Die Graphische

• Die Graphische

Meine 14-jährige Tochter hat mit kürzlich offenbart, dass sie nun nach der Grundschule weiter in die Graphische in der Leyserstraße gehen möchte. Sie war bei einem Vortrag der Schule und ist nun total begeistert von dieser, und möchte unbedingt dorthin. Würde mich freuen! Bis jetzt hat sie mit meiner alten Canon so rein zum Spaß fotografiert, ohne weitere Bearbeitung der Bilder. Aber ich glaube, sie hätte wirklich Talent dafür.
      Um die Graphische besuchen zu dürfen, ist ein Eignungstest notwendig; eine schriftliche Eignungsüberprüfung, sowie eine Fotomappe, die sie vorlegen muß. Weiss wer von euch, was hier von den 14-jährigen Aspiranten erwartet wird? Jpegs, oder schon bearbeitete Raws und wenn, dann einfach nur geschärft, oder schon mit Tonemapping usw? Und wie ist das mit der schriftlichen Prüfung, ist das ein multiple-choice Test? Was wird da gefordert, worüber müssen die Kids was wissen?
      Wenn wer von euch vielleicht diese Schule absolviert hat, und uns da ein paar Tipps geben könnte wäre das echt toll.
      Recht herzlichen Danke und LG Thomas
    • Hi,
      ich war 1972 in der Graphischen und der Professor Hartmann (Vorstand Atelier 2) hat bei der Aufnahmeprüfung gemeint, dass er sich schon mit meinen Vater geplagt und geärgert hat also schaun wir mal ob sein Sohn gscheiter ist.
      War aber trotzdem eine unvergessliche Zeit, dank z. B. der Retuschekünstlerin Fr. Mixa, die Dir ein 3. Auge auf einem 9x12 SW Negativ dazuretuschiert hat und Du hast geglaubt es ist echt, ....
      Meine Nichte hat vor 2 Jahren das Kolleg absolviert und war ebenfalls begeistert, Aufnahmeprüfung war kein Problem, da ja schon Großvater und Onkel....
      Gut Licht, fototommy
    • Also bei mir ist das ja auch schon über zehn Jahre her. Wollte unbedingt was kreatives machen und habe mich auf mehreren Schulen in diese Richtung beworben. Wäre in Wien zwar aufgenommen worden, habe mich dann aber für die HTl in Linz / Grafik-Design entschieden weils einfach näher und die Ausbildung etwas breiter gefächert war.

Corvi hat es ja bereits erwähnt; bei der Bearbeitung von Bildern ist weniger oft mehr. Nicht zu viel herumwerken. In erster Linie schauns bei der Mappe halt ob jemand ein Gespür für Fotografie, Farben, Komposition, ... hat.
      Wenns meine Tochter wär würde ich ihr eine Kamera in die Hand drücken und ihr sagen sie soll sich ein Thema suchen und dazu was machen. Anschließend die Fotos auswerten und die besten raussuchen. Je mehr Übung desto besser und man bekommt schnell ein Portfolio zusammen wo man sich dann eine Mappe mit vielfältigen Themen zusammenstellen kann. Und man kann dann zu den Bildern auch mehr sagen als, ja da hab ich mal den Auslöser gedrückt.

Vielleicht auch in ein paar youtube-Channels zum Thema Fotografie reinschaun, was zum Thema Fotografie lesen. Also sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Falls die Mappe in gedruckter Form abgegeben werden muss, dann würde ich auf eine halbwegs saubere, ordentliche Präsentation achten. Also keine Knicke, Fettflecke,...

Was sicher kommen wird ist die Frage warum man auf diese Schule möchte, welche Motivation man hat, was man sonst machen würde.

Lg
      Marianne

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden