das er noch in einen Rucksack passt und welche Laptops haben einen geeigneten Bildschirm für die Bildbearbeitung.

Dann stellt sich die Frage welches Modell eine leitungsfähige Grafikkarte verbaut hat die den Anforderungen auch noch in ein paar Jahren erfüllen kann.

Desweiteren sollte das Gerät eine Sim-Karte und Kartenleser verbaut haben und mit einen CD/DVD Brenner ausgestatet sein.

Die Prozessorleistung sollte auch gut sein und die Festplatte schnell und groß.

Für ein paar Tips in welche Richtung ich suchen soll wär ich sehr dankbar.

LG
      Franz
    • Sieh dir die MacBook Pro mit Retina Schirm an, 13 oder 15 zoll. punkto prozessor, grafikkarte und ssd ist da nach oben alles offen. die Topmodelle gehören zum absolut schnellsten was es zu kaufen gibt, und entsprechen (bis auf 3d gaming) einem Stand-PC der oberen Mittelklasse. Die Monitore sind ein Traum, vor allem mit dem unglaublich cleveren trick, mit dem Bilder in der Retina-Auflösung dargestellt werden, die Bedienelemente der Software jedoch hochslakiert sind. Muss man mal live gesehen haben.
      Selbst das 15 zoll Modell passt in das Rückenfach meines Fotorucksacks locker rein, da die Dinger unglaublich dünn sind.
      DVD Laufwerk habe die natürlich nicht, aber für die wenigen fälle wo man so was noch braucht tut's ein externes laufwerk auch.
    • franz1111 schrieb:

Ich hab mir die MacBook Pro mit Retina Schirm angesehen auf Willhaben und die Gebrauchtpreis liegen zischen ca. 1200-1500€ und mir die Neupreise erst garnicht angeschaut.
      Was würde es noch geben wo Preis und Leistung im Vordergrund steht?

LG
      Franz
      Ich habe den jetzt 1 Monat. Sehr sehr schnell, suuuper Auflösung. Aber ACHTUNG - wie ich ihn beim MM gekauft habe, war er im OnlineShop um €100.- teurer.

Alternativ, selbes Modell
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

willi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willihurtig ()

• Versteh ich nicht so ganz. 10.1 bei uns mehrfach in Betrieb und keine nennenswerten Probs.
      Begeisterung dafür ungebrochen.
      Allerdings muss ich zugeben, dass ich eher ein Poweruser bin...

Unlängst auf Suche für den Sohn ....

Ein Surface Pro in den Händen gehalten. Tolles Teil war mir nur einen Hauch zu teuer.

Geworden ist es dann ein Medion Netbook mit Windows Touch
      Kann sein dass die dort noch was haben ;)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Mit der Verwendung für Bildbearbeitung und Note- und Netbook sehe ich eher einen krassen Widerspruch.
      Vernunft ist für mich was Anderes.

Für Bildbearbeitung halte ich einen rechenstarker 64 Bit PC, mit viel RAM und einem guten Bildschirm immer besser.

Hope it helps & lg Andreas

PS: Nicht auf den USB 3.0 für Backup vergessen.
      Ich fass es nicht, dass man immer noch mit den alten 2.0ern gequält wird.

PPS: Apple habe ich wegen deren Preispolitik und der Strategie des geschlossenen System abgelehnt.
      Dort bekommt man sicher sehr Gutes, aber halt auch um etwas mehr Geld.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pluslucis ()

• Der Monitor sollte kalibrierbar sein damit man die Bilder berurteiln und bearbeiten kann in LR und PS.
      Es kann auch ein alteres Model das ich vielleicht gebraucht bekomme und gut geeignet ist.
      Wichtig ist auch das es eine Sim-Karte aufnimmt und ein Kartenlesegerät verbaut ist damit man nicht noch den Stick mitschläppen muß oder Zuhause vergessen kann.

Lenovo baut sehr robuste und gut Laptops aber ich suche was das günstiger ist und einen Stand PC ersetzen kann.
      Auch der Mac Pro liegt nicht in meinen Rahmen. Der Medion ist von der Prozessorleistung schon nicht geeignet.
      Danke für die Vorschläge aber da muß ich noch weiter suchen.

LG
      Franz
    • M_Martin_M schrieb:

franz1111 schrieb:

Der Monitor sollte kalibrierbar sein

gibs sowas bei Notebooks überhaupt?
      Kalibrierung mit Software kannst du mit fast jedem Display machen (wenn es die Grafikkarte unterstützt). Allerdings wirst du nie mit einem normalen Notebook auf einen Farbumfang eines guten Displays kommen. Mein DELL Notebook z.B. ist kalibriert und hat am eigenen Display ca. 75% Adbod RGB, der angeschlossene Bildschirm kommt auf 97%. Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied.
    • jap, beim laptop (auch beim macbook) hat bei mir bis dato kalibrieren zwar geholfen, aber mehr in richtung "ich weiß, wie es tatsächlich aussieht und kann die darstellung auf meinem laptopmonitor im vergleich zu realfarben gut einschätzen".

schau dich mal in richtung der macbook pros in richtung 13zoll ohne retina um. ich weiß nicht, ob es die neu gibt, nur nachdem du gebrauchtkauf nicht ausschließt, könnte da durchaus noch was drin sein.
      13zoll zur bildbearbeitung ist halt geschmackssache, dafür super zum mitnehmen.
    • n-j schrieb:

webwolfi schrieb:

naja mit Einschränkungen schon. Mac Book Pro mit mattem Display kalibriert mit ColorMunki liefert sehr brauchbare Ergebnisse. Allerdings nur, wenn man nicht an der Monitorhelligkeit rumdreht.

…und sofern er am netz hängt oder die energie-sparen einstellungen angepasst sind…sonst wird es "angepasst" düster …

stimmt. dass er automatisch das Licht abdreht, muss man ihm natürlich abgewöhnen. :)
    • Mandragora schrieb:

jap, beim laptop (auch beim macbook) hat bei mir bis dato kalibrieren zwar geholfen, aber mehr in richtung "ich weiß, wie es tatsächlich aussieht und kann die darstellung auf meinem laptopmonitor im vergleich zu realfarben gut einschätzen".

so ähnlich seh ich das auch. Und wenn wir schon dabei sind: Monitor Kalibrieren hilft gar nicht, wenn man nicht auch gleichzeitig ein Profil für das jeweilige Ausgabemedium erstellt (und aktiviert).

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden